Toyota News
Toyota Auris Hybrid ist Stadt-Sprit-Sparweltmeister
Toyota und der ADAC haben gemeinsam einen offiziellen Weltrekord aufgestellt: Unter Aufsicht der Prüfer des "Guinness Book of Records" stellten drei ADAC-Spritspartrainer am Steuer eines Toyota Auris Hybrid einen neuen Weltrekord für den niedrigsten Spritverbrauch im Stadtverkehr auf.
Dreikommaviersechs – das war die Zahl, die am Ende unterm Strich stand und zum Weltrekord reichte. 3,46 Liter pro 100 km im Stadtverkehr verbrauchte der serienmäßige Toyota Auris Hybrid unter der vorausschauenden und niedertourigen Hand dreier ADAC-Spritspar-Fahrtrainer. Ziel der Aktion war, innerhalb der „Golf-Klasse“ den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu erzielen. Dazu waren die drei Fahrerteams 24 Stunden auf einem festgelegten Rundkurs von etwa 30 km innerhalb von Köln im Toyota unterwegs.
Sparsames Serienmodell
Der Toyota Auris Hybrid in serienmäßigem Zustand war mit Michelin Energy Saver-Reifen ausgerüstet. Diese weisen einen besonders niedrigen Rollwiderstand auf und senken so den Kraftstoffverbrauch. Mit Shell FuelSave Super kam ein Kraftstoff zum Einsatz, der mit einem speziellen Additiv besonders effizient verbrennt.
Der neue Toyota Auris Hybrid ist seit dem 18. September zu Preisen ab 22.950 Euro bei den Toyota Händlern verfügbar. Dass es mit diesem Fahrzeug möglich ist, sparsam unterwegs zu sein, dürfte nun bewiesen sein. Der Hybridantrieb setzt sich aus einem 1,8-Liter-Benzinmotor, einem Elektromotor und einem stufenlosen Automatikgetriebe zusammen. Die errechnete Systemleistung beträgt 136 PS (100 kW). Den Durchschnittsverbrauch gibt Toyota mit 3,8 l/100 km bei CO2-Emissionen von 89 g/km an – ohne Fahrtrainer.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Wieder eine schöne Werbung für das in verschiedenen Tests als absolut nutzlos befundene Shell FuelSave Super.
Das Gleiche kriegt man natürlich auch mit dem Sprit von der freien Tanke um die Ecke hin.
Ansonsten: Geiles Auto.
Japaner eben 😊
sogar bei Abenteuer Auto, sowohl der Toyota IQ als auch der Prius haben gesiegt, was den Verbrauch betraf.
IQ vs. Polo BlueMotion vs. Opel Corsa
Prius vs. Golf BlueMotion vs. Audi A3
Golf und Audi jeweils Diesel Fahrzeuge und keine chance gehabt. man lag jeweils ca. 1l über Herstellerangabe.
die einen könnens die anderen TUN so als ob :P
In der Stadt kann der Hybrid seine Stärken ausspielen, da kommt man eigentlich bei fast keinem Auto auf die Verbrauchs-Werksangabe.
Wenn nur nicht die nicht gerade umwerfende Auto-Hülle drumherum wäre 😊
Der Auris verkauft sich ja alles andere als gut, selbst in Österreich. Ich kanns verstehen...
Da ist der Honda CRZ wesentlich stylischer.
Wäre das Teil nur etwas schöner, da gefällt mir ja selbst der Prius noch 100x besser (weil der hat einen Wiedererkennungsfaktor).
Der Auris wirkt für mich auf der Straße immer wie ein Kleinwagen, der mir absolut nicht gefallen will. Das wird wohl mit auch der Grund sein, warum er sich so schleppend verkauft.
Schlecht ist das Auto nämlich sicher nicht, schon gar nicht als Hybrid.
Interessant wäre zu wissen, was der zweit- oder drittplatzierte in der Guinness-Liste in dieser Kategorie verbraucht. Wenn es nämlich nur 0,1 oder 0,2 Liter mehr sind wird dieser Rekord dem meiner Meinung nach potthässlichen Auris überhaupt nichts bringen. Im Übrigen dürfte eine Messung von "24 Std. Stadtverkehr" ausschließlich Taxi- oder Kurierfahrer interessieren.
