Toyota: Absatzzahlen für Kalenderjahr 2015
Toyota 2015 erneut größter Autobauer der Welt
Toyota bleibt größter Autohersteller der Welt. Das Unternehmen legte jetzt seine Zahlen für 2015 vor, Spekulationen über eine Kooperation mit Suzuki dementierte es.
Tokio - Der VW-Rivale Toyota hat seine Position als größter Autokonzern der Welt trotz eines leichten Absatzrückgangs behauptet. Der japanische Hersteller verkaufte 2015 weltweit 10,15 Millionen Autos, wie Toyota am Dienstag bekanntgab. Das ist ein leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr von 0,8 Prozent.
Damit fährt Toyota seit nunmehr vier Jahren an der Weltspitze. Bei Volkswagen dagegen waren die Verkaufszahlen im Jahr des Abgas-Skandals wieder unter die Marke von 10 Millionen gefallen. Insgesamt sank der Absatz von Europas größtem Autobauer 2015 um zwei Prozent auf 9,93 Millionen Fahrzeuge.
Toyota dementiert Berichte über Suzuki-Allianz
Medienberichten zufolge prüfen Toyota und der heimische Kleinwagenspezialist Suzuki Motor eine mögliche Partnerschaft. Eine Sprecherin von Toyota dementierte dies jedoch auf Anfrage. Die Berichte basierten nicht auf Fakten. Die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" meldete am Dienstag, es werde angeblich auch eine gegenseitige Beteiligung geprüft.
Beide Konzerne haben demnach unter anderem aufstrebende Märkte wie Indien im Blick. Auch die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete daraufhin von Gesprächen zwischen den beiden Atobauern. Suzuki war im Jahr 2009 eine Allianz mit dem deutschen Volkswagen-Konzern eingegangen, die die beiden Konzerne aber im vergangenen Jahr nach Differenzen wieder auflösten.
Dass Toyota weltweit 2015 Nr. 1 bleibt, war eigentlich seit Herbst schon klar.
Aber dass VW im vierten Quartal 2015 im weltweiten Ranking auf Platz drei abgerutscht ist, hat sich noch nicht herumgesprochen, daher hier mal eine Tabelle dazu:
Weltweites Ranking vom vierten Quartal 2015
Wenn VW auf dem US-Markt was zu melden hätte, würden sie in Führung sein.
Das Potenzial wäre dagewesen, aber mann musste dort unbedingt auf den Diesel setzen...
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...
Man könnte auch sagen, wenn VW weitere SUVs im Portfolio hätte, wären sie Nr. 1. 😉
Aber es widerstrebt mir einfach, die 11 Millionen Betrugsdiesel im internationalen Vergleich mitzuzählen. VW hat eben auf Sand gebaut und muss jetzt die Folgen tragen.
Man sieht es ja: Weltweit sind sie (im vierten Quartal) sogar einen Platz abgerutscht und ich bin mal sehr gespannt, wie das weitergeht
@Steam24, super Tabelle! Übersichtlicher als die eigentlichen "News". Toyota hat zwar nicht unbedingt Autos, für die jeder sich begeistern kann, aber die Firma liegt verdient ganz vorne. Was mich immer wieder fasziniert, ist, dass GM trotz Jahrzehnten mit massiven Problemen immer noch so viele Autos verkauft. Da gehört bis heute auch noch der Opel Kadett / Nexia dazu... 😆
VW arbeitet gut an SUVs und Trucks in den USA, die wurden doch schon lange angekündigt. Das ist offensichtlich der einzige Weg in den Markt - der "decontented" Passat hat einen richtig schlechten Ruf. Dafür kriegt man den USA-Jetta wohl derzeit ab ca 12k €uro, was eine gute Ansage ist.
Lieb Gruss
Oli
Auf welchen Märkten ist Toyota denn eigentlich so stark? Fernost und USA wahrscheinlich, oder? Gestern war ich ziemlich überrascht, dass in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" zu lesen war, dass Toyota in Deutschland im letzten Jahr nicht mehr die japanische Marke mit den meisten Verkäufen war sondern diese Position an Nissan verloren hat 😱.
Danke Danke, hier noch ein Link zu den top-6 im Gesamtjahr 2015.
Ab Platz vier momentan noch lückenhaft bzw. mit Fragezeichen, aber das wird mit der Zeit wohl noch ergänzt werden. 😉
Deutschland ist einer der wenigen Märkte, in denen Toyota nicht stark dasteht. Ansonsten kannst Du fast überall auf die Karte zeigen und gute Zahlen für Toyota finden.
