Toyota News
Toyota: Der Dachairbag steht vor der Premiere
Der erste Airbag kam von Mercedes. Der erste Knieairbag (in Europa) und der erste Heckairbag dagegen feierten bei Toyota ihre Serienpremiere. Mit dem jetzt vorgestellten Dachairbag für Fondpassagiere wollen die Japaner nun den Hattrick schaffen.
Rücksitzseitenairbag - nicht zu verwechseln mit einem Seitenairbag hinten - nennt der Autobauer die jüngste Erfindung. Konkret handelt es sich um einen Luftsack, der in einer zentralen Dachkonsole im hinteren Fahrzeugbereich untergebracht ist.
Entfaltet wird der Airbag im Falle eines Seitencrashs. Dann wirkt er wie eine weiche Barriere zwischen den beiden hinten Sitzenden und verhindert oder mindert die Verletzungen, die entstehen, wenn die Fond-Passagiere in der Folge eines Unfalls zusammenstoßen, etwa mit den Köpfen.
Die Markteinführung wird laut Toyota in naher Zukunft erfolgen - zunächst ausschließlich in einem Modell für den japanischen Markt.
Quelle: Autokiste
na prima, darauf haben wir alle gewartet ... in Zukunft gibt es dann nur noch 2, 4 und 6-Sitzer bei Toyota, der Mittelsitz im Fond (beim Van im Kofferraum) fällt dann weg ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bisher ist der Airbag für ein Modell geplant. Das es sich dabei um einen 4-Sitzer handelt, ist wohl nicht all zu abwägig. Oder lese ich irgendwo was von der gesamten Modellpalette? 😉
Ganz so unsinnig ist das Ganze aber wohl nicht. Es kommt natürlich wie immer auf die Unfallsituation an. Ein Airbag schützt eben nur bei bestimmten Crashkonstellationen.
Gestern war direkt vor unserer Haustür an der Kreuzung ein Unfall (mal wieder... ) und da schienen die beiden Fondpassagiere auch zusammengestoßen zu sein bei ner uralten C-Klasse (Jemand frontal in die Seite gefahren). Vielleicht sind sie aber auch gegen die Scheibe/C-Säule gestoßen. Auf jedenfall mussten beide ins Krankenhaus.
Gute Sache solange es wirksam ist und nicht nur Werbung.
Ganz ehrlich? Ich denke einfach denen gehen die Ideen aus und sie wollen jetzt auf der "Sicherheitsschiene" laufen...
Knieairbag wird in Fahrzeugen gebraucht, wo der Platz im Wagen etwas beengter ist und Verletzungen an der Lenksäule entstehen...
Es gibt mehr als genug 5* NCAP (oder besser: US-NCAP) getestete Fahrzeuge ohne Knieairbag und die sind dann auf noch mehr getestet, als auf die bei NCAP vorgeschriebenen Tests...
Gut positionierte Gurte in Fond sowie ausreichend Platz helfen auch dazu, dass die Insassen keine Gefahren bei einem Unfall darstellen...
Somit ist jetzt mal das was ich mir denke:
1.: Sind Toyotas hinten echt so eng?
2.: Bei einem Unfall wo der Airbag auslöst, was passiert mit dem, der gerade sich zur Fahrzeugmitte lehnte?
3.: Wie sicher bin ich als Mitfahrer hinten in einem Toyota!?
und wenn das kind aich etwas herüber neigt, wird es von dem airbag angenehm und sant in wenigern ms nach unten gepresst
ohhh man
1. FUCK wo ist der Edit button
2. im grunde 2 idioten ein gedanke 😊 aber das erzieht einne dann zu sitztdisziplin und evelutionaer minderbemittelte seitenlehner werden von airbags aussortiert
Und was ist, wenn man in nem normalen Auto pennt, mit dem Kopf an der Scheibe und der Fensterairbag kommt raus. Oder der Beifahrer lehnt sich grad nach vorn, weil er was aus dem Fußraum aufheben will. Oder der Fahrer trinkt grad was.
Kann also in jedem Fahrzeug mit den gängigen Airbags auch was passieren.
Vor jedem neuen Airbag meinte man, mehr braucht man nicht und trotzdem ist man fast rundum von Airbags umgeben.
