Toyota Prius kostet 28.150 Euro
Toyota gibt Preise für Prius 4 bekannt
Toyota gibt Preise für die vierte Prius-Generation bekannt: Der Vollhybrid kostet mindestens 28.150 Euro. Damit wird er rund 1.500 Euro teurer als bisher.
Köln - Das meistverkaufte Hybridauto der Welt geht in die vierte Runde: Am 20. Februar bringt Toyota den neuen Prius in den Handel. Er soll sparsamer als der Vorgänger sein, wird aber rund 1.500 Euro teurer und steht künftig mit mindestens 28.150 Euro in der Preisliste. Bisher kostete das Basismodell 26.850 Euro.
Angetrieben wird das Modell von einem 1,8 Liter großen Benziner mit 98 PS und einer 53 Kilowatt starken E-Maschine. So kommt der Kompaktwagen auf eine Systemleistung von 122 PS. Damit beschleunigt er in 10,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch limitierte Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h.
Die Fahrleistungen ähneln denen des Vorgängers. Toyota verspricht aber ein geringeres Geräuschniveau und weniger Durst: Der Verbrauch soll bei 3,0 Litern liegen, der CO2-Ausstoß bei 70 g/km. Die Entwickler haben zum Generationswechsel das Platzangebot verbessert, den Kofferraum vergrößert, den Innenraum verschönert und die Ausstattung erweitert. Es gibt nun einen Tempomaten mit Abstandsregelung und eine automatische Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung.
Was bislang noch fehlt, ist eine neue Plug-in-Version, deren deutlich größerer Akku auch an der Steckdose geladen werden kann. "Die reichen wir zum Jahresende nach", stellte ein Firmensprecher in Aussicht. Während der konventionelle Prius nur wenige hundert Meter weit elektrisch fahren kann, sind mit dem Steckdosen-Prius weitere Strecken ohne Abgas möglich.
Hier mal ausnahmsweise was positives dazu aus der AB.😉
http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-test-2016-fahrbericht-6060109.html
Ich finde den Prius ja toll, aber die Preiserhöhung ist doch ein Eigentor.
Billig wird der Prius nie werden, Toyota muss für in Japan produzierte Fahrzeuge beim Import in die EU 10% Zoll zahlen.
...immer wenn man meint, es ginge nicht mehr hässlicher... schaffen sie es doch wieder aufs Neue. Ich bin erstaunt!
Er soll aber LED Licht und Assistenzsysteme serienmäßig haben. Wenn diese Extras schon dabei sind ist die Preiserhöhung wieder ok. Man wird ja sehen zu welchem Preis der Hyundai Ioniq kommt.
Sie können ja immernoch eine billig Version nachschieben, wenns zum Problem wird.
Bin ja mal gespannt ob er wirklich spürbar weniger verbraucht als die Vorgänger.
Und was bringt mir die "neutrale Preiserhöhung" wenn ich die Assitenzsysteme gar nicht haben will? Dann ist es trotzdem eine Preiserhöhung. Angenommen du hasst Laugenstangen, was würdest du denn sagen wenn der Bäcker ab morgen meint: "Das Brötchen kostet ab heute 2 EUR das Stück, dafür bekommen sie 1 Laugenstange gratis dazu!".
Ich tippe auf einen realverbrauch bei Spritmonitor von 4,7 - 4,8 Liter. Der aktuelle ist bei 5,0 siehe hier. Der Prius 2 ist bei 5,2l bei angegebenen 4,3.
ABS und ESP ist heute auch immer dabei. Es erhöht die Sicherheit, genauso wie Assistenzsysteme (z.B. Fußgängernotbremsassistent). Es ist eher vorbildlich, solche Sachen in Serie dabeizuhaben, finde ich. Wer es sich nicht leisten kann, spart halt drei Monate länger aufs neue Auto hin.
Und wer sie sich leisten kann aber nicht leisten will? Es gibt einen Unterschied zwischen aktiven und passiven Assistenten. Passive wie ABS, Servolenkung und ESP funktionieren in der Regel unauffällig und fehlerfrei. Sie verstärken lediglich deine Befehle. Wer dagegen gesagt bekommen muss wo, wann und für wen er bremsen soll, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
😉😆
Assistenzsysteme sollten sich auch nur dann bemerkbar machen, wenns sonst krachen würde, wie etwa hier.
Zu viel.
hängt vom Kunden ab ob er vorher die Extras de nun zuästzlich zum höheren Preis beitragen auch genommen hätte.
Ic h denke zumindest das sich sehr viel einig sind, dass sie solche Extras irgendwann in Kleinwagen Serie haben möchten..... Zeitschriften , der Pöbel usw
Vorsicht! Ich rede nicht von mir