Toyota News
Toyota entwickelt weltweit ersten Heckairbag
Premiere im iQ
Tokio. Mit der Markteinführung des Toyota iQ feiert auch der weltweit erste Heckairbag seine Premiere. Das hintere Luftkissen entfaltet sich im Falle eines Heckaufpralls wie ein Vorhang hinter den rückwärtigen Kopfstützen und sorgt so für zusätzlichen Schutz der Passagiere. Der neue Airbag ist im Dachraum vor dem hinteren Fenster untergebracht. Zusammen mit den Kopfstützen minimiert er das Verletzungsrisiko bei Auffahrunfällen.
Der Heckairbag ist, wie der ebenfalls von Toyota erstmals eingesetzte Knieairbag, Teil der Sicherheitsphilosophie des Unternehmens. Ziel ist es, eine möglichst große Bandbreite von potentiellen Unfallschäden mit Hilfe aktiver und passiver Sicherheitssysteme abzudecken.
Im Rahmen der Sicherung nachhaltiger Mobilität wird Toyota seinen Einsatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit künftig noch weiter verstärken. Dies wird durch die folgenden Aktivitäten geschehen:
1.) Entwicklung von noch sichereren Fahrzeugen und Technologien
2.) Beiträge zur Verbesserung der infrastrukturellen Verkehrssicherheit
3.) Angebote von Verkehrssicherheitstrainings.
Auf diesem Wege soll das Ziel erreicht werden, Verkehrsunfälle möglichst völlig zu vermeiden.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Jetzt mal ernsthaft: welche Körperteile sollen diese Luftsäcke denn schützen?
Müsste man dann nur mal einen iQ mit nem Smart beim Heckaufprall vergleichen, wenns auch nicht ganz gleich wäre.
Was macht die Mercedessicherheitsabteilung ? Däumchen drehen ?
Ich als Laie frage mich das auch.
Der Kopf geht doch gegen die Kopfstütze und nicht dahinter. Wollen wir hoffen dass es kein Knalltrauma gibt wenn der Heckairbag aufgeht. Ich glaube intelligent agierende und ergonimisch geformte Kopfstützen sind da auch eine Entwicklungsidee.
Damit soll das Gepäck geschützt werden, damit die Koffer keine Kratzer bekommen.
Aber jetzt mal Spass bei Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger Körperteile abfangen soll, sondern eher vielleicht verhindern soll, das Scherben und Trümmer in den Innenraum gelangen können.
Und standfeste Rückenlehnen. Hier hat fast kein Hersteller vernünftige im Programm!
Das könnten Verbundglasscheiben und ein Sicherheitsnetz auch erledigen. 😉
doch..also die, bei denen der 3 punkt gurt in der rueckenlehne integriert ist, sind schon sehr stabil
aber der sinn dieses airbags erschließt sich mir auch nicht ganz....vllt soll er den kof nur auf die kopfstuezte fuehren......kp wie oder was das bringen soll....
Ich denk, es geht darum ein Schleuderdrauma zu verhindern, da es sicher keine aktiven Kopfstützen sind. Der größte Schaden im Kopfbereich entsteht nun mal beim zurückschnellen des Kopfes und auftreffen auf die Kopfstütze. Stichwort Liegesitze bei Jugendlichen (welche ich nie hatte).
Außerdem ist nicht immer gewährleistet, dass der Kopf beim zurückschnellen genau die Kopfstütze trifft und wenn er dann daneben geht, dann wir er vom Airbag abgefedert. Schätz ich mal.
Schleuderdrama ist gut lool (nch böde gemeint) hört sich ja lustig an
Ups. 😆 Der olle Fehlerteufel wieder.
So langsam übertreiben sie es mit den dämlichen Luftsäcken. Fahrer und Beifahrerairbag als Serienausstattung würde mir reichen.
ich denke es ist nur ein reiner marketing-gang. ständig besser sein wollen mit mehr airbags. irgandwann werden wohl auch im boden welche vorhanden sein...
Dazwischen liegt es wohl.
Ein gewisser wenn auch kleiner Nutzen gemischt mit Image neuen Airbag erfunden zu haben.
Ich wünschte mir mal lieber mehr Knautschzone denn die Mode ist gegenläufig.
p.s. A propos Boden, wie wäre es mit Dach, so für Überschlag 😉