Also, wenn es ein Unfall gäbe, und ich säße vorne, und mein Kopf würde an der B-Säule/Seitenscheibe "hängen", da mein Kopf ja schon GEGEN der Scheibe ist, bewegt sich das Blech/die Scheibe ja nicht auf dein Kopf zu und dein Kopf ist nicht von der Massenträgheit betroffen. Kopf und Scheibe beschleunigen gleichzeitig. Der Airbag würde kein Schaden anrichten.
Hätte man dann ein Frontschaden, wo der Airbag auslöst und man als Beifahrer zu der Zeit sich gerade nach vorne lehnte, so wird man - bei AIRBAG Fahrzeugen serie - vom Gurtstraffer nach hinten gezogen. Dass man heute in solch einem "Kreis" gelingt, ist selten. Wenn, dann bei den unsichersten Fahrzeugen.
Im Falle des Dachairbags, würde ich mal wissen wollen, was genauer mit den Leuten passiert die sich zur Fahrzeugmitte neigen, damit sie mehr sehen können? Ich sage mal von 10 Personen machen das 9 (man fährt ungerne irgendwo hin, wenn man nicht weiß wie oder was vor einem passiert). Bei einem Unfall (Fahrzeug rammt die Seite) ist dann der Mitfahrer, der sich zur Fahrzeugmitte neigte, der auf der entgegengesetzten Seite des Unfalls (Sprich: er sitzt hinten links, Unfall war rechts) dann neigt er sich NOCH weiter rüber. Airbag löst aus und WOMP er hat ein riesen Problem mit ggf. Folgeschäden...
Also:
Wie sicher ist mal als Fondpassagier bei Toyota? Ich werde in sowas nicht mehr einsteigen... Zumindest nicht in den neueren 'Yotas. Da habe ich jetzt meine Bedenken...
jupp beim den frontaibags wird man vom gurtstraffer zureckt gerückt 😊 sebst bei nem 1995er Gilf 3 waren die schon dabei
der kopfairbag ist eher eine kissen, als ein harter airbag wie der seitenairbag und der frontiarbag
und der seitenairbag ist so konstuiert, dass er alles, was ggf. im weg ist, zu seite schiebt, nach vorne weg, was kein problem ist, das der gurt eine bewegung nach vorne vernindert, somit drückt er sich zwischen passagier und fahrzeugtür
aber Toyota hat auch schon den HECK oder KOFFERUAM airbag, ser nur halbwegs sinvoll ist
seid ihr etwa neidisch weil toyota wieder mal eine neue sicherheitskomponete hat
und von euch so beliebt begehrte automarke nicht ???
auch wenn ihr mit nein antwortet hören sich die oberen beiträge schon danach an .
diesen airbag gibt es ja eh erst in japan in einem probemodell
und vielleicht werden zware die airbagideen von toyota entwickelt und dann früher oder später
auch von anderen herstellern übernommen .
Na? Wer hatte denn die ersten Airbags im Fahrzeug? 😆 Die kamen aus den USA...
Und mir ist es lieber nur 6 statt 100 Airbags zu haben...Wieso? Wenn mal was auslöst kann es teuer werden (gab bei Youtube ein Clip eines A3 welches normal fährt und plötzlich auf der Beifahrerseite der Seitenairbag aufging...)
Also das mit dem Gurtstraffer raff ich nicht ganz.
Wenn man auf der AB unterwegs ist und ich als Beifahrer beug mich nach vorn und such was im Fußraum und im selben Moment zieht einer vorn raus und mein Fahrer brettert ungebremst drauf, dann zieht mich erst der Gurt zurück und danach geht der Airbag auf? 😕
Und das ein seitlicher Fensterairbag alles aus dem weg räumt, glaub ich auch nicht ganz. Wenn ich in meiner normalen Autoschlafposition bin ist das mit dem Seitenairbag nicht anders, als wenn sich jemand in die Mitte beugt und das Ding kommt von oben.
Mal sehen, wann Smart den Heckairbag bringt - dann ist es natürlich ne ganz dufte Sache.
Das mit dem Gurtstraffer ist tatsächlich so... Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt oder du rauschst in einen rein wirst du zum Sitz gezogen (natürlich gibt es da einen gewissen Restweg) und dann geht der Airbag auf.
der kopfairbag ist eher ein kissen als ein airbag
aber der seitenairbag macht sich zuverlaesslich den weg frei 😊