Toyota News
Toyota GT86: Ab sofort bestellbar
Ein Gran Tourismo mit Boxermotor – klingt irgendwie nach Porsche. Doch was sich hier im unteren Preissegment abspielen soll, kommt von Toyota.
Als Studie hieß er noch „FT-86“ und sah deutlich aggressiver aus. Im weiteren Entwicklungsverlauf musste er davon etwas einbüßen, erinnert dafür etwas mehr an RX-8 und 350Z – und ganz gewaltig an den Toyota 2000 GT. Die Japaner stellten die serienreife Version des Toyota GT86 bereits Ende November 2011 auf der Tokyo Motor Show vor. Ab sofort ist der kompakte Sportler bestellbar, zu einem Preis von knapp 30.000 Euro.In diesem Preisrahmen ist die Auswahl sportlicher Fahrzeuge groß. Doch klammert man alle gedopten Familienkutschen aus, ist das Feld auf einmal sehr schmal. Der Toyota GT86 gibt sich hingegen fast schon reinrassig: 200 PS aus einem Vierzylinder Boxermotor treiben die Hinterachse an. Das Aggregat stammt von Subaru und wurde mit einer neu entwickelten Einspritzanlage aufgewertet, bauartbedingt sorgt es für einen äußerst niedrigen Schwerpunkt. Die Kraft des Saugmotors wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe weitergegeben, gegen Aufpreis steht eine Sechsstufenautomatik zur Verfügung. Die Gewichtsverteilung ist mit einem Verhältnis von 53:47 fast ideal, dank Leichtbauweise muss jede Pferdestärke gerade einmal sechs Kilogramm bewegen. Auch der Innenraum zeigt sich sportlich: Die Instrumententafel wird vom Drehzahlmesser dominiert, Aluminiumpedale und Sportsitze sowie ein kleines Lenkrad sollen dem Fahrer Rennstreckengefühl vermitteln.
Üppige Ausstattung
Im Basispreis enthalten sind Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, 17-Zoll Alufelgen, eine Klimaautomatik, Tempomat, Keyless Go, ESP (bei Toyota VSC), sieben Airbags und das Multimediasystem „Toyota Touch“. Gegen Aufpreis gibt es Leder und Alcantara im Innenraum, eine Einparkhilfe und auch ein Spoilerpaket, das Optik und Aerodynamik aufwerten soll. Die geplante Markteinführung findet am 15. September 2012 statt.
Quelle: MOTOR-TALK
Im Konfigurator ist er jedenfalls noch nicht ...
Echt geil... 😆 Boxer, Sauger, Hinterradantrieb - und das alles für 30K. Respekt!
Mir gefällt zwar optisch dessen Bruder von Subaru etwas besser, aber trotzdem Daumen hoch.
PS: Tschüß GTI... 😆
Jo,nettes Ding. Aber der Verbrauch mit dem Boxer dürfte erfahrungsgemäß nicht so nett sein. Besonders wenn man den Wagen dann auch artgemäß bewegt.
Artgerecht bewegt, schlucken doch bekanntlich alle Autos 😊 Die Turbos eher mehr als die Sauger, zumindest laut meiner Erfahrung. Aber das tut hier ja nichts zur Sache
Es ist schon amüsant.
Da will Toyota unbedingt einen eigenen Sportwagen und rennt dann zu Subaru. Dort bei Subaru wird das Fahrzeug und der Boxer nahezu komplett entwickelt und produziert. Toyota entwirft nur das Design und die Einspritzung.
Dann verkauft man es Amiland unter Toyotas Teenie-Billigmarke Scion zu Schleuderpreisen im Gegensatz zu Europa.
Der kommt mir her! 😆
Der und kein anderer 😊
Ich seh´ da jetzt kein Problem.
Machen andere Firmen doch ganz genau so.
@straightaway: für jemand der wahrscheinlich nur die Presse ließt und dieses 1:1 zu seinem eigenen Gedankengut macht, ist es gar nicht mal so schlecht zusammengefasst.
Richtig schönes Gerät! Gefällige, sportliche und doch zurückhaltende Optik, zudem noch das Antriebskonzept: Frei atmender Boxer und Heckantrieb! 😆
Toyota da habt ihr was richtig schönes realisiert und es macht mir Hoffnung, dass nicht alles was noch so präsentiert wird, so hässlich ist wie z.B. die A-Klasse... 😜
Ich würde wohl auch eher den Subaru nehmen.
Hab zwar auch was gegen das "größer, schneller, stärker", aber eine etwas kräftigere Version, könnte man schon noch anbieten.
Da ist nicht Toyota zu Subaru gegangen, sondern Subaru gehört zu 16,5 % Toyota. Außerdem ist es nicht die einzige Zusammenarbeit.
mindestens 50ps mehr, und das ding wäre ok😆
geile Kiste! 😆
der war schon längst überfällig. Endlich mal wieder ein Japan-Sportler von Toyota. 😊
Der RCZ macht ihn trotz Vorderradantrieb nass! 😉