Motorkultur

Toy Story: Zwischen Märklin Sprint und Matchbox SuperKings

verfasst am Thu Nov 06 11:29:19 CET 2008

Die Leidenschaft für unseren besten Freund auf vier Rädern ist vielfältig. Mögen unsere Interessen ums alte Blech doch noch so verschieden sein, so haben wir doch alle eines gemeinsam: Alles begann mit einem umfangreichen Fahrzeugpark im Kinderzimmer, für viele von uns der Grundstein des automobilen Wahnsinns. Am vergangenen Wochenende fand in Basel die 32. Sammlerbörse statt - eine günstige Gelegenheit, um in der Vergangenheit zu wühlen. Motoraver riskierte für Euch einen Blick und stiess auf verlorengeglaubte Fundstücke...

Meine Autos wurden nicht einfach in eine Kiste geschmissen - jedes hatte seinen Platz im Regal. Da gab es meine Lieblinge, wie den roten Dodge Challenger mit dem weissen Vinyldach von Matchbox oder den silbernen Camaro von Siku, die immer ganz vorne standen. Auch der Mercury Station Wagon in grün metallic, ebenfalls bei Matchbox vom Band gelaufen, ist mir noch in guter Erinnerung. Weiter hinten im Regal fanden Fluchtwagen und Statistenautos ihren Platz, ganz hinten die selbstkreiierten Unfallautos, die kunstvoll mit einem Hammer bearbeitet wurden, bis sie optisch eines Colt-Seavers-Crashs würdig waren.

Doch nicht nur diese kleinen Schlitten waren auf den Ständen zu finden, sondern auch die längst vergessene Märklin Sprint-Rennbahn oder Blechautos im 1:18-Format, die heute bereits ein kleines Vermögen wert sind.

Schaut selbst - vielleicht trefft Ihr ja den einen oder anderen Bekannten aus Eurer eigenen Spielkiste wieder...

Quelle: Motoraver Magazin