Toyota News
Toyota Auris Hybrid: Ein ganzer Stern zur Einführung
Erneut bewirbt Toyota den Auris mit einer ungewöhnlichen Kampagne. Erstmals wird die heute erscheinende Ausgabe des Magazins "Stern" ausschließlich mit Werbung für den Auris Hybrid belegt sein – fünf Dutzend Seiten insgesamt.
Die Kampagne namens "Perspektivwechsel" beinhaltet 20 Anzeigenmotive, die die Vorzüge des ersten Vollhybrid-Modells in der Kompaktklasse auf unterhaltsame Weise veranschaulichen sollen.Zusätzlich übernimmt Toyota ein typisches Gestaltungsmerkmal des "Stern", der für seine Bilderstrecken und Fotoreportagen bekannt ist: In der Heftmitte findet sich eine mehrseitige Fotostory mit zwölf Motiven, die die Welt aus einer anderen Perspektive - der der Erde - zeigt. Themen wie Anpassung, Erhalt oder Genügsamkeit sollen einen Bezug zum Auris Hybrid herstellen, ohne ihn zu zeigen.
Der Auris Hybrid sei das innovativste Produkt in der Kompaktklasse, erklärt André Schmidt, General Manager Marketing bei Toyota. "Nach einer kreativen Pre-Sales-Phase gilt es jetzt, erneut mit einer neuartigen Werbeform zu überraschen." Die Idee wurde gemeinsam mit der Media-Agentur Zenith Optimedia entwickelt und umgesetzt, das Kreativkonzept stammt von Saatchi & Saatchi Düsseldorf.
Der Toyota Auris Hybrid, die "zivilere" Variante des Prius, ist ab dem 18. September zu Preisen von mindestens 22.950 Euro im Handel erhältlich. Der Fünftürer mit 136 PS Systemleistung und stufenlosem Automatikgetriebe verbraucht im Norm-Mittel nur 3,8 Liter.
Zur Einführung des Corolla-Nachfolgers Auris hatte Toyota im Frühjahr 2007 die halbe Republik mit Plakaten zukleistern lassen. Mehr als 200.000 Plakatwände waren seinerzeit zeitgleich gebucht, so viele wie nie zuvor in einer Kampagne. Geholfen hat es nichts: Der Auris war bisher nur mäßig erfolgreich. Mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent in der Kompaktklasse (1. Halbjahr 2010) fuhr der Auris nicht nur den deutschen Wettbewerbern hinterher, sondern auch den meisten französischen, japanischen und koreanischen.
Quelle: Autokiste
Ich schlage in diesem Zusammenhang vor, einen "Auris Hybrid Zulassungszahlen"-Thread zu starten 😆
Manchmal verstehe ich nicht, wie Werbeabteilungen so ticken. Sei es nun Opel mit der Garantie-Lüge oder eben Toyota, die nun zum zweiten Mal irrsinnig Geld verbrennen. Viel billiger wäre es, und ich behaupte sogar ertragsreicher, erfolgreicher und effektiver, den Auris wieder Corolla zu nennen und so zu tun, als wäre nie was gewesen.
Der Einfluss von Werbung auf die Menschen ist zwar umstritten. es ist jedoch bewiesen, das die Werbung in Unterbewusstsein auf die Menschen Enfluss ausübt.
Nicht umsonst bezahlen wir beim Kuaf eines Parfüms o.ä. über 80% von den Kaufpreis für die Werbung. Also muss sich die Werbung auch irgendwie für den Hersteller lohnen.
Ob der Auris mit der Werbung punkten kann, ist fraglich. Allerding erregt es Aufmerksamkeit (auch von dir und von mir), sonst würden wir hier ja nichts dazu schreiben und das ist auch der Sinn der Werbung: Aufmerksamkeit wecken!
gruß
edik
klar weckt sie Aufmerksamkeit, aber von der kann sich Toyota herzlich wenig kaufen. Letztlich hat die Aktion von 2007 nichts gebracht, die Erwartungen seitens Toyota müssten HALBIERT werden, das ist schon tragisch und peinlich.
Ja, denn was der Bauer nicht kennt, das Frisst er nicht. 😆
Die Namensänderung Corolla in Auris war in der Tat marketintechnisch ein Flop.
Andererseits: Gabs da nicht auch mal nen VW Santana, dessen Zulassungszahlen nach oben gingen, als er plötzlich VW Passat hieß? 😉
Ansonsten Hut ab vor Toyota für dieses technisch in der Tat innovative Auto. Da können sich andere Hersteller schon drüber ärgern, dass sie später kommen.
Inwieweit die Zulassungszahlen des Auris Hybrid separat erfasst werden, ist mir nicht bekannt.
Ich hab mir den ersten Auris aufgrund der Werbung bzw. der vielen Ausstellungen bei Stadtfesten etc. angesehen - und zwar recht genau!
Eine so billig zusammengeschusterte Schachtel für den Preis anzubieten ist eine Frechheit. Allein die Heckablage ist ein dickeres Papier. Sorry Toyota-Fans.
