Motorkultur
Toy Story: Zwischen Märklin Sprint und Matchbox SuperKings
Die Leidenschaft für unseren besten Freund auf vier Rädern ist vielfältig. Mögen unsere Interessen ums alte Blech doch noch so verschieden sein, so haben wir doch alle eines gemeinsam: Alles begann mit einem umfangreichen Fahrzeugpark im Kinderzimmer, für viele von uns der Grundstein des automobilen Wahnsinns. Am vergangenen Wochenende fand in Basel die 32. Sammlerbörse statt - eine günstige Gelegenheit, um in der Vergangenheit zu wühlen. Motoraver riskierte für Euch einen Blick und stiess auf verlorengeglaubte Fundstücke...
Meine Autos wurden nicht einfach in eine Kiste geschmissen - jedes hatte seinen Platz im Regal. Da gab es meine Lieblinge, wie den roten Dodge Challenger mit dem weissen Vinyldach von Matchbox oder den silbernen Camaro von Siku, die immer ganz vorne standen. Auch der Mercury Station Wagon in grün metallic, ebenfalls bei Matchbox vom Band gelaufen, ist mir noch in guter Erinnerung. Weiter hinten im Regal fanden Fluchtwagen und Statistenautos ihren Platz, ganz hinten die selbstkreiierten Unfallautos, die kunstvoll mit einem Hammer bearbeitet wurden, bis sie optisch eines Colt-Seavers-Crashs würdig waren.
Doch nicht nur diese kleinen Schlitten waren auf den Ständen zu finden, sondern auch die längst vergessene Märklin Sprint-Rennbahn oder Blechautos im 1:18-Format, die heute bereits ein kleines Vermögen wert sind.
Schaut selbst - vielleicht trefft Ihr ja den einen oder anderen Bekannten aus Eurer eigenen Spielkiste wieder...
Quelle: Motoraver Magazin
Die Märklin Sprint-Rennbahn ist so ein alter Bekannter aus meiner Kindheit, habe ich gerne mit gespielt. Fand ich damals besser als vergleichbare Carrera-Bahnen, die Geschwindigkeitsregler waren für mich handlicher und besser regelbar, wurden nicht so extrem warm und liessen sich an jedem Schienenstück anschliessen. Man konnte sich den besten Platz an der Bahn aussuchen, bei Carrera war der Anschluss nur an einem Schienenstück möglich. Ich weiss gar nicht wo die Bahn abgeblieben ist.
Matchbox-Autos hatte ich in Massen da ich sie auch von meinen drei älteren Brüdern übernommen hatte, entsprechen strapaziert waren sie auch. In besten Zeiten waren es ungefähr vier grosse Persil-Tonnen voll. Da konnte man schon eine richtige Rush-Hour mit veranstalten 😜, auch wenn die Massstäbe nicht immer zusammenpassten. War damals aber nicht so wichtig. Das aufräumen danach war immer problematisch bis alle Fahrzeuge in den Persil-Tonnen "eingeparkt" waren. Schon ca. vierzig Jahre her 😱 ...
Schön so was wiederzusehen.
Ciao!
Hach... wenn ich daran denke daß meine Autos in Persil-Tonne aufbewahrt wurden. Auch bei mir wurde die Sammlung an meine 2 jüngere Brüder weitergegeben, allerdings tat ich das ungern. Ist ja verständlich, oder? 😆
cu Floh
Deine Brüder bekamen die Fahrzeuge aber aus erster Hand. Ich musste mich mit Fahrzeugen aus dritter Hand begnügen (gut, ab und zu war auch mal ein Neukauf drin oder wurde geschenkt) 😉 .
Wenigstens musste ich die Autos nicht auch noch mit meiner Schwester teilen. Die hatte ihre Puppen. Mit Puppen habe ich zehn Jahre später auch gespielt, die waren aber lebendig... 😆
Ciao!
Hatte ne umfangreiche Flotte in einer Plastikkiste 😆 😆 😆
Vor einem Jahr beim aufräumen im Keller viel mir dann auch auf das ich mein heutiges, echtes Auto ( den Fiesta ) schon damals hatte, nur als Spielzeugauto 😆
Dazu diverse Laster, Busse, Baufahrzeuge, Lieferwagen, ich hatte quasi den Fuhrpark einer Kleinstadt nur im Miniaturformat 😆
Bei mir wars mehr die SIKU Ära. Hab letztes Jahr alles davon für teilweise richtig viel Asche verkaufen können 😊
na zum Glück habe ich dann noch ein "kleines" vermögen daheim mit meinen über 100 Märklin autos und schienenstücken das der Platz garnichtmehr ausreicht.
finde ich auch heute noch besser als die CArerra bahnen, die autos sind viel schöner, mein schatz ist ein BMW 2002 Turbo im Neuzustand (esso desingn) und die Mc Namara´s, wo so halbfertig ausgelierfert wurden, weil man die Produktion stoppte.
Cult haben aber der Ferarri und der Silberpfeil 😉
ich habe im Keller noch ne Riesenrennbahn v. Ninco liegen. (gutverpackt)
Da wir Umgezogen sind und jetzt weniger Platz haben, weiß ich garnicht, ob ich die jemals wieder aufbaue.
Deshalb habe ich letzten im Keller nach dem Katon m.d. Rennwagen u.d. Erzatzteilen gesucht, um sie zuverticken!
Problem: Habe gemerkt, wie geil die Slotdinger doch sind!
Schnell & Ordentlich Reifen verschleiß! Muss mir etliche neue Reifensätze bestellen & mittlerweile gibts motoren bei ninco m. knapp 30.000 U/min., haben ich muss!
Im Sommer wird die Bahn v. Wohnz. durch die Terassentür auf die Terasse weiterverlegt!
mfg
Hallo,
ich bin ein Jäger, Sammler und Modellauto-Fan und zwar schon seit dem Kindergarten. Begonnen habe ich mit meiner Siku-Auto-Sammlung, die ich schon damals säuberlich in Tücher gewickelt in Kistchen aufbewahrt hatte.
Viel später habe ich mich dann auf Modelle der 70er und 80er Jahre spezialisiert, am liebsten antiquarische Originale, dafür ist auch erst der Geldbeutel eines Erwachsenen geeignet 😆
Zwischendurch habe ich Bausätze gebaut, und auf einer Carrera Universal Bahn Runden gedreht. Wirklich beständig blieb ich aber bei den Fertigmodellen. Auch alte Autoprospekte ergänzen meine Sammlung.
Hab mal drei Fotos, die meine Spezialbereiche zeigen:
Besonders haben es mir alte Werbemodelle von Saab und Volvo angetan. Diese kommen aus Finnland, habe selber als Kind mit so einem Modell gespielt. Heute sehr selten.
Hier alte Modelle in 1:43, hauptsächlich 80er Jahre und Opel
Und die Modellautos von heute (Minichamps und Co) sind natürlich wegen ihrer Genauigkeit interessant. Haben aber nicht den Charme alter Originale. Hier der Opel-Bereich: