Toyota News
Toyota Deutschland vor Chefwechsel
Toyota Deutschland steht vor einem Chefwechsel. Alain Uyttenhoven wird den Importeur in Köln zum Jahresende verlassen und in die Toyota-Europazentrale (TME) wechseln. Sein Nachfolger wird der bisherige Lexus-Geschäftsführer Ulrich Selzer.
Die zuvor vom Branchenblatt "Automobilwoche" verbreitete Personalie hat Toyota am Donnerstag Nachmittag bestätigt, ist dabei aber dem Eindruck entgegengetreten, die Ablöse Uyttenhovens sei der schlechten Performance in diesem Jahr geschuldet.
Uyttenhoven werde das Unternehmen nach drei Jahren "turnusmäßig" verlassen, hieß es. Er werde in der Europazentrale in Brüssel einen "erweiterten Aufgabenbereich" sowie die Hauptverantwortung für die Neuausrichtung von Toyota in Europa übernehmen und direkt an TME-Chef Didier Leroy berichten. "Nach den stürmischen Jahren mit Weltwirtschaftskrise und Abwrackprämie ist es Alain Uyttenhoven nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2010 gelungen, im zweiten Halbjahr die Weichen für eine Schlagzahl von 90.000 Einheiten im Jahr 2011 in Deutschland zu stellen", heißt es in der Erklärung.
Nachfolger Uyttenhovens wird der seit Anfang 2008 amtierende bisherige Lexus-Geschäftsführer Ulrich Selzer. Diese Lösung sorgt laut Toyota für einen nahtlosen Übergang. Selzer war für den Autobauer zuvor ebenfalls in Brüssel tätig, er sammelte außerdem Erfahrungen bei Opel und BMW. "Ich habe in dieser Zeit den deutschen Markt sehr genau studiert. Bei Toyota stehen die Zeichen wieder auf Plus und ich werde alles daran setzen, die wieder anziehenden Auftragseingänge in langfristiges Wachstum zu verwandeln", versprach Selzer.
Toyota musste 2010 in Deutschland herbe Verluste hinnehmen. Bei einem insgesamt per November um gut 25 Prozent rückläufigen Markt sank der Absatz um 46 Prozent auf 71.000 Fahrzeuge, der Marktanteil rutschte um einen Prozentpunkt auf 2,6 Prozent herunter.
Quelle: Autokiste
Nach den verheerenden Qualitätsproblemen und den Rückrufen von ca. 8 Millionen TOYOTA`s musste ja ein Bauernopfer gefunden werden. Auch mit einen neuen Chef lässt sich der Image- und Vertrauensverlust nicht so einfach vertuschen.
Grüsse Joe
Ohne deinen klaren Worte wären wir alle im Toyota-Forum wohl eiskalt hinters Licht geführt worden. Es gilt dir unser aller Dank für das aufdecken solcher Verschleierungen. Man sollte dir das Bundesverdienstkreuz geben für solche ehrehafte Taten....
Aber für Menschen die lesen können steht in diesem Artikel daß dieser Wechsel nach drei Jahren immer vollzogen wird. Dies geschieht nicht nur in Deutschland so, sondern weltweit im Toyota-Konzern. Die komplette Liste kann man gerne auf der offiziellen Toyota Global Site nachlesen. Dort sind dann alle "Bauernopfer" zu finden die man gesucht hat....
Was manche für einen Schwachsinn erzählen ist ja unglaublich.....
Wie Recht du hast !!!!!!!
Schon mal gegoogelt wohin der alte Chef wechselt und als was? Dann hättest du dir deinen Kommentar verkneifen können.
weiß jetzt zwar nicht was dein Kommentar aussagen soll, aber macht ja nichts. Man muß in seinem Leben nicht alles verstehen.