Jup, in den 24h Stadtverkehr sind dann vielleicht 2 bis 4 Stunden "Rush-Hour" drin, rund 10 bis 12h kann man wohl "Grüne-Welle-Surfen". Nichts desto trotz - der Verbrauch passt schon, aber wie gesagt, da nehm ich lieber nen Prius.
Dem Auris fehlt z.B. schon einmal die wichtige Kombivariante. Was zeigt der Test? Nichts neues, der Stadtverkehr ist nunmal das Revier des Hybridantriebs. Dort kann er seine Stärken voll ausspielen.
Trotzdem wird mein nächstes Auto wohl doch wieder ein Diesel da mein Anteil Stadtverkehr nicht so riesig ist und der Diesel seine Stärken auf längeren Strecken ausspielt. Mal abgesehen von den Mehrkosten des Hybrids die man erstmal wieder einsparen muss.
Grüne Welle in Köln? Wohl noch nie hier gewesen?
Die gibt's bestenfalls dann wenn der ÖPNV ruht weil die Straßenbahn immer Vorrang hat (wurde mit Bundesmitteln finanziert und das war die Voraussetzung dafür dass die fließen).
Sascha
Ja ja, die Japaner bauen natürlich die tollsten Autos...
Viel Spaß noch mit dem Reiskocher. Aber räum dann
bitte die linke Spur, wenn ich mit 160 auf der AB an
dir vorbei möchte und dabei unter 6l auf 100 km ver-
brauche...
Keine schlechte Leistung, aber eine 4 vor dem Komma schafft man ohne weiteres auch mit jedem Diesel. Und um auf den genannten Wert zu kommen, muß man mit dem Auris auch sehr sachte fahren, damit der Elektromotor voll zur Geltung kommt.
Aber keine Frage: ein Vollhybrid ist in der Stadt im Vorteil.
Ich nehme in der Stadt weiter Bus und Bahn, die sind noch sparsamer. 😉
Kommt auf die Auslastung an, was die pro Passagier so verbrauchen. Verbrauchswerte von Linienbussen (Diesel) und S-Bahn-Zügen (Strom) lassen sich sicher googeln.
Was für ein qualifizierter Kommentar. Ich tippe auf einen VW-User (oder eine andere deutsche "Premiummarke"). (scheiß Vorurteile).
Aber das kann ich auch:
Dann räum Du doch bitte mal die linke Spur, wenn ich mit meinem Reiskocher (Benziner, kein Hybrid) an Dir vorbei möchte, weil Dein Motor wegen Elektronikausfall ins Notlaufprogramm läuft, Dein Turbo die Hufe hochreißt, die Risse in Deinem Zylinderkopf dem Kühlwasser freie Bahn lassen oder Dein DPF verstopft ist.😆
Dabei verbrauche ich 7 Liter, aber das ist es mir wert.😉
Ein Hoch auf deutsche Diesel.😆
Bei manchen Leuten hier muss das Brett ja ganz schön dünn sein, dass sie auf jeden Kommentar etwas geben 😉
Schlechte Autos bauen weder Toyota noch VW. Von daher sollte eine MEINUNG doch ok sein.
Einfach mal drüber stehen ... 🙄
cheerio
Ich finde die Idee einen Hybrid-Benziner im kompakten Stadtwagen einzuplanzen genau richtig, den da finden man am meisten Sparpotenzial! Macht jedenfalls mehr Sinn als im neuen Cayenne 😉
Die meisten Kompakten fahren doch über 90% in der Stadt. Wer längere Etappen zurück legen muss ist mit einem größeren und stärkeren Wagen besser bedient, da zeigt ein Diesel seine Starken, oder habt ihr schon mal Vertreter in Benzin-betriebenen Kleinwagen gesehen? 😊
*edit*
Wobei ich persönlich bis zum letzten Tropfen Erdöl beim Benziner bleiben werde. Spät. wenn alle auf Elektrokisten umsteigen werden die V8s noch billiger 😊