Toyota News
Toyota: Facelift für den RAV4
Vier Jahre nach dem Start hat Toyota den RAV4 leicht überarbeitet. Kennzeichen des neuen Jahrgangs ist ein deutlich modifizierter Vorderwagen. Außerdem gibt es eine überarbeitete Ausstattungs-Hierarchie – und einen leichten Preisaufschlag.
Wichtigstes Merkmal des Facelifts ist der breitere, einteilige Kühlergrill mit nun vier horizontalen Chromleisten. Er ist nun im oberen Bereich breiter ausgeführt als im unteren, mithin sozusagen gespiegelt zur bisherigen Ausführung.
Der Kühlergrill wird flankiert von flacheren und ebenfalls breiter wirkenden Scheinwerfern, die sich spitzer in die Kotflügel erstrecken. Auch die Motorhaube hat Toyota verändert: Sie verzichtet nun auf die zentrale Bügelfalte zugunsten von zwei Powerdomes in den äußeren Bereichen. Ebenfalls neu gezeichnet präsentiert sich die Frontschürze mit den nun chromgefassten Nebelscheinwerfern. Insgesamt wirkt der neue Auftritt auf den ersten Bildern selbstbewusster und bulliger als bisher und mehr nach Pkw denn nach Kompakt-SUV - aber auch etwas gewollt.
Während Toyota an der Frontpartie vergleichsweise hohen Aufwand betrieben hat, bleiben Seiten- und Heckansicht völlig unverändert. Stattdessen kündigt der Autobauer eine Neuordnung der Ausstattungslinien an. So verfügt nun auch das Basismodell über Nebelscheinwerfer, das mittlere Niveau wird von "Sol" zu "Life" umbenannt.
Das "Sol+"-Paket heißt fortan Travel-Paket, kostet 2.250 statt 2.950 Euro und verfügt neben dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem u.a. über ein DVD- statt Festplatten-Navi (6,5- statt 7,0-Zoll-Display) und eine Leder-/Alcantara- statt Lederausstattung. Dafür ist der Fahrersitz jetzt komplett elektrisch einstellbar, und eine Sitzheizung für die Vordersitze ist auch inbegriffen. Das höchste Niveau "Executive" umfasst künftig auch eine Rückfahrkamera, die ihr Bild im Innenspiegel anzeigt, aber nicht mehr den Metalliclack.
Erstmals ist der schwächere Diesel (2,2 D-4D mit 150 PS) mit Automatikgetriebe jetzt auch in der mittleren Ausstattungslinie "Life" zu haben, der Grundpreis für diese beliebte Kombination sinkt so von 34.350 auf unter 31.900 Euro. Die übrigen Modelle verteuern sich dagegen um Werte von 250 bis 600 Euro, sie kosten jetzt zwischen 23.800 Euro (158-PS-Benziner mit Frontantrieb) und 34.950 Euro (177-PS-Diesel 4x4 als "Executive").
Zu den Händlern rollt der aufgefrischte Toyota RAV4 am am 15. Mai 2010.
Quelle: Autokiste
Jetzt gehört die Front komplett zum japanischen Einerlei. 🙄
Komisch, warum so viele Automobilhersteller meinen, ihre Modelle durch Facelifts immer verschlimm-bessern zu müssen. 😕
Front gefällt mir gut. Nur schade, dass man bei der Heckpartie und der Seite keinen Wert auf Liebe zum Detail gelegt hat...ist man von den Japanern eigentlich nicht gewohnt.
Kommts nur mir so vor oder erinnert die Front doch relativ stark an die aktuellen Lexusmodelle?
LG
Ich seh da an einigen Stellen den Tiguan ...
Stellt sich jetzt die Frage ob das eine Verschlechterung oder Verbesserung ist...
Vielleicht mag ich aber das Design auch einfach nur...
Und wieder werde viele vergeblich auf Bi-Xenon und solche Extras verzichten müssen.
Ich frage mich warum es Toyota beim RAV4 einfach nicht auf die Reihe bekommt.
Bein den SUV`s dieser Größenordnung fast ein Muss.
Immer, wenn ich einen RAV4 der ersten Baureihe sehe, fällt mir wieder auf, welch außergewöhnliches und zeitloses Design dieses Auto hat.
Der Aktuelle ist zum Prototypen des Einheits-Mittelklasse-SUV verkommen. Laaaaaaangweilig, Toyota!!!
Guten Morgen
Ich kann da gromi nur Recht geben. Beim ersten Blick dachte ich auch an ein Tiguan.
Mir gefällts auch nicht - schaut aus wie 08/15 Design, Einheitsbrei. Die Zeiten bei Toyota scheinen auch vorbei zu sein, in denen man eigenständige Designs hatte.
Jepp, Tiguan. Na ist ja nicht das erste Mail, dass die Reiskocher abkupfern 😆 Solln se aber ruhig machen, der Stern ist ja eh gesunken.
War auch sofort mein Gedanke. Ein Tiguan ! Hauptsache es klemmt nicht wieder das Gaspedal bei den Amis. Da denken die auch sofort an VW. das wäre nicht gut.
Wow!! Edle Optik! Erinnert mich sofort an die erstklassige Designqualität eines Lexus. Der RAV mausert sich zum kleinen Bruder des Landcruiser 😊
Dann gibt es doch hoffentlich noch ´nen sparsamen und drehfreudigen Hybridantrieb als Option.
