Toyota News
Toyota Avensis: Facelift rollt zum Händler
Am Samstag hat der geliftete Toyota Avensis seine Händlerpremiere. Der Mittelklassewagen wurde äußerlich dezent, unterm Blech aber etwas intensiver modernisiert.
Besondere Aufmerksamkeit schenkte Toyota dabei nach eigenem Bekunden dem Zweiliter-Dieselmotor mit 124 PS. Da Toyota im Mittelklassebereich zu 70 Prozent Dieselfahrzeuge verkauft, wollten die Japaner beim Einstiegsdiesel unbedingt die Konkurrenzfähigkeit steigern.Der überarbeitete Motor soll nun eine „lebhaftere Leistungsentfaltung“ und einen geringeren Verbrauch aufweisen: 4,5 l/100 km (119 g CO2/km) sind der neue Wert.
Daneben sollte der Avensis auch komfortabler werden. Die Konstrukteure verschrieben ihm nicht nur eine Neuabstimmung des Fahrwerks, sondern auch eine erhöhte Karosseriesteifigkeit. Eine verbesserte Aerodynamik soll außerdem die Windgeräusche senken und die Fahrdynamik erhöhen.
Komfortablere Sitze, bessere Haptik
Im Innenraum werden komfortablere Sitze versprochen, auch eine verbesserte elektrische Servolenkung soll ihren Teil zum Komfort beitragen. Zum Wohlfühlen sollen auch die neuen Innenraummaterialien animieren, die eine bessere Haptik und Qualität aufweisen sollen.
Premiere feiert das neue Multimedia- und Navigationssystem "Toyota Touch & Go Plus", eine Weiterentwicklung des bisherigen Systems. Neu ist eine Spracherkennung, eine intelligente Musiksuch- und -abspielfunktion sowie das Anwählen von Telefonkontakten mittels Sprachfunktion. Auch kann das System SMS vorlesen.
Äußerlich erkennbar ist das Facelift des Toyota Avensis an der neuen Frontpartie. Neu proportionierter Kühlergrill, schmalere Scheinwerfer und integrierte Tagfahrleuchten lassen den Avensis nun etwas Europa-kompatibler wirken und gefälliger wirken.
Der Mittelklassewagen ist als Limousine und Kombi lieferbar. Zur Wahl stehen drei Diesel- und zwei Benzinmotoren, drei Getriebe-Optionen und drei Ausstattungslinien. Die Listenpreise starten bei 22.700 Euro bzw. 23.700 Euro für den Kombi.
Quelle: MOTOR-TALK
Lesefehler? Schreibfehler?
Ich dachte immer, die 136PS bei meinem Zwonuller seien wenig und 150 - 170PS Stand der Technik.
Stand der Technik sollte es sein.
Beim Diesel möglichst kein Turboloch zu haben und maximales Drehmoment schon bei 1500U/min. 😆
Schade das es keinen Kompressorbenziner gibt. 🙁
Wäre mal an der Zeit... auch da mal was neues zu bringen.
Was wirklich fehlt sind zwei Hybridversionen: Eine mit dem Antrieb aus Prius/CT200h/Auris HSD und eine etwas stärkere mit ca. 180 bis 200 PS.
wichtiger finde ich den Hybridmarkt auszubauen, was sie jetzt mit dem Yaris tun (und das zu einen sehr verlockenden Preis). Der letzte Artikel über Taxifahrer und deren Begeisterung über Langlebigkeit des Prius bringt Toyota wieder den guten Ruf zurück. Schnelle Autos mit 200PS bauen können andere besser. Toyota besinnt sich darauf Autos zu bauen die funktionieren und hat keinen Zwang Autos mit den besten Bremsen, den perfektesten Motor usw zu bauen. Und sie machen letztendlich das was sie unterm Strich am Besten können.
Dennoch kommt dieses Jahr mit dem GT86 ein sportlicher Nachfolger des Celica zurück. Da bin ich mal gespannt.
Finde Toyota ist wieder auf einen guten Weg. Als sie den mittigen Tacho beim Verso einführten und ich später den Auris probegefahren bin war ich mir nicht so sicher ob man da noch was retten kann.
Hybride wird es beim Avensis wohl erst ab der neuen Generation Ende 2014/Anfang 2015 geben. Einen ersten Hinweis auf diese neue Fahrzeuggeneration hat Toyota ja jetzt auf der NAIAS gegeben.
Großer Fehler von Toyota da so lange zu warten. Denn bis auf den gerade überarbeiteten 2,0er Diesel bleibt alles beim alten.
Die 2,2er haben ziemliche Konsumgewohnheiten. Die Benziner sind zwar gut und sparsam, aber nur als "Basismotorisierung" geeignet. Da wäre nach oben noch reichlich Platz für ein oder zwei stärkere Geräte. Vorallem warum man 3 Benzinmotoren anbietet, welche in ihrer Leistung genau 20 PS Unterschied bieten zwischen dem schwächsten und dem stärksten ist mir ein Rätsel. Die bei Toyota-Europa sind komplett betrunken andauernd!
aus dem ganz einfachen Grund, daß sich mit der aktuellen Antriebseinheit aus Prius/Auris/CT/ ein aktueller Avensis Combi nicht realisieren läßt.
Naja, die Antriebseinheit aus dem neuen Camry-Hybrid wäre schon lässig. 2,5 Liter 4 Zylinder und 200PS Systemleistung. Täte eigentlich ziemlich gut passen sogar.
würdest du dir solch ein Auto kaufen?
"Deinen" gewünschten Avensis mit Hybrid gibt es breits auf einzelnen Märkten - als Toyota SAI oder Lexus HS 250h. Sieh dir diese Fahrzeuge mal an und dann frage dich ob sich solche Limousinen in Europa verkaufen würden....
Ja, würde ich. Und da bräucht ich keine Sekunde überlegen. Aber lieber den Camry Hybrid. Der HS250 hat noch den alten 2,4er Motor mit nur EinlassVVTi.
....dann mußt du auf den neuen IS Hybrid warten der nächstes Jahr bei uns auf den Markt kommt. Dann ist das dein Auto. Allerdings nicht als Kombi...
Das mit dem IS Kombi wäre ja zu schön gewesen. Lexus will glaube ich in Europa keine Autos verkaufen.
es wurde schon sooft darüber gesprochen warum und weswegen Lexus keine Kombi anbieten wird/will. Dafür ist der Absatzmarkt in Europa für diese Bauform zu gering.
Es wurde aber auch schon gesagt daß dafür eine Art CrossOver/mini-RX auf den Markt kommen wird.
Gibts wirklich mehr BMW X3 als 3er Touring? Und mehr Audi Q5 als A4 Avant? Zumal die Kosten für ein ganz neues Modell (mini RX) bei weitem höher sind, als wenn der IS einen richtigen Kofferraum bekäme.
Ein IS Kombi würde sich in höheren Stückzahlen in Mitteleuropa verakufen als die Summe aus GS, LS und RX.