VW und Porsche rufen Zehntausende SUV wegen Benzinlecks zurück
Touareg und Cayenne von 2003-2007
VW und Porsche rufen wegen Benzinlecks in den USA eine große Anzahl der SUV-Modelle Cayenne und Touareg zurück.
Washington - Volkswagen und die Sportwagen- und SUV-Tochter Porsche rufen wegen Problemen mit Benzinpumpen in größerem Stil SUV auf dem US-Markt zurück. Risse am Kraftstofffilter könnten zu Feuergefahr infolge von Lecks führen, warnte die US-Verkehrsaufsicht NHTSA am Montag.
Betroffen sind demzufolge knapp 74.000 VW Touareg und gut 50.000 Porsche Cayenne mit Modelljahrgängen von 2003 bis 2007. Sobald die nötigen Ersatzteile verfügbar sind, sollen die Reparaturen durchgeführt werden.
Weitere rund 9.000 Wagen umfasst der Rückruf in Kanada, wie aus Angaben der dortigen Verkehrsbehörde hervorgeht. Das gleiche Problem hatte es zuvor bereits bei der Volkswagen-Tochter Audi gegeben. Zuvor hatte "kfz-rueckrufe.de" darüber berichtet.
Quelle: dpa
Also der Cayenne ist ja baugleich mit den VW.
Gab es da keine DNA-Schwester von Audi?...oder haben die „das Problem“ nur einfach nicht?
Sonstig finde ich MT auffällig VW-lastig.
MT hat wohl den besseren Draht zu Niedersachsen? Hoffentlich geht es nicht so wie bei der VW-Bild und „influenced“ die geschaltete VW-Werbung „unbewusst“ die Objektivität.
...naja wer nach 10 Jahren noch mitm 1. Kraftstofffilter rumfährt... dem kann man eh kaum mehr helfen. 🙄
Und was ist mit Deutschland? Sind da andere Benzinpumpen und Kraftstofffilter eingebaut worden?
Nach 10 Jahren sind diese Autos meist schon in 2. oder 3. Hand.
Diese Autos kann man nach wenigen Jahren recht günstig kaufen und dann kommt der Schock beim Unterhalt... und genau da versucht man dann zu sparen! Da wird dann entweder gar nichts mehr ausgetauscht, oder man setzt auf feinste Noname-Produkte aus China 😆
Das geilste was ich je gesehen habe, war ein gnadenlos aufgebrezelter C63 AMG mit irgendwelchen Tsing-Jong Reifen 😆 Und da wundert man sich, wenn nach 10 Jahren noch der erste Benzinfilter drin ist? Kaum...
Als Entschuldigung für schlechte Qualität taugt das Argument allerdings nicht.
was ist denn die ursache dafür überhaupt (das der risse bekommt/hat/....ab werk, im späteren tausch, vergessen)?!?
10 Jahre ist natürlich schon ne Ansage, allerdings halte ich so etwas nicht für unmöglich. Selbst wenn man regelmässig den Service machen lässt.
Bei meinem E60 wurde der Kraftstofffilter nach ca. 5 Jahren das erste Mal getauscht.
BMW hatte den zwar immer schön mit abgerechnet (stand ja schliesslich im Serviceplan), aber nie ausgetauscht.. Erst die freie Werkstatt, bei der er die letzte Inspektion bekommen hat, hat das gemerkt und den Filter dann auch getauscht..
1. Angeblich nicht in Europa.
2. Ausserdem geht es nicht um den Filtereinsatz, sondern um den VW-spezifischen Deckel des Behälters.
(link nach VW aber der Porsche ist ja gleich. Interessant immerhin das es den Audi nicht betrifft)
Audi war schon dran! Hier steht die ganze Story
https://www.kfz-rueckrufe.de/usa-vw-und-porsche-rufen-suv-zurueck/2293