Toyota erhöht Umsatz und Gewinn im ersten Quartal
Toyota bleibt auf Erfolgskurs
Im ersten Geschäftsquartal verkaufte Toyota weniger Autos als im Jahr zuvor. Umsatz und Gewinn blieben davon aber unbeeinflusst und stiegen deutlich.
Tokio - Der Autohersteller Toyota hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni) einen Rekordgewinn eingefahren. Wie der japanische Konzern am Dienstag in Tokio bekannt gab, erhöhte sich das Nettoergebnis dank des günstigen Yen-Wechselkurses und Kostensenkungen um 10 Prozent auf 646,4 Milliarden Yen (rund 4,7 Mrd. Euro). Der Umsatz stieg um 9,3 Prozent auf 7 Billionen Yen (etwa 51 Mrd. Euro), wobei die Zahl der verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings sank.
Gemessen am Absatz hatte Volkswagen Toyota zur Halbzeit 2015 als weltgrößten Automobilhersteller abgelöst. Das gilt jedoch nur, wenn bei VW auch die schweren Nutzfahrzeuge der Töchter MAN und Scania eingerechnet werden. Toyota kalkuliert für das bis zum 31. März 2016 laufende Geschäftsjahr unverändert mit 2,2 Billionen Yen Gewinn.
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Wo ist Tokia 😕😆
Kostensenkungen von 10% und das noch vor Einführung der TNGA. Das ist schon fast unheimlich, da werden einige große Autobauer neidisch nach Tokio schielen 😉
Bei so einem guten Ergebnis, können die doch auch mal die Modellpalette in Europa erweitern. Geld ist ja genügend vorhanden 😊
JA mehr SUVs und platzverschwenderische Limousinen braucht Europa! 😆
Spaß beiseite, der Sienta wäre wirklich eine tolle Bereicherung... warum der Wagen Japan nicht verlassen darf verstehe ich nicht, der Traum jeder jungen Mutter...
Hier hast Du mal einen etwas längeren Videoeindruck zum Sienta Link.
In weiß sieht er nicht so schlimm aus wie er auf der Webseite wirkt. Aber der Fahrer sitzt schon etwas beengt, was aber noch immer kein Vergleich zur dritten Sitzreihe ist. Da hat kein erwachsener Mensch Platz und auch für Kinder wird es knapp. So nützt die ganze im-Boden-Verschwindibus-Spielerei nicht wirklich was. Hat bestimmt einiges an Ingineursstunden gekostet...
Ich würde eher an 2.5L Hybride denken und evtl. auch noch den einen oder anderen Hybrid-Van.
Will hier keine Emotions-Diskussion anfangen, aber Toyota investiert doch kräftig in Europa. In dem Rahmen wie es eben möglich ist. Und nein, Toyota wird auch auf diesem Markt nicht sinnlos Geld verbrennen wie es vielleicht manch anderer Konzern praktiziert nur um kurzfristig gut da zu stehen.
Das Werk in Russland baut ab nächstem Jahr den RAV4, das Werk in der Türkei wird um 100.000 Einheiten erweitert um ein neues SUV zu bauen, und Sevelnord in Frankreich bereitet sich auf die neue Generation der "praktischen" Fahrzeuge für PSA/Toyota vor.
Mit anderen Worten, der hässliche Hausfrauenpanzer kommt aus Russland (Sanktionen), der bieder langweilige Corolla aus der Türkei und der Aygo aus Frankreich. Alle Modelle gibts schon auf dem Markt und bis auf den Aygo sind das auch keine wirklichen Verkaufsrenner, geschweigedenn Fahrzeuge mit Vorzeigecharakter.
Wenn man sich mal das Kundenfeedback an Toyota über Facebook, Magazine und Webseiten ansieht, dann stellt man immer wieder fest, dass viele nach kräftigeren Motoren fragen. Genau das bieten z.B. Camry und Crown mit 2.5L Hybrid-Antriebsstrang. Die normalen Benzinerversionen kann man wegen der Hubraumbesteuerung in Europa nicht an den Mann bringen.
Der Aqua/Prius C könnte neben dem Yaris Hybrid auch eine Käuferschicht ansprechen, die nach dynamischeren Linien und futurisitschem Design suchen.
Mit Hybrid Vans wäre Toyota vollkommen ohne Konkurrenz auf weiter Flur und böte für Campingfreunde eine sparsame Alternative zum Dieselfahrzeug.
Wer bis jetzt aus der bestehenden Toyota Modellpallette noch kein überzeugendes Fahrzeug gefunden hat, wird dies auch in Zukunft nicht - egal ob man von diesen mehr produziert oder nicht.
Der EU-Corolla wird doch schon seit Marktstart in der Türkei produziert, vermutlich spielt LC200 auf den kommenden Auris "Cross" (oder wie immer der heißen wird) an. Und warum sollte man die Produktion des Aygo nach Frankreich verlagern? Da gehts wohl eher um den nächsten Proace.
Nach stärkeren Motoren fordern viele, aber gekauft werden trotzdem eher die Einstiegs- und mittelgroßen Motoren... nennenswerte Verkaufszahlen wird Toyota mit größeren Modellen (egal obs ein Auris mit 200 PS oder ein Camry Hybrid wäre) in Europa einfach nicht erreichen.
Schau dir die Verkaufszahlen des normalen Prius an, die sind ins Bodenlose gerutscht seit man den HSD in Yaris und Auris kaufen kann. Wieso sollte der Aqua sich da lohnen? Zumal der vermutlich teurer als der Yaris wäre, schon allein wegen den Importkosten aus Japan, die machen den Wagen zwangsläufig teurer.
Viel eher könnte der Yaris etwas mehr Technik vertragen - LED-Scheinwerfer, Farbdisplay im Tacho, Abstandsradar etc.
