Bei Regen dürfen Touristen nicht in Salzburgs Innenstadt fahren
Touristen-Stopp für Salzburg bei Regen
Bei Regen fahren mehr Touristen in die Salzburger Innenstadt als bei Sonnenschein. Eine Sonderregelung soll das Verkehrsaufkommen senken.
Salzburg - Bei Schlechtwetter in Salzburg müssen Touristen ihr Auto am Stadtrand stehen lassen. Das teilt die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite mit. Die Regelung gilt im Juli und August und nach einer Ankündigung am Vortag bis 16.00 Uhr.
Am betreffenden Tag werden die Urlauber in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr am Kreisverkehr Salzburg Mitte und an der nördlichen Flughafenausfahrt zu nahe gelegenen Park & Ride-Plätzen geleitet. Von dort aus müssen sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Ein Kombiticket bestehend aus Parkgebühr und Tagesnetzkarte für bis zu fünf Personen kostet 14 Euro.
Das Staumanagement soll die Salzburger Innenstadt entlasten. Bei schlechtem Wetter sind hier mehr Touristen unterwegs als bei schönem. Im Sommer 2013 trat es achtmal in Kraft, dadurch sank die Verkehrsbelastung um jeweils 500 Autos. 12.000 Personen stiegen auf den öffentlichen Nahverkehr um, teilt die Verwaltung mit.
Ausgenommen von der Regelung sind Fahrzeuge mit österreichischem sowie Traunsteiner und Berchtesgadener Kennzeichen. Hotelgäste mit Buchungen sowie Personen mit Wohnsitz oder Arbeitsstätte in Salzburg dürfen ebenfalls ins Zentrum fahren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ach, sowas ist mit der EU vereinbar. Eine Maut nur für Ausländer in D aber nicht. 🙄 😆
Salzburg und Sonnenschein? Soll vorkommen, habe ich schon erlebt. Ehrlich! Es gewinnen ja auch Leute im Lotto. 😆
Grüße vom Ostelch
Salzburg ist zwar eine schöne Stadt, aber mehr als drei mal muss ich nicht dahinfahren. Den Salzburgring steuere ich zwar noch an, nur in die City fahr ich jetzt nicht mehr. Sollen doch zusehen an wen sie ihren Bernstein und ihr Marzipan verkaufen. Hat die Stadt ja offensichtlich nicht nötig.
Bei dem Preis würde ich von München aus gleich mit dem Bayern-Ticket fahren ( 23€ + 4€ pro Mitfahrer) und mir die Spritkosten sparen, obwohl ich kein Fan der öffentlichen Verkehrsmittel bin.
Und was ist, wenn ich drin bin und es fängt an zu regnen? Muss ich dann wieder gehen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das steht gleich ganz oben.
Ja ist es, ich denke jede Stadt dieser Welt sollte das Recht haben, ihr Verkehrsleitsystem an die Umstände anzupassen.
Aber klar, der typische Tourist (meist aus Deutschland) will ja am liebsten mit dem Auto bis auf den Hauptplatz fahren, er ist ja schließlich im Urlaub und bringt ja so viel Geld mit nach Österreich. Da haben die ihm dann schon gefälligst alle seine Wünsche von den Augen abzulesen, oder?
Alter Schwede, hat man in seinem Urlaub nicht mal die Zeit, ein bis zwei Kilometer außerhalb zu parken und dann zu Fuß oder eben mit öffentlichem Verkehrsmittel in die Innenstadt zu fahren? Dabei würde man einerseits etwas Bewegung machen und andererseits sieht man doch mehr von der Stadt, denn nicht nur die im Reiseführer angepriesenen Hotspots sind interessant, es gibt auch schöne Plätze außerhalb des Zentrums, die sehenswert sein können.
Die Stadt Salzburg kann es sich durchaus leisten, wenn der eine oder andere Deutsche durch diese Regelung dann nicht mehr kommt und keine Mozartkugel kauft. Das tun hauptsächlich ohnehin die Touristen aus Asien und die kommen ja selten mit dem Auto. Also wird sich das finanzielle Desaster in Grenzen halten 😆
Wenn ich privat in Salzburg bin, parke ich IMMER etwas außerhalb und gehe dann zu Fuss in die Innenstadt, ohne dass es mir jemand extra vorschreiben müsste. Das sagt mir mein Hausverstand....