Ich verbitte mir Vergleiche mit irgendeinem VW-Modell!!!
Das hat TOYOTA nun wirklich nicht verdient!!!
Der aktuelle RAV sieht nicht nur sehr gut aus, in weiß könnte ich ihn mir gut vorstellen, sondern er ist und bleibt, wie alle Toyota, d a s
Symbol für absolute Zuverlässigkeit und Solidität. Ganz klar.
Und für die an Gedächtnisschwund leidenden Fahrer anderer Marken:
Rückrufaktionen gab es, gibt es und wird es immer geben! 🙄
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Wagen, auch wenn ich als stolzer Honda-Besitzer letztendlich wohl eher zum ebenfalls sehr eleganten CR-V neigen würde..
Die optische Annäherung ans VW-Design ist zumindest von schräg vorne nicht zu leugnen, es sei denn man hat die Honda-Stolz-Brille auf 😮
Auch wenn der RAV in Deutschland stückzahlenmäßig in die Bedeutungslosigkeit gesunken ist, pflegt VW vorsorglich den Tiguan und hat ab Juni DSG und neue Motoren am Start.
Mahlzeit, Schnösihans!
Sag mal, haste nicht aufgepasst, oder watt?
Ich lobe den RAV und du sprichst von "stolzer Honda-Brille"??
Und, ähm, DSV oder DSG?? Wo ist die Technologie der Zukunft in deinem "hochgeschätzten" VW-Konzern? Wo ist die serienreife Brennstoffzelle á la Honda FCX? Die seit vielen Jahren weltweit extrem erfolgreiche Hybridtechnologie á la Toyota Prius oder Honda Insight? Ach ja, ich vergaß, den Touareg gibt es ja schon JETZT mit einem 34kW-E-Motörchen.. Respekt VW! 😕
Die Elektromobilität wird natürlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Nicht zuletzt auf Grund der zur Neige gehenden Ölreserven auf diesem Globus. Während meine hochgeschätzten japanischen Hersteller dieser Problematik seit vielen Jahren mit entsprechenden Modellen begegnen, wird im o. g. Konzern viel gequatscht, aber absolut nichts getan!
Gott bewahre mich außerdem vor dem automobilen Einheitsbrei dieses Wolfsburger Autovereines!!!
Vor einigen Jahren, nur mal so am Rande bemerkt, besaß ich einen Golf. Nachdem ich innerhalb von 2 Jahren insgesamt 29mal außerplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen mußte, insgesamt 3mal auf der Autobahn liegenblieb, dabei beinahe von ´nem LKW überrollt wurde, war ich wirklich froh, diese Schrottgurke ENDLICH loszuwerden!!!!
Danach fuhr ich neben anderen Fabrikaten auch ´nen Corolla und ´nen Civic. Ganz ehrlich? In Sachen Qualität und Zuverlässigkeit liegen zwischen deutschen Herstellern und japanischen Fabrikaten Welten. Gut, die Produktionssysteme sind ja auch völlig unterschiedliche.
Mit den beiden eben genannten Modellen hatte ich übrigens NULL! Schwierigkeiten. Über den o. g. Golf möchte ich micht lieber nicht mehr äußern 🙁
Setz` deine VW-Brille einfach mal ab und erweitere deinen automobilen Horizont! Du wirst sehen: Es gibt tatsächlich auch eine Welt ohne VW; und - es gibt um Klassen Besseres! 😆
MfG
Naja, japanische Beliebigkeit in der Optik, fehlende (optionale)Austattungsmerkmale, durchschnittliche Effizienz ... Toyota halt.
Tolle Wurst was du schon alles erlebt hast...
Und noch toller, ich hab seit 14 Jahren noch nie Probleme mit VW gehabt...
Ob aus Wolfsburg langweiliger Einheitsbrei kommt oder nicht, allein die Verkaufszahlen spiegeln den Erfolg wieder, wie diese auch sein möchten...
Ob ein Toyota oder Honda oder was auch immer um Weten besser ist, liegt im Auge des Betrachters/Benutzers...
Ich mag z.B. die sachliche, klare, benutzerfreundliche und logische Anordnung der Bedienelemente im VW...
Design spielt keine so große Rolle, als dass ich ein moden gestyltes Auto bräuchte...
Ich finde es schön, dass ich mir meinen Golf III nach 14 Jahren immer noch anschauen kann...
ICH liebe "form follows function"...
Lasst doch jedem seine Meinung...und wenn viele den Tiguan wiedererkennen, dann ist das doch auch OK...ob nun nachgemacht oder nicht spielt absolut keine Rolle...
Würde sofort zustimmen, finde aber das besonders der Golf VI im interieurdesign weit mehr bietet als nur "form follows function". Ich habe ihn deshalb gekauft, im neuen Astra und besonders im neuen Auris würde ich mich nicht wohlfühlen, da dominiert Quantität über Qualität - es gibt viel Design, klar, aber es wirkt eben nicht. Zumindest auf mich nicht.
Bin übrigens gerade von Toyota zu VW gewechselt, mir fiel kein Grund ein, warum ich wieder einen Toyota hätte kaufen sollten. Keiner.