Toyota Aygo wird billiger
Toyota Aygo zum Sonderpreis
Der Toyota Aygo ist das preiswerteste Modell im baugleichen Kleinstwagen-Trio mit Citroen C1 und Peugeot 107. Nun wird er kurzzeitig noch günstiger.
Köln - Zu einem Sonderpreis von 8.390 Euro bietet Toyota bis Ende Juni den Kleinstwagen Aygo an. Der Kundenvorteil gegenüber dem Listenpreis beträgt 760 Euro. Das Angebot gilt für das dreitürige Modell mit dem 68 PS starken Dreizylinderbenziner und Basisausstattung. Zu dieser zählen unter anderem Servolenkung, 14-Zoll-Stahlfelgen und vier Airbags. Der Schleuderschutz ESP kostet 390 Euro Aufpreis, Kopfairbags gibt es für weitere 290 Euro.
Quelle: Spotpress
Bei Citroen gibts fast das gleiche Modell für unter 7.000€.
Das ist kein örtlicher Händlerrabatt, sondern dieser Rabatt wird von Citroen mitgetragen. Also nix mit Listenpreis, der ist nur noch makulatur.
Bei uns laufen fast nur Citroen rum, obwohl genau gegenüber dieses Händlers auch ein Toyota-Händler sein Unwesen treibt😉.
Citroen "verramscht" seine Autos nur noch. Mein Vater hat vor 5 Monaten einen neuen Berlingo gekauft -> 7.000€ unter Liste! Kein Wunder das dieser Händler mehr verkauft hat, als z.B. Peugeot, der genau nebenan (300m) liegt.
Mfg
Andi
Obwohl die Fahrzeuge baugleich sind, kalkuliert jeder Hersteller seine Preise selbst. Und da Toyota an jedem Fahrzeug noch etwas verdienen will, ist dieses Angebot schon "hart" angesetzt.
Ob jetzt der PSA Konzern seine Modelle aus diesem JV "zu einem Minusgeschäft" verkauft, muss doch in ihrem Beispiel Citroen selbst wissen.
Und der/die Nachfolger nächstes Jahr in Genf (März) auf dem Autosalon:
http://www.autoevolution.com/news/spyshots-new-toyota-aygo-59128.html
Kann mir immer kaum vorstellen, dass diese Autos sicher sein sollen. Die Türen, besonders schlimm die hinteren, klappern so blechernd ins Schloss, da will ich nie einen Unfall mit haben.
Aber für die Stadt, warum nicht, obwohl es da mit Fiat Panda usw. auch andere gute Alternativen gibt. Auch Corsa und Fiesta gibt es mittlerweile sehr günstig, beide wirken auf mich deutlich stabiler und solider.
Sicherheit ist immer relativ. 100%ige Sicherheit ist sowieso eine Illusion.
Was aber sicherlich heutzutage weniger an der Blechstärke liegt, sondern eher damit, dass gegenüber teueren Modellen, vermutlich an den Dichtungen gespart wird und keine "Sounddesigner" am Werk waren, die die Aufgabe hatten, ein möglichst tolles "Premium-Türschließgeräusch" zu konstruieren... 😉
Corsa und Fiesta sind allerdings auch eine ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt, als ein Aygo. 😉
Kein Hersteller kann es sich leisten, die Modelle unter Wert zu verkaufen. Ich glaube, dass sind einfach nur Marketingaussagen, mit denen Toyota andere Hersteller schlecht zu machen versucht.
Wenn sie in der gleichen Preisklasse wären, wäre das egal.
@campr: Siehe meine Antwort dazu bei den "Avensis News"..... gleiches Prinzip...
Die Drillinge Aygo / C1 / 107 sind mittlerweile im 8 Produktionsjahr, die Entwicklungskosten sind bzw. sollten zumindest wieder erwirtschaftet sein und die Konkurrenz ist auch nicht unbedingt weniger geworden - kein Wunder das die Hersteller die Modelle nun günstiger anbieten.
Die unterschiedliche Preisgestaltung bei den Franzosen und Toyota bestand schon immer. Als ich 2007 meinen C1 gekauft habe gab es den Basis-C1 teilweise für 6.500 €. Interessant: Citroen bietet selbst in der Basisvariante ESP bereits serienmäßig an. Toyota hat eben das bessere Image und kann dadurch mehr verlangen - oder vermeintlich mehr verlangen. Bei anderen Herstellern klappt das allerdings auch.
Als ich mir vor 6 Jahren meinen C1 gekauft habe, wollte ich einen mit Automatik probefahren, weil ich wegen diesem Gebashe auf automatisierte Schaltgetriebe verunsichert war. Weil kein C1 mit Sensodrive da war, wurde mir eine 2. Probefahrt mit einem C3 mit Sensodrive angeboten.
Obwohl der C3 schon eine Liga höher ist, schlossen hier die Türen im Vergleich deutlich blecherner.
In den 6 Jahren hatte ich nur zwei ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Rückrufaktionen Gaspedal und Anlasser.
Das Beste ist, er verbraucht wirklich nur so viel, wie im Katalog steht . Mit den deutschen Wagen, die ich vorher gefahren bin, bin ich nicht mal in die Nähe der Angaben im Prospekt gekommen. Auch nach 8 Jahren ist er in der Praxis der effizienteste Dreizylinder auf dem Markt geblieben. Die sparsamen Daihatsus verwenden den gleichen Motor.
Fehlt nur beim nächsten Modell nur noch eine Erdgasvariante, dann wäre der up! zweiter Sieger bei den Kosten.
Hallo Alfred,
der Ups! ist doch sowieso zweiter, bzw. letzter Sieger bei den Kosten....😉
Ein gut ausgestatteter Ups! kostet schon mal eben ca. 15.000€. Dafür bekommt man bei Citroen 2 C1.
Mfg
Andi