Und was das Thema Ausländer abkassieren durch eine fragwürdige Maut angeht, das kann man doch mit diesem Thema hier nicht vergleichen! Das was eure Regierung vor hat, ist ein reines Abkassieren. In Österreich zahlt der Einwohner die gleiche Maut, wie der Ausländer, ohne Unterschiede. Sollte die Ausländermaut in D kommen, dann hoffe ich, dass Ö dann eine passende Antwort (Erhöhung der Maut für Deutsche) parat hat. Aber wahrscheinlich sind sie bei uns dann wieder alle knieweich, man will ja die deutschen Touristen nicht verscheuchen 🙄
Ich persönlich werde auf meinem Weg vom Osten nach Tirol dann wieder die schöne alte Strecke über das kleine deutsche Eck wählen, da wo keine Maut fällig wird und die Landschaft schöner ist.
man man man...
egal ob Salzburg oder in einer anderen Stadt "bei Regen" macht man halt einen Stadtbummel durch die Geschäfte. Wenn DAS so weitergeht fallen am Ende noch die Pakete via Internet vom Himmel oder wie?
- von den Folgen mal ganz abgesehen -
ist doch praktisch!
weniger geschäfte -> weniger kunden -> mehr freie parkplätze 😆
Natürlich Deutschland wäre sooooo ungerecht:
Bsp. Össtereich
KFZ-Steuer: 2*1,55*12=37,20€ pro Jahr
Maut: 82,70€ pro Jahr
---------------------------------------------------
KFZ-Kosten pro Jahr: 119,90€
Bsp. Deutschland
BMW E36(Gewicht 1,25t)
KFZ-Steuer 130,-€ Jahr
Maut 100,-€ im Jahr?
-----------------------------------------------------
KFZ-Kosten pro Jahr: 230,-€
Wenn die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnet wird, dann wäre das immernoch 10,-€ mehr als in Österreich. Zudem kann man sich als Österreicher die Maut auch sparen, diese Möglichkeit gäbe es in Deutschland nicht. Wer also davon spricht die Verrechnung mit der Steuer wäre ungerecht, der soll mal 230,-€ für Steuern und Maut bezahlen. Jaja Deutschland ist sooooo ungerecht, ja fast schon rassistisch. Ich bin zwar eh gegen die Maut, aber das genau Staatsbürger aus dem Wegelagererstaat schlechthin in Europa sich darüber beschweren finde ich mehr als lächerlich. Ob es jetzt mit der KFZ-Steuer verrechnet wird oder die KFZ-Steuer gesenkt wird und jeder Deutsche voll bezahlt, wie jeder Ausländer, ist doch egal. Die finanzielle Belastung ist doch die Selbe.
Das mit Salzburg geht mal garnicht. Die können ja auch sowas machen wie z.B. in Paris gemacht wurde:"Jedes Fahrzeug mit ungerader Nummer muss draußen bleiben". Aber ein einfaches "Ausländer raus" geht ja mal garnicht. Salzburg kann ja gerne kräftig Parkraumbewirtschaftung mit Anwohnerausweisen betreiben, dann würden auch viele lieber in die Stadt laufen, als mit dem Auto zu fahren, aber eine Diskriminierung aufgrund der Herkunft ist in Europa verboten.
Besser 2x lesen ;-)
Genau das steht nämlich nicht in dem Beitrag.
Was bitte rechnest du da zusammen?
Welches Auto soll in Ö nur 37,20 KFZ-Steuer jährlich kosten?
Ein Fahrzeug mit 140 PS (wie in meinem Fall) kostet jährliche KFZ-Steuer ca. 600 EUR plus Haftpflichtversicherung von nochmal 200 EUR oder sogar viel mehr (je nach Versicherungsstufe).
Du solltest deine Rechung vielleicht nochmal neu anstellen, bevor du hier falsche Beispiele gibst.