Auch der Teil vom Kuchen wäre sehr klein. Wie viele Touran (= Verso bzw. Prius+ Größe) werden verkauft, wie viele Sharan? Ein Hybridvan in der Größe eines Sharan würde sich wohl auch nicht lohnen.
Zumal der kommende RAV4 Hybrid, egal wie sehr du ihn verabscheust, ebenfalls ein tolles Auto für Campingfreunde, Familien etc. sein wird. Viel Platz, großer Kofferraum, verlustfreier Allrad, ausreichende Zugkraft für kleine - mittelgroße Camper...
Für einen Importeur besetzt Toyota schon relativ viele Nischen - schau dir GT86, Hilux oder Landcruiser (V8) an, Autos die in minimalen Dosen verkauft und wohl nur aus Imagegründen angeboten werden.
Hausmeister> Vom Auris Cross hat man zuletzt vor einem Jahr gehört, seitdem nie wieder. Der ProAce ist ein reines Nutzfahrzeug von dem ich jetzt nichtmal sagen kann, wie er sich verkauft.
Ich kann eine stärkere Motorisierung nur dann kaufen, wenn es sie auch gibt. Bei Toyota ist das höchste der Gefühle ein 2.0L Boxormotor in einem Sportcoupe für 2 Erwachsene - Nutzwert gleich Null. Ein 2.5L Atkinson-Hybride wie es ihn im Rest der Welt gibt, macht sich auch auf der Autobahn bei höherem Tempo gut. Der größere Hubraum erlaubt niedrigere Drehzahlen - infolgedessen sinkt auch der Verbrauch bei derartigen Fahrten. Aus diesem Grund ist Toyota ja auch vom 1.5L beim Prius II zum 1.8L beim Prius II gewechselt.
Der Prius III kam 2009 auf den Markt und steht kurz vor dem Modellwechsel. In Europa sorgt die Marktbeeinflussung durch Medien dafür, dass sich viele Kunden für enge Autos mit Schiesschartenfenstern und Angeberfronten entscheiden. Trotz allem gibt es noch immer Kunden, welche den Prius wegen seiner Qualitäten schätzen und kaufen. Auch für den Aqua/Prius c würde es Kunden geben, welche dann zusätzliches Geschäft generieren. Der Wagen könnte das dynamische Extramodell im Kleinwagensegment bei Toyota bieten, der technisch alles bietet was der Yaris nicht hat.
Es werden mehr Tourans und Sharans und Bullis verkauft als Land Cruiser oder Hiluxe. Der Touran residierte 2014 auf Platz 13 der Verkaufscharts in Deutschland, weit vor jedem Toyota Link. Hier könnte Toyota mit einem Hybridmodell einiges an Prestige gewinnen und mehr Absatz generieren als mit den Monsterfahrzeugen.
Der RAV4 ist wie alle SUVs eine grobe Kundenverarsche. Über den eingeengten Platz im Innenraum haben wir uns schonmal unterhalten; da hat der Verso-S mehr zu bieten. Gegen einen richtigen Van sieht der Hausfrauenpanzer Kofferraumtechnisch kein Land mehr und in welchem Auto wird sich eine Familie bei langer Autobahnfahrt wohler Fühlen - im Super Useless Vehicel oder im Van? Link. An allradgetriebenen Hybrid-Vans mangelt es auch in Japan nicht.
Ich muss es leider immer wieder sagen, wenn man bei diesen europäischen Asozialenkarren noch immer von "Familienauto" spricht finde ich das einfach widerlich. Mit Familie, Rücksicht und Fürsorge haben diese Autos nicht das geringste mehr zu tun.
Ja aber schau dir doch mal die Verkaufszahlen der Hersteller an, die schwache, mittlere und starke Motoren anbieten. Bestes Beispiel ist natürlich der hiesige Marktführer VW, der den Golf von 80 bis 300 PS anbietet. Die meistverkauften Varianten sind die Sparbenziner und Diesel während GTI und Co. im einstelligen Prozentbereich sind. Das kann sich VW allerdings leisten, schließlich ist das Verkaufsvolumen insgesamt riesig - vermutlich setzt VW in Europa mehr Golf GTI ab als Toyota Auris in allen Variationen.
Da bin ich voll bei dir. In mehreren Modellen sollten HSDs mit 2,5l eingesetzt werden, allen voran natürlich im Avensis. Die 197 PS des NX 300h, wie sie vermutlich der RAV4 bekommt, wären perfekt.
Und wie viele wären das? Auf einen in Europa verkauften Prius kommen dutzende Auris und nochmal dutzende Yaris... mach dir doch nix vor, der Aqua/Prius C wäre in Europa ein totales Nischenmodell. Und gerade solche Späße leistet sich Toyota nicht mehr, siehe iQ oder Urban Cruiser.
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht Touran vs. Verso sondern konkret Touran vs. Sharan - bzw. Kompaktvan vs. Großraum-Van. Die Klasse der Kompaktvans hat Toyota mit dem Prius+ schon besetzt, die anderen Hybrid-Vans die Toyota in Japan anbietet sind eine Klasse höher und damit in Europa wieder zur Nische verdammt.
Eine Ausnahme gibt's ja, den Sienna den Toyota in der Schweiz anbietet. Allerdings zu selbst für schweizer Verhältnisse absoluten Wucherpreisen.
War klar das du beim Thema SUV wieder überemotional reagierst - ich spare mir daher eine Antwort 😉 Ruiniert nur unsere Beziehung 😉
Ich freue mich auf den RAV4 Hybrid, wird hoffentlich 2016 den Familienfuhrpark erweitern bzw. den Corolla Verso ersetzen.