Toyota News
Toyota: Avensis und Verso als Sondermodell
Toyota hat jeweils ein Sondermodell für den Verso und den Avensis aufgelegt. Die "Editionen" folgen dem üblichen Konzept solcher Kaufanreize: Es gibt mehr Ausstattung für weniger Geld.
Der Avensis "Edition" ist als Limousine und Kombi verfügbar. Motorseitig stehen die 1,6- und 1,8-Liter-Benziner mit 132 bzw. 147 PS sowie die beiden Diesel, die 126 PS aus 2,0 bzw. 150 PS aus 2,2 Litern Hubraum leisten, zur Wahl - nicht aber die jeweiligen Top-Aggregate. Für den 1,8 kann eine stufenlose Automatik, für den stärkeren Diesel eine konventionelle Sechsgang-Automatik geordert werden.Aufbauend auf dem zweiten Niveau "Sol" verfügt die "Edition" über 16-Zoll-Aluräder (2,2 D-4D: 17-Zoll) und ein SD-Karten-Navigationssystem mit Touchscreen, Rückfahrkamera, USB-Schnittstelle und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Dem Kombi mit dem Top-Diesel spendiert Toyota zusätzlich abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule. Zum Serienumfang sowieso gehören u.a. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfer und Tempomat.
Der Preis für den Avensis Edition liegt noch nicht vor; den Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beziffert Toyota auf "bis zu" 1.800 Euro. Weil die meisten Extras regulär nicht bestellbar sind, ist dies ein fiktiver Wert.
Beim Verso Edition beträgt das Sparpotential bis zu 2.140 Euro. Das Sondermodell basiert auf der mittleren Ausstattungsvariante Life, bietet aber zusätzlich einen Tempomaten, die Zweizonen-Klimaautomatik anstelle der manuellen Klimaanlage, 16-Zoll-Aluräder, Parksensoren und das Panorama-Glasdach. Im Gegensatz zum regulären "Life"-Umfang liefert Toyota das Sondermodell als Fünfsitzer, die dritte Sitzreihe kostet 700 Euro Aufpreis.
Motorseitig stehen ausschließlich die gleichen Benziner zur Wahl wie beim Avensis, ein Diesel ist für den "Edition" nicht zu haben. Diese Motoren erfüllen allerdings in beiden Modellen nur die auslaufende EU4-Abgasnorm, während die Diesel EU5-konform sind.
Quelle: Autokiste
toyota kann noch soviele sondermodelle vom avensis rausbringen wie sie wollen - es ändert nichts daran, daß das auto ein mega-flop ist (wie der auris)...
In der Tat ist es nie ein gutes Zeichen, wenn Herstelter Sondermodelle auflegen müssen, um den Verkauf anzukurbeln.
Trotzdem, ich fahre seit einem Jahr einen ziemlich voll ausgestatteten Avensis D-CAT und bin super zufrieden. Ein besseres Langstreckenauto zu dem Preis gibt es nicht! Ich habe sie damals alle verglichen und getestet: Insignia, Mondeo, Accord, Mazda 6 ... und von den Preisen bei Passat, A4/6, 5er und Gottlieb Daimler schweigt des Sänges Höflichkeit ;-).
da kann ich beiden Vorrednern zustimmen! unser CV D-Cat Executive ist in seinem Segment aus meiner Sicht, das beste Gefährt! Was den Auris angeht bin ich allerdings auch alles andere als überzeugt, deshalb ist das neue Familienmitglied ein ... wie kann es anders sein ... Golf VI 😆