Toyota News
Toyota Aygo: Frisch geschminkt in die zweite Lebenshälfte
Citroën C1 und Peugeot 107 erhalten ein Facelift – klar, dass der Toyota Aygo als Dritter im Bunde der Schwestermodelle da nicht zurückstehen will. Erste Fotos liegen jetzt vor.
Auch bei Toyota beschränkt sich die Modellpflege im Wesentlichen auf die Frontpartie im Allgemeinen und dort die weit hochgezogene Frontschürze im Besonderen.
So blickt das Auge jetzt zwischen den unveränderten Scheinwerfern auf einen prägnanter modellierten Kühlergrill, weiter unten gibt es künftig drei Lufteinlässe statt einem, wobei das Mittelteil jetzt nicht mehr nach unten "schmollt", sondern nach oben hin "lächelt". In den äußeren Abteilen lassen sich - als Extra oder Zubehör, das ist noch nicht klar - Nebelscheinwerfer anbringen.
Am Heck, wo der Aygo im Vergleich mit den beiden französischen Exemplaren des Gemeinschaftsprojekts immer schon ein abgewandeltes Design trägt, gibt es ein neues Innenleben für die Rückleuchten. Ansonsten standen lediglich neue Räder und Radkappen sowie neue Außenlackierungen und Stoffe auf der Facelift-Agenda. Antriebsseitig bleibt es auch hier bei dem 68-PS-Dreizylinder als einzig verfügbarem Motor, der nun 4,5 statt 4,6 Liter im Mittel verbraucht.
Im übrigen folgt Toyota dem Konzept der französischen Kollegen: Details sind vorerst Mangelware, auch in punkto Bilder gibt sich der Hersteller zugeknöpft. Erstmals in natura zu sehen ist der neue Jahrgang des Aygo ab dem 4. Dezember auf der Bologna Motor Show. Der Verkauf dürfte Anfang 2009 zu ganz oder nahezu unveränderten Preisen starten, womit der kleine Japaner auch der teuerste Vertreter des in Tschechien gebauten Trios bleibt: Bei rund 9.500 Euro geht es los.
Inwieweit das Auto angesichts des teureren und kleineren, aber auch moderneren und mehr auf Lifestyle getrimmten Modells iQ (Verkaufsstart 24. Januar 2009) dann noch auf Kundenliebe stößt, bleibt abzuwarten.
Quelle: Autokiste
Guten Tag
Insgesamt sind alle drei ein Rückschritt für mich. Waren es doch bisher alle drei halbwegs ansehnliche, kleine Autos.
Am Verschmerzlichsten ist noch der Aygo, wo aber die Frontschürze des bisherigen Aygo deutlich schöner war und diese Rückleuchten im Baumarkt-Tuning Stil auch nicht richtig passen wollen. Da waren auch die alten Schöner.
Der C1 und der 107 sind aber wirklich schrecklich. :-(
Jetzt müssen sie auch schon dieses Single-Frame Monstergrill Gesicht auftragen, das schon allen Audi (und inzwischen auch z.B. Mitsubishi) Modellen jegliche Schönheit und Ausstrahlung aus dem Gesicht entzogen hat. :-(
Gut für dienjenigen aber, die sich schon auf vergünstigte Vorgängermodelle freuen dürften ;-)
MFG, ein Sindar
Ich teile vollkommen Sindars Meinung. Man hat in letzter Zeit einfach zu viele kleine Autos durch ähnlich grobe Formen verunstaltet.
Bleibt auch für mich dabei: Erst Aygo, dann C1 und am Schluß 107.
Aber der iQ ist noch besser.
manches stimmt schon - aber ohne dir nahe treten zu wollen - wo ist da bitte ein singe frame kühlergrill? single frame heißt soviel wie das es aus einem stück ist und der grill nicht geteilt ist - hier ist er geteilt.
Also beim Grill des neuen 107 muss ich unweigerlich an einen Staubsauger denken.
Alle drei sehen einfach nurnoch schrecklich aus. Aber wenn man mit diesen Aerodynamikpaketen 0,1 l/100 km einsparen kann, dann hat das ja auch etwas gutes 😜.
Bei meinem Wagen gab es auch ein hässliches Facelift, keine Ahnung wie die Hersteller auf so einen Blödsinn kommen. Aber vermutlich haben da die Designer und Ingenieure weniger zu sagen als die Marketingabteilung...
Was Peugeot gemacht hat gefällt mir garnicht. Der Aygo sieht meiner Meinung nach etwas "agressiver" aus.
Den C1 finde ich in Ordnung, ist immer noch kein Design-Highlight, was mein "Alter" aber auch nicht ist. Finde bei den Autos den Kostenpunkt sowieso etwas wichtiger.
Finde die Front vom Aygo gelungen. Macht irgendwie mehr her als die Front des vFL. 😊
ich finde das Feclift beim Aygo einen Schritt nach vorne. Jetzt müsste nur noch die Motorisierung dem agressiveren Design angepasst werden. So ein hübscher 1.33er aus dem neuen Toyota-Regal wäre echt nett.
Guten Abend
Ich hätte schreiben sollen, das es nur nach einem Single Frame Grill aussieht. Anscheinend sollen sie auch so ausschauen, als ob sie aus einem Teil wären.
Alleine dieser Chromrahmen beim C1 oder einfach nur dieser riesige Schlund beim 107 lassen es sehr deutlich werden.
HyundaiGetz:
Keine sorge, dein ''alter C1'' sieht auf jeden Fall viel schöner aus. ;-)
Facelifts sind häufig verschlimmbesserungen. Ich weiß nicht recht, aber wollen Toyota und PSA weniger von den dreien Absetzen? Mit diesen Facelifts könnte man es glauben. :-)
MFG, ein Sindar
Mir fällt gerade auf, dass man durch die weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer und die großen Schürzen das Fahrzeugende vorne garnicht mehr erkennen kann...
Das wird wieder schöne Beulen geben... 🙄
Es geht definitiv auch schöner wie der Sirion beweist: Link
C1 - klarer Design-Fauxpas
107 - find ich nicht schlecht, die dicke Lippe hat was. Der hat gewonnen.
Aygo - gefällt mir immer noch nicht richtig, da hat sich nichts geändert
Bei gleichem Preis würde ich jetzt von C1 auf 107 umsteigen.
Gruß
Markus
Find den Aygo auch noch am besten gelungen von den dreien. Diese Single Frame Fronten gehen da garnicht (besonders beim Peugeot)...so langsam sieht man sich daran echt satt.
Das Ziel dieser Maßnahme war angeblich, die Versicherungseinstufung zu verbessern.