Wie der nach dem Facelift ist - keine Ahnung - ob ich mir den ansehen werde? Vielleicht!
Kaufen? NIEMALS!
Toyota ist nicht mehr das, was es einmal war und darum ist es schon gut, den Auris nicht Corolla zu nennen, denn dessen Qualitäten hat er nicht.
Da sollten die Herren mal zu Hyundai schauen...unglaublich welche Sprünge die Fahrzeuge von Generation zu Generation machen!
Das ich die Form einfach nur hässlich finde ist sicherlich Geschmackssache. Das der Wagen auf Grund einer fehlenden Abstimmung zwischen Fahrwerk und Karosserie eine mangelhafte Kurvenlage hat ist Tatsache. Die Karosse ist ähnlich einem Wohnmobil seitlich derart weit überhängend das sich das Fahrzeug zwangsläufig in schnell folgenden Kurven oder bei Wind auf-schaukelt. Da kann man froh sein das Toyota keine leistungsstarken Motoren hat. Wer weis was mit den Kisten bei der Beschleunigung eines vergleichbaren BMW oder VW passieren würde.
Durch ständige Wiederholung in jeder Toyota/Lexus News wird das auch nicht richtiger...
Ich bin ja kein Fachmann für Fahrdynamik, aber ein bisschen seltsam kommt mir dieser zwingende Zusammenhang schon vor. Kann man das irgendwie näher erläutern?
Was soll das mit dem Überhang? Warum soll das so unglaublich viel sein? Hier mal ein Vergleich:
Auris: Spurbreite 1515mm, Breite 1760mm
BMW 325d: hinten: 1529mm, vorne 1500mm, Breite 1770mm
Golf: hinten: 1533mm, vorne: 1514mm, Breite: 1786mm
Ich sehe da nicht viel Unterschied.
Naja, 177PS sind für einen Kompakten schon nicht gerade wenig.
Ich finde es sogar richtig viel Leistung !
Frage mich aber immernoch (bin nicht mehr ganz auf dem laufenden) warum man hier mit Hybrid einen großen Hybe betreibt obwohl der ökologische Fußabruck (im Vergleich zum modernen Benziner) gleichgroß bzw. größer ist bei wesentlich höherem Preis (das gilt für alle Hersteller). Sei es Opel mit dem Ampera, Toyota mit Prius und Auris, BMW X6 oder VW Touareg.
Wo hast du denn das her?
Es ist langsam lächerlich ...
TOYOTA kauft sämtlichen Anzeigeplatz des "Stern".
Es fehlt jetzt nur noch, dass die Japaner wie bereits vor gut drei Jahren, alle verfügbaren Plakatflächen in 82 Städten blockieren, um ihren AURIS ins Rampenlicht zu bringen. Obwohl der erhoffte Erfolg der damaligen AURIS - Aktion "voll in die Hosen ging ", scheint TOYOTA mit aller Gewalt nun zu versuchen an die Nummer EINS in Deutschland VOLKSWAGEN heranzukommen. Wetten, dass dies wiederum " in die Hose geht ".
Grüsse Joe
Hab ich mal in einer Studie gelesen.
Die Meinungen sind ja konträr (siehe z.B. folgenden Link) und ich neige nicht nur der PRO Seite blind zu folgen weil Sie das Hybridauto "gut darstehen" lässt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,673899,00.html
VS
http://www.atzonline.de/index.php;do=show/id=12302/alloc=1
ganz davon ab das es noch ganz andere Problem in diesem Zusammenhang gibt
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,649579,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70228778.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,712425,00.html
Und was soll das bitte gewesen sein? Das kann nicht besonders gut gewesen sein, wenn man daraus solche Pauschalaussagen ableiten kann...
Ich hoffe nur, dass das nichts mit CNW, Hummern, Jeeps, oder Top Gear zu tun hatte, sonst muss ich lachen 😆
Sowas wie "gleichgroß oder größer bei allen Herstellern" ist schon eine ziemlich krasse Aussage und das hört sich nicht sehr ausgewogen an...
Das ist doch ziemlich positiv für die Lithiumakkus. Da wird doch auch gerne was von extremem Aufwand bei der Rohstoffgewinnung erzählt. Man sieht, es ist nicht viel anders als bei Verbrennungsantrieben. Da ist die "verbrannte" Energie wesentlich größer als der Herstellungsaufwand.
"""Die Studie zeigt, dass der eigentliche Li-Ion-Antrieb des Elektroautos die Umwelt nur mäßig belastet; nur maximal 15 Prozent der Gesamtbelastung durch das Elektroauto entfallen auf die Batterie, durch deren Herstellung, Unterhalt und Entsorgung. Die Hälfte davon wiederum - also rund 7,5 Prozent der Belastung - machen die Gewinnung und Herstellung der Batterierohstoffe Kupfer und Aluminium aus; die Lithiumgewinnung schlägt dagegen nur mit 2,3 Prozent zu Buche """
Ich will auch mal erwähnen, dass das nicht viel mit dem Auris Hybrid zu tun hat. Der hat andere Akkus und ist kein E-Auto...