Beim Umsatz liegt Toyota vorn
Toyota bleibt die Nummer eins
Welcher Automobilkonzern ist der größte, schönste, erfolgreichste? Betrachtet man den Umsatz, liegt Toyota weiter vor Volkswagen.
Stuttgart - Im Rennen um die Spitze hat Toyota dank des schwachen Yen beim Umsatz die Nase vorn. Die Japaner steigerten ihre Erlöse von Juli bis Ende September dank der deutlichen Abwertung ihrer Heimatwährung um 16 Prozent auf 49,4 Milliarden Euro.
Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie der Prüfgesellschaft Ernst & Young hervor. Volkswagen landete demnach mit 47 Milliarden Euro Umsatz auf Platz zwei. Den dritten Rang belegte Daimler (30,1 Mrd. Euro) noch vor General Motors (28,9 Mrd. Euro).
Der abgewertete Yen macht japanische Autos im Ausland billiger und wertet die dort erzielten Umsätze bei der Umrechnung in Yen auf. Der starke Euro lässt die Auslandsumsätze deutscher Hersteller hingegen bei der Umrechnung schmelzen.
Auch beim operativen Gewinn lag Toyta in dem Zeitraum mit 4,7 Milliarden Euro an der Spitze. Danach folgten die deutschen Hersteller: Volkswagen kam mit knapp 2,8 Milliarden Euro auf Platz 2, Daimler belegte mit 2,2 Milliarden Euro den dritten Rang vor BMW (1,9 Mrd Euro).
Die Währungseffekte machten sich auch in der Gesamtschau japanischer und deutscher Autobauer bemerkbar: Insgesamt verkauften VW, Daimler und BMW von Juli bis Ende September zwar so viele Autos wie nie zuvor (3,1 Millionen Fahrzeuge, plus von 6 Prozent). Ihr Umsatz ging mit 95,8 Milliarden Euro allerdings leicht zurück.
Die Japaner steigerten den Pkw-Absatz von Juli bis Ende September hingegen nur um 3 Prozent - der Umsatz machte mit 17 Prozent Plus allerdings einen deutlichen Sprung.
Haben sich es auch verdient die Jungs....so kann die "Kriegskasse" weiter aufgefüllt werden...
Also im Sommerloch war hier noch deutlich von 'Krise' zu lesen und jetzt 'insgesamt verkauften (...) von Juli bis Ende September zwar so viele Autos wie nie zuvor'? Mindestens wurde einmal gelogen :\
Ich hoffe, exemplarisch gerade auch beim Anblick dieser Studie, Toyota gönnt sich ein paar neue Designer ! Insbesondere länder/kontinental-spezifische !!
Wäre bei aller (eigentlichen) sonstigen Kompetenz echt schade, gerade hieran doch einige (incl. mich) bisher ziemlich daran "verzweifeln" zu lassen !
Das ist ja eben das neue Vorhaben von Toyota wenn es um Design geht - kein "zeitloses" Design für alle wie in der Vergangenheit.
Sondern Autos die keinen 100 Leuten mehr gefallen, sondern nur noch 10 davon. Dafür aber ein "haben wollen" Gefühl aufkommen lassen.
Das "neue Vorhaben" schaut für mich eher nach einem Rückfall in 80er-"Japan-Barock"-Zeiten aus !
Und zeitloses Design habe ich darüberhinaus mit Toyota noch nie in Verbindung gebracht.
Wenn ich mir z.B. Mazda aktuell anschaue, toll. Emotional statt fad.
Ansonsten empfinde ich es bei Mitsubishi und Honda ähnlich "übel" wie bei Toyota - es wird wohl auch ziemlich Licht um deren Standorte+Vertrieb.
Und wenn du von, "keinen 100 Leuten gefallen, sondern nur noch 10 davon" sprichst, ist das für einen Massenhersteller aber ziemlich fatal !
Freilich ist ein Haben-wollen-Gefühl der Reiz schlechthin, doch wenn man das bereits im Keim (/Design) erstickt, bzw. mit der "Strategie" des, ich mach mich rar (weil häßlich) aufbaut....
Ich denke schon dass die "neueren" Fahrzeuge beim Design einen Schritt nach vorne gemacht haben...wobei man mir natürlich auch gerne die rosarote Brille unterstellen darf...
Mazda? Gutes Beispiel. Schönes Design, keine Frage! Aber schau dir mal die Fahrzeuge in 7 Jahren an...gefällt es dann immer noch?? Oder hat man sich an dem Design satt gesehen??
Und jetzt schau dir mal einen z.B. Corolla der letzten Generation an. Schlichtes Design, nicht spektakulär aber "Massentauglich". Der wird auch in 10 Jahren nicht hässlicher werden als ihn der Betrachter am ersten Tag empfand.
Ob das Vorhaben klappt oder nicht, werden die Verkäufe der nächsten Jahre zeigen....man wird ja sehen.
Es ist schon beachtlich, dass Toyota einen ähnlichen Umsatz wie VW hat, aber daraus wesentlich mehr Gewinn generiert...
und das, obwohl Toyota lang nicht so viel Geld mit Werkstattaufenthalten nach der Garantiezeit verdient 😆
*scnr*
Mein Fehler... ich dachte man könnte diesen Fakt mal sachlich diskutieren...
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mich für meinen Scherz entschuldigen soll oder ob ich lieber schreibe:
ist doch wahr.
Was verdient Toyota denn schon an Ersatzteilen? Die überdurchschnittliche Zuverlässigkeit der meisten Toyotas sollte doch bekannt sein.
Und wenns um den Gewinn geht: gerade bei Ersatz- und Verschleissteilen verdienen sich die Händler und Hersteller doch eine goldene Nase...
@xmisterdx: Toyota hat eine völlig andere Kostenstruktur als z.B. der VW-Konzern oder die meisten anderen deutschen Großkonzerne.
Welche Unterschiede das genau sind, das wieso und warum sollte man sehr schnell herausfinden wenn man etwas die Medien ließt oder ab und zu die Wirtschaftsnachrichten beobachtet.
gewiss, ich hab (unbewußt ;o) mitunter womöglich auch eine brille auf...
joh, der letzte corolla war da schlicht - wo mir die jetzige fast überaggressiv-maske bei vielen vorn doch arg verschachtelt ist.
aber es ist auch oft so ein anderes verständnis für proportionen, was mir die augen verdrehen lässt.
das könnte mazda damit widerfahren, jepp.
Ich denke jede Marke tut sich schwer, die beim Design ihrer Autos etwas verändern will.
Wie du richtig andeutest - macht der Hersteller zu wenig kommt es nicht an. Übertreibt der Hersteller es beim Design oder wird extrem (z.B. kommender Lexus NX) kann auch hier der Schuss nach hinten los gehen.
Was den Umsatz anbetrifft wird man sehen muessen wie sich der "Inselstreit" auswirkt...
Pete