Toyota Collection in Köln: Eröffnung der deutschen Toyota-Sammlung
Toyota hat eine Sammlung und kein Museum
Seit Donnerstagabend verfügt Toyota Deutschland als erster Importeur über eine eigene Klassik-Sammlung am Firmensitz. In Köln eröffnete die Toyota Collection - aus Passauer Privatbesitz.
Update 01.12.2017: Toyota Deutschland hat nun doch eine regelmäßige Öffnungszeit bekannt gegeben: Die Toyota-Sammlung in Köln ist jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr ohne Voranmeldung geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Köln – Wir wissen nicht, was Toyotas Noch-Deutschland-Geschäftsführer Tom Fux von Tennis hält. Trägt er für alte Autos mehr Liebe im Herzen und gestattete deshalb, dass in Toyotas ehemaliger Tennis- und Badmintonhalle in Köln ein Automuseum entstand? Gestern wurde die Sammlung eröffnet.
Rund 70 Autos aus 50 Jahren Firmengeschichte stehen nun hier. Und der Betriebssport? Die Halle sei seit Jahren als Mehrzweckhalle genutzt worden, etwa für Betriebsversammlungen oder Karnevalsfeiern, heißt es bei Toyota. Die Umkleidekabinen seien sogar noch in Funktion. Beruhigend.
Bei einem Großteil der Sammlung handelt es sich um das Vermächtnis eines im Vorjahr verstorbenen Autohändlers aus Passau: Peter Pichert hat aus seinem Autogeschäft immer wieder Autos abgezweigt und zur Seite gestellt. Viele damalige Allerweltmodelle waren darunter, Corolla, Starlet, Camry. Aber auch hierzulande seltene Modelle wie Corona, MR2 und alle Generationen des Celica.
Ein Jäger und Sammler war Pichert nicht. Die ersten Autos kamen als Inzahlungnahmen zu ihm. Irgendwann hatte sich herumgesprochen, dass alte Toyota bei Pichert nicht auf dem Schrott landen. Aus ganz Europa erreichten ihn Schenkungen. Pichert musste seine Lagerhallen regelmäßig erweitern, um seine zuletzt auf mehr als 100 Fahrzeuge gewachsene Sammlung unterzubringen.Zwei GT2000 sind das Highlight
Ein ganz besonderes Stück wollte ihm niemand schenken. Der GT2000 ist der einzige Toyota, der es je in einen James-Bond-Film geschafft hat. In gutem Zustand ist er laut Classic Data rund 250.000 Euro wert. Seinen roten GT2000 kaufte Pichert also. Als Toyota die Sammlung übernahm, war der GT2000 ein gewichtiges Pro-Argument: Es existieren nur drei Exemplare in Deutschland. Zwei davon stehen nun bei Toyota in Köln. Das Auto machte den Ankauf der Sammlung zum sicheren Investment.
In Köln stehen noch mehr Raritäten. Sie sind nicht so wertvoll, aber ebenso besonders wie der GT2000. Zum Beispiel der schwarze Celica Liftback GT von 1977 mit Fernseher und Fellbezug im Cockpit, Nieten auf den Sitzen, einem rot beleuchteten Unterboden und Außenlautsprechern. Das Auto hatte eine Mutter für ihren Sohn bei Pichert bar bezahlt. Kurz darauf erfüllte sie ihrem Sohn den teuren Wunsch des Umbaus – und musste am Ende deshalb ihr Haus verkaufen.
Picherts Liebling jedoch war ein unscheinbarer grüner Corolla. Der war 1971 das erste Auto, das der Toyota-Händler verkaufte. 7.650 DM weist die Originalrechnung aus. Jahrzehnte später bekam Pichert das Coupé zurück. Weitere besondere Stücke sind ein Land Cruiser HJ61 aus dem Privatbesitz von Roger Moore und ein Prius, einer der ersten, die nach Deutschland kamen.
