Toyota zeigt autonomes Mehrzweck-Fahrzeug
Toyota bringt 2020 die e-Palette
Eine mobile Plattform als Grundlage für Dienste vom Gemüseladen bis zur Lieferung. So die Idee hinter e-Palette. Klingt nach Zukunft. Toyota will 2020 in Serie gehen.
Las Vegas - Toyota stellte am Montag das Konzept e-Palette vor. Klingt nach Fracht, und das ist gar nicht so falsch: Die Idee dahinter ist eine Art mobiler, autonomer Raum in der Größe eines Lieferwagens.
Er könne beliebig eingesetzt werden, so die Japaner: Als Transporter, Büro, Arztpraxis, Spielhalle, Hotelraum oder Minibus. "Heute müssen Sie zum Laden fahren, morgen kommt der Laden zu Ihnen", skizzierte Firmenchef Akio Toyoda ein weiteres Nutzungsbeispiel auf der Technikmesse CES in Las Vegas. Die Wagen können zu Ketten verbunden und immer wieder umkonfiguriert werden. Debütieren sollen sie zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Amazon an Bord
Offenbar zündet die Idee. Das zeigt die illustre Liste der Industriepartner, die Toyota für die Idee gewann. In der "e-Palette-Allianz" beteiligten sich der Onlinehändler Amazon, die Fahrdienstvermittler Uber und Didi Chuxing aus China, die Restaurantkette Pizza Hut sowie Mazda. Die Technologie zum autonomen Fahren im e-Palette kann von Toyota kommen - oder von anderen Anbietern."Das Rennen ist gestartet", sagte Toyoda mit Blick auf den rasanten Wandel der Autoindustrie mit neuen Wettbewerber. "Es sind Unternehmen wie Google, Apple und auch Facebook, die mich nachts wachhalten - schließlich haben auch wir nicht als Autobauer angefangen", erklärte der 61-Jährige. "Es ist mein Ziel, Toyota von einem Autobauer in einen Mobilitätsanbieter zu verwandeln." Das eröffne dem Unternehmen endlose Möglichkeiten.
Mit e-Palette wolle Toyota eine Plattform schaffen. Das sei ein Schlüsselelement für die Zukunft: Die Plattform werde die Grundlage für alle Dienste vom autonomen Fahren bis zu Mitfahrangeboten sein. Toyota will den e-Palette-Kunden auch helfen, ihre Flotten zu managen - und sie unter anderem mit Kommunikationsdiensten versorgen.
Quelle: dpa
Langsam kann man erahnen wie sich Städte und Leben wandeln werden. Ist das jetzt diese Zukunft von der immer alle reden?
hmm.... Pizza Hut 😕😆
Das klingt wie Toyota Produktionssystem und Routenzüge auf öffentlichen Straßen. Da fehlen nur noch die (e)Kanban-Karten und Heijunka-Bords. 😆 Das Konzept von Supermärkten (dort aber für Fahrzeugteile) gibt's ja im TPS auch schon.
Toyota-Fahrzeugdesign - von der Supra, Celica, MR2, GT86 zum fahrenden Gemüseladen. Ja, kann man machen. 😆 Nennt sich wohl Diversifizierung. Mal schauen, ob das klappt mit beiden Fraktionen im öffentlichen Straßenverkehr nebeneinander.
PS: Wenn die Waren zu mir gefahren kommen und mein Büro und Arzt auch, warum soll ich dann noch einen klassischen Toyota als Selbstfahr-Rumsteh-Fahrzeug kaufen? Da müsste Herr Toyoda vielleicht nochmal nachdenken, ob sich das wirklich ergänzt oder oder auch ersetzt.
Der erste Toyota der letzten Zeit der mir vom Desing her gefällt... Es wird langsam.
Toll, das gibt dann bestimmt bald das Gütesiegel der "Deutschen Umwelthilfe"...
Wenn ich Heute eine Paket/Post bestelle und weis Datum, wann er kommen soll... meistenst muß ich ganze Tag warten, weil es kann von Früh bis Späht dauern...
In vielen Dorfer Laden/Geschefte waren aufgegeben und zu gemacht. Jetzt komm eine Kiosk auf Rädern... das Problemm ist nur die Einwonern mußen arbeiten um seine Geld verdienen für einkaufen... in dem Zeit wann Kiosk auf Rädern vor Zuhause steht...
Was will ich sagen das eine Vortschritt oder Rückschritt???
Gruß. I.
Aha, noch so ein Mobilitätsdienstleister...
GM hat ähnliches als Studie vorgestellt:
https://m.youtube.com/watch?v=do3u8x59a1A
Im Grunde ist es konstruktiv eine Renaissance des VW-Käfers. Der hatte auch eine Plattform ... mit einer Hülle darauf ...
https://m.youtube.com/watch?v=8H76E1MD2-M
Im eBereich macht es durchaus Sinn. Die Baukastenphilosophie spart Kosten ... und auf der Plattform ist unbegrenzte Kreativität der Aufbauten möglich ...
Ankündigungsweltmeister
Falsch.
Toyota kündigt selten bis nie was an das sie dann nicht bringen. Man kann Toyota sicher auch einiges vorwerfen, dies aber nicht.
Auch Andere finden Freude am Umgang mit den Käfer-Genen ...
... noch eine Paletten Idee ... von rinspeed ... (Foto).
Wenn viele Hersteller in dieser Richtung laut denken ... kann es durchaus eine breitere Mode-Konstruktionsströmung werden. Zur Zeit aber wohl weniger, da solche Riesenbatterien auch noch richtig teuer sind (noch).
GM brachte auch eine Brennstoffzellenintegration mit ins Spiel:
https://www.springerprofessional.de/.../15182744
Heute sind die Kostenblöcke noch "futuristisch" ... morgen aber bezahlbar ...