Und nochmal, gemäß eurem neuen System der Maut würden nur die ausländischen Fahrer zur Kasse gebeten werden und das sehe ich nicht ein. Ich fahre privat vielleicht 1-3 mal einige Kilometer auf deutschen Autobahnen, der Deutsche fährt dort täglich, wieso muss ich also für die Erhaltung eurer Autobahnen aufkommen und ihr selbst tut das nicht?
In "Wegelager" Österreich wirst du keine einzige Straße finden, wo du als Deutscher bezahlen musst, ich hingegen frei durchfahren könnte. Sowas gibts bei uns nicht. Wo ich zahle, zahlst auch du und umgekehrt und das ist vollkommen in Ordnung so!
Dass die Aktion in Salzburg vielleicht dahingehend ungeschickt ist, dass auch österr. Touristen oder Gäste rein dürfen, ist vielleicht zu diskutieren. Aber alles andere ist so in Ordnung.
Ich persönlich würde das in jeder Stadt so machen. Anrainer oder Geschäftstreibende dürfen einfahren, Auswärtige nur wenn sie einen Einfahrgrund vorweisen können, für alle anderen gibt es kostengünstige Parkmöglichkeiten außerhalb mit entsprechend guter öffentlicher Anbindung.
Das war ja nur Bauernfängerei. Den Politikern bei uns geht es nicht um "Gerechtigkeit" und "Fairness", und auch nicht um die paar Kröten ausländischer PKW-Fahrer. Denen geht es um das Geld der Bundesbürger, nur eben geschickt verpackt.
Am Ende werden die deutschen Autofahrer mehr zahlen als vorher, und viele werden das auch noch gut finden, weil der Ausländer jetzt genauso blecht. 🙄 Am Stammtisch macht sich sowas gut. Vor allem im erzkonversativen Bayern offensichtlich.
Übrigens waren 70% der Bundesbürger vor der Wahl gegen eine PKW-Maut. Selbst "Mutti" hat noch im September 2013 gesagt, dass es unter ihr keine Maut geben würde.
Leider mussten sie bei den Koalitionsverhandlungen den Schritt auf die CSU zugehen. Dafür ist der Koalitionsvertrag aber sehr strikt gehalten.
Ich glaube kaum, dass die Maut so umzusetzen sein wird wie angekündigt. 😉
Klar, da ist viel Spielraum für Stammtischgerede. Wie die Maut dann aussehen wird, werden wir sehen.
Nochmal, nicht dass man mich falsch versteht. Ich habe kein großes Problem, ein paar Euro für eine Maut oder Vignette zu zahlen, wenn ich die deutsche Autobahn nutzen möchte. Und wenn auch der deutsche Staatsbürger dafür zahlt, ist es mir auch recht.
Es geht nicht ums Geld an sich, sondern um die Gleichberechtigung. Wenn die gegeben ist, dann ist das für mich in Ordnung.
Wie schon erwähnt, bei den meisten meiner privaten Autofahrten auf deutschen Autobahnen handelt es sich um das Befahren des großen deutschen Ecks von Salzburg nach Rosenheim und runter nach Kufstein. Hab ich es eilig oder möchte einfach flott Meter machen, dann werde ich eine Bezahlung für diesen Abschnitt in Kauf nehmen.
Habe ich Zeit und cruise gemütlich durch die Gegend, dann werde ich dieses Teilstück meiden und wie früher für uns Österreicher üblich, das kleine deutsche Eck befahren und mich an der wunderschönen Landschaft und dem geringeren Spritverbrauch erfreuen. 😆
Aber das alles hat ja mit dem Ursprungsthema nix mehr zu tun.
Die Stadt Salzburg sollte, sofern dass nicht durch die Medien mal wieder sinngemäß verdreht wurde, den Schritt setzen und in diesem Fall ALLE Fahrer mit nicht Salzburger Kennzeichen vor der Stadt parken lassen, außer ein Auswertiger hat eine Parkkarte und/oder eine entsprechende Einfahrgenehmigung vorzuweisen.