Motorsport News
Toyota feiert 2012 Le Mans-Comeback
Toyota kehrt auf die große Motorsport-Bühne zurück. Die Japaner haben angekündigt, 2012 mit einem LMP1-Prototypen in Le Mans anzutreten. Der Rennbolide soll im Gegensatz zur Konkurrenz von Audi und Peugeot mit Benzin laufen und von einem Hybrid-Antrieb unterstützt werden.
Mehr als zehn Jahre liegen die letzten großen Le Mans-Auftritte von Toyota nun zurück. 1998 und 1999 hatte der japanische Autobauer zuletzt mit dem spektakulären GT One für Aufsehen gesorgt. Damals wurde der Sieg knapp verpasst. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 2012 plant Toyota den nächsten Angriff auf die Langstrecken-Krone.
Toyota LMP1 wird in Köln gebaut
Wie der Hersteller bekannt gab, wurde die Rennabteilung Toyota Motorsport Group (TMG) in Köln mit dem Bau eines neuen Prototypen nach dem LMP1-Reglement beauftragt. Die Eckdaten für den neuen Renner stehen bereits fest: Er soll mit einem Benzin-Motor laufen und mit einem zusätzlichen Hybrid-Antrieb ausgestattet sein. Genauere Details sollen in den kommenden Monaten folgen.
Audi und Peugeot, die großen Platzhirschen in der Prototypen-Klasse, hatten trotz verschlechterten Rahmenbedingungen bis zuletzt auf Diesel-Aggregate gesetzt. Für 2012 werden die Selbstzünder aber noch einmal vom Veranstalter ACO eingebremst. Die Luftmengen-Begrenzer werden sieben Prozent kleiner, genau wie der Ladedruck für die Turbos. Außerdem wird der Tankinhalt der Diesel von 65 auf 60 Liter verkleinert.
Toyota setzt auf Hybrid-Antrieb
Spannend wird auch der Effekt des Hybrid-Antriebs. Bisher hat sich noch keiner der großen Hersteller getraut, mit einem zusätzlichen Elektromotor anzutreten. "Toyota ist schon früher in Le Mans angetreten, aber mit dem Einsatz der Hybrid-Technik wird das eine komplett neue Herausforderung", erklärte der TMG-Vorsitzende Tadashi Yamashima. "Damit wollen eine neue Seite in den Le Mans-Geschichtsbüchern schreiben."
Schon Anfang des Jahres soll das neue Auto fertig sein, bevor das ausgedehnte Entwicklungsprogramm beginnt. Das Auto wird nicht nur bei TMG in Köln entwickelt sondern auch betreut. Das hochmoderne Motorsport-Zentrum mit Windkanal und Simulatoren wurde nach dem Formel 1-Ausstieg an andere Rennteams und Unternehmen vermietet. Die Service-Leistungen für Kunden sollen durch den Le Mans-Einstieg aber nicht beeinträchtigt sein.
Quelle: Auto Motor und Sport
Die Nachricht im Original von Toyota Motorsport GmbH (TMG), interessante Ausrüstung in Köln:
http://www.toyota-motorsport.com/.../tmg-to-return-to-le-mans.html
Hoffen wir mal, dass das Gaspedal nicht klemmt 😆
*duckundweg*
Im Motorsport wäre das sogar erwünscht!😎
die stehen beim Bremsen sowieso alle noch aufm Gas um die Drehzahl oben zu halten 😆
Sehr gut für die Le Mans Series und das Image des japanischen Motorsports, da kam ja nichtmehr allzu viel in letzter Zeit aus bekannten wirtschaftlichen Gründen.
Ich sähe Toyota lieber wieder in der WRC! 😮
Gruss ROYAL_TIGER
Wie wäre es mit Subaru und/oder Mitsubishi 😉
Yepp! Subaru for Solberg! 😉
Gruss ROYAL_TIGER
Wenn ich schon höre das Solberg den Rest der Saison aus eigener Tasche finanzieren muss kann ich nur mit dem Kopf schütteln....
Vielleicht wird ja bei Citroen im Werkstteam bald eine Stelle frei. 😎
Gruss ROYAL_TIGER
In der Formel 1 kann ich es auch nicht verstehen, dass man ein Talent wie Hülkenberg in keinem Team unterbringen kann.
.... und alles nur wegen dem lieben Geld! Wer keine Sponsoren mitbringt hat schon verloren! 🙄
Gruss ROYAL_TIGER
Ja so ist es...bin mir auch nicht so sicher wenn ein Platz bei Citroen frei wird wovon ich ausgehe das Solberg da erste Wahl wäre, obwohl es mich natürlich freuen würde
Ich sehe momentan aber nicht viele Alternativen?
Gruss ROYAL_TIGER
Stimmt auch aber man hat ja jetzt schon öfters gehört das Hirvonen wohl im Gespräch ist und Ogier zu Ford wechseln könnte, aber ob die beiden sich damit einen Gefallen tun würden bezweifel ich.