Toyota RAV4: Facelift und Hybrid-Antrieb
Toyota bringt den Prius für den Waldweg
Endlich setzt Toyota auch beim RAV4 auf Hybridantrieb. Das Kompakt-SUV erhält die Spritspartechnik mit dem Facelift Anfang 2016 – und zwar in gleich zwei Varianten.
Köln - Nach Prius, Auris und Yaris erhält mit dem RAV4 die vierte Toyota-Baureihe in Deutschland einen Hybridantrieb. Die Premiere des elektrifizierten Kompakt-SUV fand auf der New York Auto Show (3. bis 12. April) statt, nach Deutschland kommt es Anfang 2016.
Details zu der Hybridversion nennt der Hersteller noch nicht. Allerdings wird höchstwahrscheinlich eine leicht modifizierte Variante des Antriebsstrangs aus dem Kompakt-SUV NX der Tochtermarke Lexus zum Einsatz kommen – und zwar in einer Allrad- und einer Frontantriebsversion. Im NX arbeitet ein 2,5-Liter-Benziner mit mindestens einem Elektromotor zusammen. Gegen Aufpreis wird ein zweites E-Triebwerk verbaut, das dann die Hinterachse antreibt. In beiden Fällen summiert sich die Kraft der Triebwerke auf rund 200 PS. Beim Toyota dürfte es etwas weniger werden, dafür wird wohl auch der Normverbrauch unter die fünf Liter des Lexus sinken. Einzige konkrete Zahl, die von Toyota zu erfahren ist: Die Anhängelast wird 1.650 Kilogramm betragen. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften aber bei rund 32.000 Euro starten.Der Hybridantrieb ist der wohl wichtigste Aspekt des Facelifts, das Toyota dem aktuellen RAV4 knapp zweieinhalb Jahre nach Markteinführung spendiert. Neben einem leicht modernisierten Front-Design mit LED-Scheinwerfern und einer stärker überarbeiteten Heckpartie gibt es außerdem neue Assistenzsysteme wie einen adaptiven Tempomat und ein Notbremssystem. Die konventionell angetrieben Modelle starten bereits im Dezember 2015. Die Motorenpalette aus zwei Dieseln und einem Benziner (124 PS bis 151 PS) wird auf Euro-6-Norm umgestellt, bleibt aber ansonsten unverändert.
...ob der preisliche Abstand zum NX 300 gewahrt werden kann???!
Wow, Toyota kann wohl doch Autos bauen die nicht sofort akuten Augenkrebs verursachen. Hätte ich nicht für möglich gehalten ;-). Der hier ist sogar mal 'geht so'.
Sicher in den heutigen SUV-Zeiten wirtschaftlich sinnvoll, wenn auch nichts für mich (obwohl ich den RAV4 innen noch am attraktivsten finde). Schade, dass Toyota immer so lange braucht, bis da etwas Evolution erfolgt. Ich wette, dass der Hybrid in deutschen Vergleichstest gegen europäische Diesel wieder den Kürzeren zieht.
Und ein weiteres Super-Useless-Vehikel als Stütze für den Herdentrieb - Dinge die die Welt nicht braucht...
Der Antriebsstrang mit 2.5L Motor dürfte der aus dem Camry-Hybrid / Avalon-Hybrid sein. Der hätte eigentlich gut in einen Avensis gepasst, schade dass man sich dagegen entschieden hat.
Im Artikel ist das leider mißverständlich geschrieben: Das Toyota HSD arbeitet immer mit 2 Elektromotoren plus Verbrennungsmotor als e-CVT. Ein dritter Elektromotor kann die Hinterachse antreiben was bei Toyota dann "e-Four" heißt.
...ich stelle fest, Waldwege sind wohl relativ. 😉
Nö Spass, nettes Auto für frisch geschotterte Feldwege, aber auf unseren Waldwegen nehm ich doch lieber den Trekker...so billig sind Ölwannen auch ned.
Anhängelast ist mager.
Für Förster, die keinen oder nicht nur Diesel fahren wollen, ist gerade der vielleicht eine echte Alternative ?
😕
Meine Eltern hadern seit Jahren mit der Frage ob der nächste Wagen ein RAV4 werden soll. Wir haben mehrere Waldstücke die mit dem aktuellen Corolla Verso schlecht oder gar nicht erreichbar sind (echt nervig wenn man Motorsägen + Benzin, Schutzausrüstung, Sappi, Axt und Brotzeit 150 Meter bergauf schleppen muss) aber ein RAV4 war meinem Vater bisher zu teuer. (Verbrauch)
Daher folgende Anforderungen, die das nächste Auto erfüllen muss:
- bequemer, erhöhter Einstieg
- großer Kofferraum (Hundebox)
- wenigstens 500kg Zugkraft für einen kleinen, ungebremsten Anhänger
- unter 7 Liter Realverbrauch (ohne Hängerbetrieb natürlich)
- Automatik
- unter 35.000€
- leichte Geländetauglichkeit für Wald/Feldwege und Wiesen
Gibt es einen Hybriden von Toyota, der das alles kann? Nein, gibts nicht.
