Toyota News
Toyota feiert das zweimillionste Hybridauto
Man mag von Hybridautos halten, was man will – mittelfristig dürfte das spritsparende Konzept in unterschiedlicher Umsetzung vielerorts zum Standard werden. Bei Hybrid-Pionier Toyota feiert man dieser Tage bereits das zweimillionste H-Auto. Die Kurve zeigt steil nach oben.
Weltweit verkauften Toyota und Lexus zwischen 1997 und Ende August 2009 insgesamt 2,01 Millionen Autos mit dem kombinierten Antrieb von Verbrennungs- und Elektromotor, heißt es in einer am Freitag (04. September) verbreiteten Mitteilung des Autobauers. Nahezu exakt ein Zehntel davon wurden in Europa zugelassen.
Die erste Million ist bekanntlich die schwierigste: Zehn Jahre dauerte es, bis die Zahl der Hybrid-Verkäufe des japanischen Autobauers erstmals siebenstellig wurden. Für die zweite Million vergingen nun gerade einmal gut zwei Jahre, im Laufe des kommenden Jahrzehnts sollen es eine Million pro Jahr.
Begonnen hat alles im August 1997, als Toyota in Japan den "Coaster Hybrid EV" auf den Markt brachte. Im Dezember desselben Jahres folgte dann die erste Generation des Prius, des ersten serienreifen Hybridfahrzeuges der Welt. Im Jahr 2000 wurde er in den USA und auch in Europa vorgestellt, 2003 folgte die zweite und in diesem Jahr die dritte Generation. Inzwischen hat Toyota insgesamt dreizehn verschiedene Hybridmodelle im Angebot, die in über 50 Märkten und Regionen verkauft werden, darunter auch drei Nutzfahrzeugvarianten in Japan.
Weitere Hybridmodelle werden folgen. Den Anfang macht wie berichtet der Auris Hybrid im nächsten Jahr; eine entsprechende Studie stellt der Hersteller auf der IAA vor.
Quelle: Autokiste
Toll toll toll 😆
Und wenn es die Dinger auch mal in schön gibt (also nicht von Toyota) wird die Hybrid-Anzahl noch rasanter steigen.
Das hätte es schon länger sein sollen, bei allen gängigen Herstellern.
Schreibt doch einfach Hybridauto mal aus. Sonst kommt noch einer auf die Idee und denkt dabei Wasserstoffauto.
So einen schicken Camry Hybrid würde ich allerdings hier noch wünschen auf dem Deutschen Markt. Oder den Highlander Hybrid. Der ist auch hübsch. 😉
Als 4-Zylinder und eher auf Sparsamkeit getrimmt, sollten die den Lexus Modellen sowieso keine Schwierigkeiten bereiten, da völlig verschiedene Konzepte und Kundenkreise. Ob das die Schnarchnasen in Köln auch mal bald einsehen.
Hallo,
na und dafür nur 12 Jahre gebraucht. Wenn das mal nichts ist 😆 😆.
MFg MArcell
Beim Betrachten dieses Freds, der es so gestern als Artikel auch in die AB geschafft hat, frage ich mich ernsthaft, was für Vollpfosten bei Toyota in den Design-Zentren angestellt sind! Der Auris ist ja bisher schon nicht der Spross der Schönheit, Eleganz oder gespickt auch nur ansatzweise von Reizen, aber dieses Bild eines offentlichen Facelifts zeigt, dass es selbst am Ende der Messlatte noch Raum zum Anbauen gibt *brrrr* Toyota, bitte bitte versucht es erst garnicht, diese Büchse hier zu plazieren, dass kauft kein Mensch! Nehmt von mir aus den aktuellen PIII, der ist ja schon ganz okay, oder importiert endlich den Camry Hybrid, der sieht ganz nett aus ... aber damit ... oh man, wie blöde kann man sein!!!
Hallo. Glückwunsch an Toyota. Der Erfolg dieser Antriebstechnik spricht wohl für sich. @passat3: Naja, die ganzen Toyota Designmenschen als Vollpfosten zu bezeichnen wenn sie mit deiner Vorstellung eines schönen Autos nicht übereinstimmen finde ich sehr übertrieben. Ich finde z.B. die neuen Toyota Modelle alle durchaus schön, besonders auch den Auris, nicht nur weil es das Auto war, auf dem ich das Fahren gelernt habe und ich somit ein besonders emotionale Beziehung zu dem Auto aufgebaut habe. 😆 So ein neuer Avensis, IQ, Prius oder Verso stechen schon aus der Masse heraus und sind im Dschungel der Gölfe immer einen Blick wert finde ich. Und wir sprechen jetzt erstmal nur von der Optik. Technisch oder von Ausstattungen her wie auch Verarbeitung, Komfort etc. kann man ja denken was man will aber da finde ich die Toyotas auch spitze, was auch wohl für den Erfolg spricht. Sorgen mache ich mir da eher um die Qualität der Fahrzeuge insgesamt, die in letzterzeit schon durch das Wachstum des Konzern gelitten hat. Wenn man sich ein Fahrzeug für die Ewigkeit sucht, sollte man bei Toyota also schon vorsichtige sein als noch vor Jahren. 😊 Oder einen Lexus kaufen, wenn das Geld stimmt. Die scheinen eher nicht unter einer schelchten Qualität zu leiden und sprechen auch emotional denkende Menschen eher an, denn viele kaufen sich ja ein Toyota dennoch eher durch Verstand als mit dem Bauch. Zu letzterem würde ich mich dazuzählen als einige der wenigen. 😊
Elias
Das frage ich mich manchmal auch, aber was hat das mit dem Auris oben zu tun? Ich finde das recht gelungen. An was sieht man denn, dass das nicht gut aussieht?
oder auch nicht,ganz kurz vor dem prius kam der audi duo als A4 avant tdi-hybrid & der trug grad mal 70stück zu dem thema bei !
toyota-tochter lexus bietet doch auch hybriden an 😉
Die gefallen ihm bestimmt auch nicht, so wie ich ihn kenne 😉
Interessant wird jetzt: Wie platziert preistechnisch man den Auris-Hybrid, damit es kein Flop wird? Wenn man den zwischen dem Benziner und Diesel schiebt (was einer Subventionierung gleicht) wird vielleicht was gehen. Ansonsten nicht.
Soll Toyota nicht kommen: Hybrid ja, aber nur in der Super-Exe Austattung, dazu automatisch LED-Scheinwerfer und Solarschiebedach. Und dazu nur noch mit Ledersitzen und ohne AHK ausschließlich in Silber. Preis 24900 €. 😉 Ich befürchte fast...🙄
@Willkommen aus dem Urlaub zurück! 😎 Lange ist es schon her! 😆
das wäre zumindest typisch toyota europa - verstehe sowieso nicht, daß die hauptzentrale in japan nicht das komplette manangement-team in europa/deutschland rausschmeißt
andererseits muß toyota endlich einen preislichen honda insight-gegner auf den markt bringen - mein preistipp daher: ein abgespeckter auris hybrid (es soll ja auch ein kleinerer elektromotor als im prius3 reinkommen) mit startpreis um 20keur...
ich denke das die bei toyota schon begriffen haben das die qualität auch zum erfolg beiträgt , und sich jetzt wieder etwas mehr drum kümmern wird , das hat auch der president von toyota in einem interview gesagt . ich denke auch das die neuen iq, urban cruiser, avensis, verso uns schon qalitativ besser sind
Glückwunsch an Toyota für diesen Erfolg. Auf die nächste Million in 1 1/2 Jahren.....