Toyota News
Toyota Corolla steuert die 35-Millionen-Marke an
Weltweit meistverkaufte PKW-Baureihe
Köln. Der Toyota Corolla bleibt auch im 42. Produktionsjahr das meistverkaufte Auto der Welt. Bis Ende Mai 2008 liefen 34,188 Millionen Einheiten von den Produktionsbändern in 16 verschiedenen Ländern. Die 35 Millionen-Marke rückt in Sichtweite. Pro Jahr produziert Toyota rund 1,4 Millionen Corolla Limousinen, Kombis und Vans auf der Bodengruppe dieser Kompaktlimousine. Europaweit wurden seit dem Produktionsstart im Jahr 1998 bereits über eine Million Kompaktlimousinen namens Corolla in den Toyota Werken Burnaston (England) und Adapazari (Türkei) gebaut.
Der erste Corolla wurde 1966 in Japan hergestellt. Er schloss die Lücke im Toyota Angebot, die zwischen dem Kleinwagen "Publica" und der 1,5-Liter Mittelklasselimousine "Corona" offengeblieben war. Der Auftrag an die Techniker um Chefingenieur Tatsuo Hasegawa lautete, ein Auto zu entwickeln, dass weltweit als Familienauto akzeptiert würde und die Bedürfnisse der Kunden mit hoher Qualität und Alltagstauglichkeit zu akzeptablen Kosten bedient. Ein Credo, das auch heute noch gilt und Fahrzeuge von Toyota in hohem Maße auszeichnet.
Der ersten Generation des Corolla folgten neun weitere. Die aktuelle, zehnte Generation wird als Stufenhecklimousine in Nordamerika, Asien, Ozeanien und auch den meisten europäischen Ländern verkauft.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Na und?
Ich finde Toyota sollte nicht so sehr stolz sein auf die 35 Millionen Marke.
Es ist leicht ein Auto einer Klasse über all die Jahre hinweg " Corolla " zu nennen, obwohl die Karre sich im Laufe der Jahre radikal geändert hat.
Wenn Toyota den Wagen einigermassen unverändert gelassen hätten, siehe VW KÄFER, dann könnten sie stolz sein, so finde ich nicht.
Gruß, Norbert
Verdient hat er es allemal. 😊
Der Corolla zeugt von Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Märkte und ist sowieso nicht nur durch sein Erscheinungsdatum der verdiente ''König der Kompaktklasse''. 😉
VW macht ja auch ein herman wegen seine paar millionen Golf, warum sollte das toyota nicht tuen?
Ich finde nur schade das es die Limusine nicht bei uns gibt 🙁
Tja, in Österreich, Dänemark und in Holland wird der Stufenheck Corolla aber angeboten. Warum hier nicht, frage ich mich auch manchmal.
unverändert - das ist ein Thema. Der Name Corolla wurde ja nun wirklich den unterschiedlichsten Fahrzeugen verliehen, in allen denkbaren Formen, als Kombi, Van, Stufenheck, Cabrio usw., teils halt mit Zweitnamen (siehe Corolla Verso). Auch mit verschiedenen Antriebskonzepten usw.
Es gibt andere Hersteller, die der entsprechenden Linie treu geblieben sind und das Fahrzeug der Zeit anpassten und so modernisierten ... siehe Opel mit Astra und dem direkten Vorgänger Kadett, dem VW Golf sowieso. Aber selbst die Franzosen mit dem jeweiligen 20x, 30x usw.
Der Markt hier verlangt seit ca. 20 Jahren nicht mehr nach Stufenhecklimousinen in der Kompaktklasse. Jedes in dieser Klasse angebotene Modell fristet ein kleines Nischen-Schattendasein. Beispiele sind der VW Jetta/Vento/Bora, der Ford Orion/Escort/Focus mit Stufe oder auch der Kadett E, Astra F/G, vom H gibts gar keine Stufe mehr hier in D.
Seh ich ähnlich. Wenn man so wollte, könnte man auch den Käfer und den Golf zusammenrechnen. Schließlich sollte und hat der Golf den Käfer ersetzt. Wenn man das also täte, käme man auf eine Marke von ca. 45.000.000 Einheiten.
Gratulation..... :-)
Der Corolla bleibt seiner Linie nicht treu??? Toyota dürfe nicht stolz sein auf sowas??
Naja jeder seiner Meinung nach, aber ich bitte euch inwiefern hat der Corolla sich in seiner Klasse geändert sein 1966 ???
Der Corolla ist und war schon immer ein Kompaktwagen vergleichbar mit dem Golf
Und vom Golf gab und gibt es auch Cabri, Kombi und sogar eine "Plus"-Version und vom Astra gab bzw gibt es auch Kombi, Cabrio und STufenheck....also ich bitte euch.
Oder habe ich was verpasst?
Wenn wir es genau nehmen, ist doch jedes Auto nur ein Fortbewegungsmittel... mit Motor und 4 Rädern. Egal ob Kompaktklasse oder Kleinwagen...
Insofern ist nicht die Frage nach dem meistproduzierten Modell zu stellen (die werden ja wirklich oft nur umbenannt - sh. Insignia) sondern nach dem Hersteller mit den meisten Fahrzeugen.
Also wer hat denn nun (insgesamt) die meisten Fahrzeuge produziert ?
Was mich nur wundert:
Einerseits ist Toyota sowas von stolz auf den Corolla, andererseits wird der Wagen einfach durch den Auris ersetzt...
Tolle Logik !
Er wurde nur in Europa durch den Auris ersetzt.
In Japan gab es den Corolla in mindestens 9! verschiedenen Varianten.
Stimmt auch nich ganz. In Australien und Ozeanien z.B. wird der Auris als Corolla angeboten. Und nicht nur da.
ich würde also sagen, das er für Europa als Auris umbenannt wurde.
Als Konzern betrachtet, würde ich sagen: GM.
Aber als einzelne Marke: Toyota evtl.
Tja die haben die meisten Autos weltweit verkauft, aber sind nicht die Besten bzw. die Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
Es hat auch nie jemand behauptet, das Toyota der Beste hersteller ist, nur weil sie viel verkaufen. 😉
Die Qualität lässt dadurch nach, das die Qualitätskontrolle selbst beim penibelen Toyota Konzern (aber nur bei Toyota als Marke) mit dem rasanten Wachstum nicht mehr hinterherkommt.
Meines Wissens hatte der letzte Käfer nicht mehr viel mit dem ersten gemeinsam, ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen das die einzigen über die gesamte Modelllaufzeit quasi unveränderten Teile die Dichtungsbänder zwischen Kotflügel und Karosserie gewesen sein sollten. Von den Einzelteilen wurde im laufe seiner Gesamtbauzeit jedes andere Teil verändert, nur die Grundformgebung wurde beibehalten. Und daran ist er letztlich auch gescheitert: im Vergleich zu den am Markt befindlichen Modellen der Wettbewerber hinkte der Käfer am Schluss Jahrzehnte hinterher. Er war halt ein Wagen aus einer anderen Epoche des Automobilbaus, eben noch ein "Kraft-durch-Freude"-Wagen. Heute würde man wohl eher "Powered-by-Emotion"-Car sagen...
Die Modelllaufzeiten des Golf als auch des Corolla dauern inzwischen länger an als die des Käfers. Im Gegensatz zu ihm sind Golf und Corolla aber immer auf der Höhe der Zeit geblieben.
Ciao!