Toyota Camry Hybrid wird Avensis-Nachfolger
Toyota bringt den Camry nach Europa
In den USA rollt er seit 2017 vom Band, 2019 kommt er zu uns: Toyota ersetzt das auslaufende Mittelklassemodell Avensis mit dem Camry. Nur als Limousine und nur als Hybrid.
Brüssel - Anfang 2019 kommt er zurück: 14 Jahre nach dem letzten in Europa verkauften Toyota Camry wird Toyota die Limousine ab dem kommenden Jahr wieder hierzulande anbieten. Hintergrund: Das aktuelle Mittelklassemodell Avensis steht am Ende seines Lebenszyklus und erhält keinen direkten Nachfolger. Um seinen loyalen Avensis-Kunden weiter ein Angebot machen zu können, diskutierte Toyotas europäischer Arm mehrere Varianten und entschied sich nun für den Camry.
Ein wichtiges Argument für den Camry: Er basiert bereits auf der modularen Toyota-Plattform (TNGA) und kann damit theoretisch in jedem Toyota-Werk montiert werden, das für diese Plattform eingerichtet ist. Problem für Toyota allerdings: Von der seit 2017 verkauften, achten Camry-Generation gibt es bisher keine Kombi-Version.
Ohne einen Kombi wird es in Europa bei überschaubaren Stückzahlen bleiben. Eine Camry-Produktion in Europa lohnt sich daher nicht: Das Modell wird für den hiesigen Markt aus Japan importiert. Für Europa wird das Modell neu abgestimmt. Vor allem, um den Camry fit zu machen für die höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in Europa verlangt werden.Erfolgreiches Weltauto
Was es ebenfalls nicht gibt, ist ein Diesel-Camry. Das dürfte Toyota nicht stören, den Camry wollen die Japaner in Europa ausschließlich als Hybrid anbieten. Im Blick hat man vor allem Flottenkunden. Preise und technische Daten für die Europa-Version der 4,85 Meter langen Limousine nennt Toyota noch nicht. Der Hybridstrang des Camry in japanischer Spezifikation basiert auf einem 178 PS starken 2,5-Liter-Benziner, einem 120-PS-Elektromotor und einem Lithium-Ionen-Akku. Die Systemleistung beträgt 211 PS.
Der Toyota Camry ist heute weltweit die meistverkaufte Mittelklasselimousine. Toyota spricht von mehr als 700.000 Exemplaren pro Jahr. Montiert wird das Modell derzeit in den USA, Japan, China, Indien, Russland, Malaysia, Taiwan und Thailand. In den USA, dem wichtigsten Markt, setzten die Japaner im ersten Quartal 2018 gut 90.000 Camry ab. Damit führte der Japaner, der viele Jahre als "amerikanischstes Auto" galt, sein Segment an. Mit deutlichem Abstand folgen Nissan Altima, Honda Accord und Subaru Outback vor den US-Modellen Ford Fusion und Chevrolet Malibu.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Also die Fresse wäre jetzt nicht meins.
Ich bin schon auf die Grillwitze gespannt.
Wie gesagt, vernünftig eingepreist könnte das klappen, vielleicht den Aqua / Prius C noch als Yaris Ergänzung..😊
Wow gegen den Grill sind die neuen Audis ja echt harmlos
Sehr schön Toyota! Kein Diesel und kein Kombi. Die Japaner können die Zukunft gut vorhersehen. Irgendwann sitzt der Deutsche einsam in seinem 2l TDI Panzer mit Kombiheck und wundert sich, was der Rest der Welt für schicke Autos fährt.
Ein etwas größerer Grill würde dem Erscheinungsbild sicher gut tun. 😮
Jetzt mal im Ernst. Das Auto sieht aus wie ein gefräßiges Monster, dass alles vor sich aufsaugen möchte
Sehr schön! Dann muss ich ja nur noch warten, bis der als Gebrauchtwagen in Preisregionen vordringt, die bereit bin zu bezahlen...also schätzungsweise 2027.
Ich will den 212PS Accord Hybrid haben! Also Honda, nachmachen. 😆
Ein Bartentwal als Vorlagen - Kopfschüttel
Toll. 2019 kommt er und 2021 gibt es bereits einen neuen Camry, da die Toyotaner alle 4 Jahre das Modell wechseln. Innen endlich mal ein bisschen weniger Raumschiff Enterprise, dafür eine Front, die aussieht, als hätte man irgendwas angefahren und es klebt immer noch an der Front. Hoffentlich ist allen bewusst, dass 2021 ein Nachfolger kommt, der wie üblich, total anders aussieht als der Vorgänger. Und hoffentlich kaufen nur ganz wenige Fans der Marke diesen Design-Krüppel.
Das Warten hat endlich ein Ende! Auf diese Nachricht habe ich lange gewartet. Wenn Toyota den Camry Hybrid fair preist, könnte ich ihn mir vorstellen als Nachfolger von meinem in den Jahren gekommenem Avensis T25 (aktuell fast 300 Tsd Kms).
Der Camry finde ich sehr schön. Im Vergleich zum T27 ein absolutes Hit!
Dieser plumbe Monstergrill gefällt also in USA, mittlerweile leiden dort neben dem bekloppten Präsidenten wohl alle an Geschmacksverirrung.
Was interessiert mich der Rest der Welt?
Ich fahre in Deutschland und habe in Deutschland meine Kosten zu tragen, da kann es mir egal sein was die Welt fährt. Solange ich als Vielfahrer mit einem Diesel kostengünstiger wegkomme, sitze ich lieber in meinem 2l TDI Panzer mit Kombiheck, als in einem zu teueren Toyota.
Aber ja ihr wisst es natürlich alle besser, keine Ahnung ob ihr zu viel Kohle alle habt, ich habe es nicht. 😉