Toyota News
Toyota GT 86 mit Debüt auf Tokyo Motor Show
Heckantrieb, Saug-Boxermotor, rund 200 PS – was Toyota seinem neuen Kompaktsportler GT 86 mit auf den Weg gibt, klingt richtig lecker.
Als Studie unter dem Namen Toyota FT-86 war der Toyota schon mehrfach zu sehen.
Am 30. November soll der Toyota GT 86 nun auf der Tokyo Motor Show Serien-Premiere feiern. Versprochen ist ein 2+2-Sitzer, der nicht nur mit kompakten Abmessungen und exzellentem Handling überzeugen soll, sondern eben auch mit - Heckantrieb und Boxermotor. Da denkt man natürlich sofort an Porsche, und das tut man bei Toyota sicher auch, wenn man von der „bezahlbaren Fahrmaschine“ spricht, die ab Herbst 2012 auch in Europa verkauft werden soll.
Weltweit einzigartig soll die Kombination eines drehfreudigen Boxer-Frontmotors mit Heckantrieb sein. Davon verspricht sich Toyota vor allem Gewichtsersparnis gegenüber anderen gleichstarken Motoren.
Zudem sei der Neue damit der kleinste viersitzige Sportwagen der Welt. Ein perfekt ausbalanciertes Gleichgewicht soll durch die Anordnung von Fahrer und Antrieb so weit hinten wie möglich erreicht werden und sich in einer Achslastverteilung von 53 zu 47 Prozent niederschlagen. Der Schwerpunkt liegt Toyota zufolge bei rund 47 cm.
Subaru-Boxer mit neuer Einspritzanlage
Der Motor leistet nun 200 PS bei 7.000 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 6.600 U/min. Die hohen Drehzahlen sollen wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechs-Stufen-Automatik mit Schaltwippen an die Hinterachse weitergegeben werden. Dabei kommt auch ein Sperrdifferential zum Einsatz, um die Traktion zu optimieren. ESP (das bei Toyota VSC heißt) ist deaktivierbar. Ebenso wie das ABS soll es sich aber sowieso im Alltag möglichst zurückhalten.
Heißt "GT", sieht aus wie "GT"
Optisch kommt der Toyota GT 86 vor allem mit klassisch-schlichter Eleganz daher, erinnert vielleicht vage an einen Opel GT oder – was Toyota natürlich lieber möchte – an den Toyota 2000 GT von 1967. Toyota sieht hier jedenfalls seine „neue Formensprache“ in „ikonischer Weise“ verwirklicht. Nunja. Proportionen und Silhouette scheinen auf den ersten Renderings in jedem Fall sehr gelungen. Das Fahrzeug steht auf 17-Zoll-Rädern.
Toyota mit langer Sportwagen-Tradition
Mit dem Toyota GT 86 wollen die Japaner an eine lange Tradition anknüpfen: Bereits in den 60ern verfügten die Japaner mit dem Toyota Sports 800 über einen Sportler mit Front-Boxer und Heckantrieb. Es folgten der erwähnte 2000 GT und ab 1971 mehrere Generationen der Celica, Supra und 1984 der MR2.
Die eigentliche Inspiration für den GT 86 sieht Toyota aber im Corolla Levin AE86, der von 1983 bis 1987 gebaut wurde. Frontmotor, Heckantrieb, perfektes Handling, kompakte Abmessungen, niedriges Gewicht und damit ein gutes Leistungsgewicht seien die Leitideen bei der Entwicklung gewesen.
Kosten soll der Toyota rund 30.000 Euro, wobei Toyota hier noch keine genauen Angaben macht. Dafür gibt es, wenn es sportlich zugehen soll, sonst landauf, landab fast nur Motor- und Schwellerseitig aufgeblasene Kompaktklasse-Modelle. Wenn der Toyota hält, was er verspricht, könnte er also in eine echte Marktlücke stoßen.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Heckantrieb + Boxer = 😆
Den Spoiler hätten Sie sich IMHO allerdings sparen können...
Insgesamt ein schönes Ding!
Ich bin wirklich beeindruckt. Ich fand das Konzept schon toll, hat mir aber von der Stylende nicht gefallen.
Aber die Karre gefällt mir einfach richtig...
so macht man heute sogar kleine 4Zylinder Coupés interessant ! 😉
Irgendwie gefällt der mir nicht. Eine agressivere Optik hätte ihm besser gestanden.
Im Innenraum hat man sich viel abgeguckt. Zentralen Drehzahlmesser vom LFA. Die Schalter in der Mittelkonsole vom Gallardo. Die Schalter in der Mittelkonsole, hinter der Schaltung, wirken billig. Das Lenkrad habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.
nene. Was ist blos aus Toyota geworden. Supra, Celica und co. Nur Kleinwagen und Hybride sind doch langweilig.
Passend dazu der Subaru BRZ: http://www.subaru-presse.de/.../subaru-zeigt-brz-concept-sti.html
Der ist ja mal richtig Schick!! Aber (leider) mal wieder nur ein Concept...... 🙁
Gefällt mir auf jedenfall besser als der Toyota!
Der Subaru BRZ kommt auch 😉 Ob der Concept STI auch kommt steht noch in den 6 Sternen...
Heißt das gute Ding nicht FT-86 liebes MotorTalk team?
PS: Die Scion Variante gefällt mir vom Heck her fast etwas besser
nein, die Studie hieß so 😊
puh, zum glück keine Formel1 ähnlichen Drehzahlen wie beim S2000 😆...
Hat die Zahl "68" einen tieferen Sinn oder ist das reines Marketing?
Ein würdiger Nachfolger für die Celica! Warum baut kein anderer Hersteller mehr kleine Coupes? Dieses "Kompakt Coupe"-Zeug a la GTC, Scirocco, Megane etc. macht nicht mal ansatzweise so viel her! Nur schade, dass das Auto nicht Celica heißt.
Nach meinen Infos wird die Subaru-Version auch mit Heckantrieb kommen. Ein Unding! Hätten sie dem Fahrzeug einen Allrad spendiert, dann hätte der Toyota-Konzern zwei Modelle mit verschiedenen Charakteren im Angebot. So ist es zweimal dasselbe Auto wie schon beim Verso-S und dem Subaru-Pendant. (Wie heißt die Kiste dort gleich nochmal?)
Hier die Namenserklärung.
deutsch:
http://de.wikipedia.org/.../Toyota_Corolla?...
englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_AE86
Schönes klassiches Coupe, Toller Innenraum, interessantes Motorenkonzept.
Warum nur ohne Turbo? 🙁
Eine Drehzahlorgie von 6500 upm um gerade mal 205 Nm rauszuholen? Was soll das?
Ansonsten stimmt doch wirklich alles. Super Form, Heckantrieb und endlich Automatik mit Schaltwippen (Mazda kriegt es immer noch nicht hin, was für mich den sonst so tollen 3er MPS völlig uninteressant macht). Also ich finde den Motor ist ein Fehlgriff. Turbo drauf mit viel Reserve ala Lancer Evo und der Wagen wäre völlig konkurrenzlos! Wäre dann praktsich ein Mini-Supra 😆
ich glaub das ist nicht die Zielgruppe, dass Toyota einen Turbo eingebaut hätte....
Im Land der Turbo-Benziner bietet Toyota einen spritschluckenden Subaru-Boxer an, welchen man auf über 6600 U/min hochpeitschen muss, um dann einen Drehmoment von nur max. 200 Nm abzurufen..?
Kann man schon machen, aber nicht zu diesem Listenpreis.