@steam24, diese Seite hier sollte für Dich von größtem Interesse sein:
http://www.goodcarbadcar.net/
Lieb Gruß
Oli
Meine Meinung zu GM habe ich in den letzten Monaten stark revidiert, denn GM hat in letzter Zeit sehr viele Hausaufgaben erledigt und ist überraschend stark aufgestellt.
GM hat beispielsweise im vergangenen Jahr die Marktführerschaft in China wieder zurückgeholt, die sie für zwei Jahre an VW abgetreten hatten. In dem Link steht einiges über die Gründe.
Dass dies gelungen ist, verdanken sie einer sehr klugen Modellpolitik mit attraktiven Angeboten auch bei MPVs, SUVs und LCVs - alles Gebiete, wo VW nicht oder nur unzureichend vertreten ist.
VW will zwar einige dieser Lücken schließen, insbesondere bei den SUVs. Aber in China sind auch MPVs sehr gefragt und GM stellt da mit dem Baojun 730 den Marktführer, der 2015 auf 321k Zulassungen kam. VW hat hier völlig versagt, denn der einzige lokal gefertigte Van Touran kam im selben Jahr nur auf 32k5 Zulassungen.
Vom stärker nutzwertig ausgelegten Wuling Hongguang hat GM 2015 nicht weniger als 655k5 Exemplare abgesetzt.
Bei den SUVs hat VW auch viele Lücken, aber wenigstens ist der Tiguan erfolgreich, auch wenn er im SUV-Ranking im Verlaufe des Jahres 2015 von Platz zwei zu Jahresbeginn auf Platz elf im Dezember abrutschte. Trotzdem macht dieses Auto wenigstens Stückzahlen und konnte im Jahresvergleich wachsen.
Diese ganzen Tendenzen haben übrigens null mit dem Dieselgate zu tun, sondern sind in einer verfehlten Modellpolitik VW's begründet.
Dafür das VW in den USA und in Asien keine richtigen Marktanteile generieren konnte verkaufen die aber recht gut auf den anderen Märkten. Oder Toyota zu wenig auf "seinen" Märkten. Bei annähernd gleichen Stückzahlen.
EDIT
Hausaufgabe an Toyota: Hübsche Autos bauen, dann holt euch so schnell keiner mehr ein.
Für die weltweite Nr. 1 langts noch. 😉
Wenn man mal schaut, welche Linie Toyota mit Lexus wählt, ist die Strategie "hübsch/ansehnlich/wohlproportioniert" an denen doch verloren gegangen. 😆 Sehr schade eigentlich - es schadet aber den Verkaufszahlen offensichtlich nicht.
Steam, ich bin vollkommen einig, was Deine Produktanalyse angeht - sehr beeindruckt von Deinem Post hier, sowas sieht man nicht oft in MT. 😆 Trotzdem hat GM doch aber krasse Qualitätsprobleme, eigentlich in fast allen Märkten. Die Sache mit dem Zündschloss hat die meiste Aufmerksamkeit bekommen, aber jede Statistik erzählt doch immer noch, dass die Sparer bei der Firma oft zu weit gehen. Mich wundert, dass die Kunden daraus offensichtlich kaum Konsequenzen ziehen.
Lieb Gruss
Oli
Toyota befindet sich insofern in einer recht guten Situation, als dass sie in vergleichsweise vielen Märkten gut dabei sind, ohne dass sich extreme Abhängigkeiten von Einzelmärkten ergeben, wie das bei VW oder GM der Fall ist. Toyota ist zum Beispiel in den meisten asiatischen Märkten auch außerhalb Chinas und Japans weit vorne. Dafür ist die Performance in Europa und speziell in D unterdurchschnittlich.
In China setzt Toyota weniger als GM oder VW ab, aber ne gute Million ist doch drin. VAG beispielsweise hatte 2015 bei seinen Absatzzahlen einen Chinaanteil von knapp 36 %. Das ist wunderbar, solange der Markt gut läuft, aber wenn China hustet ... 😉
Bist Du in der Vergangenheit steckengeblieben oder redest Du vom Jetzt? Das jetzt wird durch Mary Barra gepraegt und da sieht man nicht viele Qualitaetsprobleme. Schon garnicht im Vergleich zur Konkurrenz...
Man sollte da auch vorsichtig sein und unterscheiden zwischen echter Qualitaet und "Qualitaetsproblemen" der einschlaegigen Presse. Nebenbei sehen die Mehrheit der Besitzer von GM Fahrzeugen Zuendschloesser nicht als ein Qualitaetsproblem, da handelt es sich eher um ein Deutsches Problem bei Nicht-GM Fahrern. 😉
Fazit: im allgemeinen hat VW wesentlich mehr Qualitaetsprobleme als GM. Wobei man sich dann fragen muesste warum diese Kunden nicht Kosequenzen daraus ziehen. 😉
Pete
NIPPON BANZAI 😆