Also so viel zum Thema "useless". Ich sehe den RAV4 eher als die eierlegende Wollmilchsau unter den Hybriden von Toyota. Hohe Zugkraft, Allrad, höhere Bodenfreiheit, viel Platz, niedriger Verbrauch UND wenn er wirklich für 32.000€ (als Comfort) in den Handel kommt ist er auch noch günstig - wenn man sich mal anschaut was ein Prius+ mit kleinerem HSD ohne Allrad kostet....
Der RAV4 Hybrid wird sich wohl ziemlich sicher hinter Auris und Yaris als dritt-meistverkaufter Hybride in Europa einreihen - zu Recht. Und ich freue mich schon darauf selbst RAV4 Hybrid zu fahren 😆
Nicht im Artikel, sondern in der Pressemitteilung steht das so missverständlich. Ich kenne keine einzige deutschsprachige Werbung, ein Prospekt oder ähnliches von Toyota in denen der Generator separat genannt wird.
Ganz deiner Meinung 😊
Du musst jetzt erstmal zwischen Fahrzeugen mit tatsächlicher Geländegängigkeit und Pseudo-Geländewagen unterscheiden, letztere verstopfen zu Hauf unsere Innenstädte. Das ein Förster oder Waldarbeiter z.B. einen Subaru braucht ist verständlich, das macht dieses Beispiel aber nicht zur Regel im deutschen Straßenverkehr.
In Japan gibts vom kleinsten Kei-Car bis rauf zur Luxuslimousine optional auch Allradantriebe - z.B. im Toyota Ractis (heißt in Deutschland Verso-S).
Das E-Four System gibt es seit 2003 und fand auch schon in den ganzen Lexus RX Super-Useless-Vehikeln Verwendung. Japanische Präsentation zum E-Four (2013)
Deutschland oder vielleicht auch besser die deutschen Medien wehren sich mit Händen und Füßen gegen Hybride und neue Technologieen. In Nordamerika waren die Menschen viel fortschrittlicher eingestellt, trotz der dortigen Vorliebe für Pickups und großvolumige Motoren. Dass dann hierzulande das Hybridangebot noch überschaubar ist kann man Toyota schlecht vorwerfen finde ich. 😊
@Kamui77: meinen Realfall hast du zwar mit zitiert, aber komplett ignoriert.
Mich interessiert nicht was für Antriebe Toyota in Japan verbaut, mich interessiert ein Lexus RX 400/450h nicht, da der VIEL zu teuer und zu groß ist. Und mich interessiert vor allem nicht warum sich manche Leute einen Q7 für die Innenstadt kaufen müssen, meine Meinung dazu kannst du dem Q7/X5 Hybrid Vergleich entnehmen. So viel dazu: ich bin voll deiner Meinung zu SUVs, die nie abseits der Straßen bewegt werden, bzw. deren Fahrern. Aber es gibt eben auch einige SUV-Fahrer die den Wagen tatsächlich so nutzen, wie er mal gedacht war.
Thema hier für mich beendet.
Mich interessiert in diesem Thread NUR der RAV4 Hybrid und dessen neue Kombination aus "leichter" Geländegängigkeit, viel Platz, hohem Einstieg für ältere Leute und endlich HSD.
Es ist der erste Toyota HSD auf dem deutschen Markt der einen Anhänger ziehen darf (und nicht nur einen leeren wie der Auris TS), der mehr als 136 PS hat und der Allradantrieb mit bringt. Und dazu kostet er vermutlich / hoffentlich nicht viel mehr als der Diesel.
Klar würde auch ich mir den Motor auch im Avensis wünschen, aber es ist ja nicht ausgeschlossen das der noch kommt.
Es ist ja auch nicht die Regel im Straßenverkehr. Dennoch sollte man die Zahl derer nicht unterschätzen, die so ein Fahrzeug wirklich gebrauchen kann. Das geht von Personen, die sich etwas Brennholz im Wald holen, bis hin zu Menschen, die es satt sind, sich ihr Auto an Schlaglöchern und schlechten Straßen in den Innenstädten oder auch Ausserhalb zu ruinieren.
Praktisch sind sie in jedem Fall und die Daseinsberechtigung für diese Fahrzeuge ist schon gegeben, schließlich werden sie auch gut verkauft und das hat sehr vielfältige Gründe.
Also ich finde zumindest den Toyota GT86 auch noch ganz schick.
Vom Schwestermodell dem Subaru BRZ gibt es in New York eine neue Performance Studie.
--> Video: Subaru BRZ Perfomance - Concept <--
Ein weiterer interessanter Japaner ist der:
--> 2016 Honda Civic Concept <--
Für europäische Augen, glaube ich, deutlich verträglicher als ein Civic Type R.
@MOTOR TALK: wieso seid ihr euch eigentlich so sicher das der zweite (bzw. dritte) Elektromotor an der Hinterachse optional ist? In der Pressemitteilung von Toyota steht davon nichts, klingt für mich eher so als ob der RAV4 Hybrid immer Allrad hat.
Und damit hast Du Recht. Den Harrier Hybrid mit gleichem Antriebsstrang gibt's auch nur mit E-Four Link