Keine regulären Öffnungszeiten
Seit 1999 betrieb Pichert ein privates Toyota-Museum in Hartkirchen bei Passau – bis 2016. Nach dem Tod des Seniors läuft das Neuwagengeschäft zwar weiter. Jedoch beschloss die Familie, eine neue Heimat für die Sammlung zu suchen. Toyota Deutschland griff zu und setzte den Plan um, die Sammlung in der ehemaligen Tennishalle auf dem Firmengelände aufzubauen.Dort passt allerdings nur etwa die Hälfte der Autos hinein. Toyota behielt 70 Exponate und versteigerte den Rest – vor allem, um den Aufbau und Unterhalt der Ausstellung zu finanzieren. Durchaus überraschend: Nicht nur die Raritäten wurden verkauft, sondern alle überzähligen Autos. Der Erlös und das Interesse der Toyota-Fanszene überstiegen die Erwartungen bei Weitem. Viele Autos gingen in die Niederlande.
Wer nun die Toyota Collection in Köln besichtigen möchte, muss um Einlass bitten. Reguläre Öffnungszeiten wie ein einem Museum gibt es nicht. Toyota will die Ausstellung für Veranstaltungen nutzen und nach Voranmeldung „interessierten Automobil-Liebhabern öffnen“. Wer die Sammlung sehen will, finde in Kürze Kontaktdaten auf der Homepage http://www.toyota-collection.de , so ein Toyota-Sprecher.
Quelle: m. Material v. SP-X
Da sind schon schicke Kisten dabei.
Für Toyota-Fans ne Reise wert 😎
Da muss ich 100% einmal hin! Sehr sehr schön.
alleine schon wegen dem schwarzen Celica Liftback von 1977, welcher optisch schon mehr als dreist vom Ford Mustang Fastback kopiert wurde.
Aber auch ein paar (optische) Gurken. Autos, bei denen man sich früher gelegentlich gefragt hat: "wer um Gottes Willen kauft denn sowas???"... 😆 😜 😉
Bin jetzt kein Toyota-Fan, aber ein paar schmucke Wägelchen sind schon darunter. Vor grauer Vorzeit hatte ich mal vorübergehend einen MR2, aber der war nach 4 oder 5 Werkstattbesuchen schnell wieder weg. Der Vorbesitzer hatte das Teil schlicht runtergedübelt... 😉
2000 GT heißt der aber.
Absolut einen Abstecher wert, wenn ich das nächste mal in die Gegend komme.
Der James-Bond Toyota heißt 2000GT, nicht umgekehrt 😉
Alter wie geil ist denn bitte der "Celica Liftback GT von 1977" !!
Toll,
es müssen ja nicht immer Ferraris und Porsches sein.😜😜
Können Toyota und Mazda, nicht die Standorte tauschen? 😆
Mal schauen, vielleicht gehe ich auch mal rüber nach Köln und schaue mir mal den 2000 GT an.
Wer sagt, dass die Japaner nur Barock können, muss sich den 2000GT einfach anschauen. Autoerotik pur! Das hübscheste Auto, welches je aus Japan kam. Sorry, Toyobarusanhatzuinitixus!
"alle Generationen des Celica"
Toyotafans sagen sehr sehr gerne DIE Celica. also sollte im obigen 'der' stehen.
aber toyota deutschland sieht das vermutlich anders und der autor hat fachlich recht.
Wahnsinn, ein Tercel AL20!
/der grüne neben dem Tercel 4WD)
So einen hatten damals meine Eltern 1983 gekauft, in goldmetallic...
Der war 12 Jahre in der Familie, 5 Jahre meine Eltern, dann gab ihm meine Schwester den Rest...
Der Motor lief am Schluß noch immer Top, die Karosserie war nicht mehr rettbar...
So einen Tercel hab ich schon fast 10 Jahre nicht mehr gesehen!
(sieht man höchstens in alten US-Filmen mehr)
Ob da ein Corolla GT Hatchback auch steht? (War mein erstes Auto und ein Neuwagen)
Ein Pilgerort für Langweiler.
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