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Toyota Hilux: Pickup Bestseller mit mehr Leistung und neuem Design
Pünktlich zum Start der Rallye Dakar präsentiert Toyota den komplett aufgefrischten Hilux. Der Pickup des japanischen Herstellers kommt mit mehr Leistung und eleganterem Karosseriedesign daher. Zudem sollen ein aufgewerteter Innenraum und eine erweiterte Serienausstattung dazu beitragen, dass der Hilux künftig nicht nur als Nutzfahrzeug angesehen wird. Bei der Rallye Dakar, die am 1. Januar 2012 beginnt, geht ein rallyetauglicher Prototyp des neuen Toyota Hilux an den Start.
Mit mehr als 13 Millionen verkauften Fahrzeugen gehört der Toyota Hilux zu den Bestsellern des japanischen Herstellers. Den Klassiker gibt es bereits seit 45 Jahren – und zur Rallye Dakar wird nun das einstige „Nutztier“ auf die Strecke auf dem südamerikanischen Kontinent geschickt - sowohl technisch als auch optisch aufgemotzt.
Mehr Leistung und weniger Verbrauch
Gewählt werden kann beim neuen Toyota Hilux zwischen zwei durchzugsstarken und sparsamen Dieselmotoren mit 106 kW/144 PS, bzw. 126 kW/171 PS, manuellem Fünfgang- oder Automatikgetriebe sowie Heck- oder Allradantrieb. In der Heckantriebs-Variante verfügt der 2,5-Liter-Dieselmotor nun also wie in der Allradversion über 106 kW / 144 PS. Die Leistungssteigerung um 24 PS wird durch den Einsatz eines Turboladers mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln und durch die Verwendung neuer Einspritzventile erreicht. Trotz der Leistungssteigerung konnten sowohl der Durchschnittsverbrauch um einen Liter auf 7,3 Liter pro 100 Kilometer und, dadurch bedingt, die CO2-Emissionen um 25 Gramm auf 194 Gramm pro Kilometer reduziert werden.
Die heckangetriebenen Varianten des Hilux werden zudem auch mit dem robuster ausgelegten Chassis der Allrad-Varianten ausgeliefert, so dass zum einen die Bodenfreiheit optimiert und zum anderen die Anhängelast auf 2,5 Tonnen erhöht werden konnte.
Neues Design
Neben der verbesserten Leistung wird der neue Hilux sowohl innen als auch außen optisch eleganter. Bis zur A-Säule wurde die Fahrzeugfront neu gestaltet, der Innenraum wurde durch bessere Stoffbezüge und u.a. ein neu gestaltetes Armaturenbrett aufgewertet.
Den Hilux gibt es in den Karosserieformen Single Cab, Extra Cab und Double Cab und in den drei Ausstattungen Hilux, Life und Executive. Der Preis geht bei 21.420 Euro los.
Debut bei der Rallye Dakar
Ein rallyetauglicher Prototyp des neuen Toyota Hilux feiert bei der Rallye Dakar, die am 1. Januar 2012 in Argentinien startet, sein Debut. Die Dakarsieger aus dem Jahr 2009, Dirk von Zitzewitz (Co-Pilot) und Giniel de Villiers, gehen mit ihm für das Team „Imperial Toyota“ an den Start.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK.de
Ich vermute Rationalisierung: Man hat die Kosten für die Homologation des 2WD Modells mit den kleinen Rädern gespart und statt dessen aus dem vorhandenen Baukasten für die EU eine 2WD Version mit Radgröße und Achsübersetzung des 4WD Modells konfiguriert.
Die entsprechenden Komponenten waren bereits verfügbar: In Verbindung mit Smart- und Crewcab erfreut sich die 2WD Version im 4WD Look in Thailand großer Beliebtheit. Das FZG wird hier unter der Bezeichnung Prerunner verkauft.
Warum bekommen wir Europäer immer nur mit der Schlaftablette gezeichnete Fahrzeuge von Toyota? Ich verstehe das nicht.
Das Toyota doch auch anders kann, sieht man gut in den USA oder Japan.
Gruß
Simon - dem das Vorfacelift wesentlich besser gefällt.
Ich nehme mal an, weil hier in Deutschland Pick-Up's eher als Arbeitstiere auf der Straße sind...
In den USA fährt doch jeder 3. einen Pick-Up....quasi als Lifestyle Laster
Schön, daß man ihn noch weicher gespült hat. Als Arbeitsgerät wird der in D verkaufte immer uninteressanter. Außerdem wird der aktuelle Lux leider - dank der ganzen Spielereien - nicht mehr so langlebig sein, wie seine Vorgänger.
Schade eigentlich.
Was nützt mir ein schönerer Stoffbezug, wenn man ihn nicht vernünftig reinigen kann? Oder Teppichboden in allen Ecken, eine Woche mit dreckigen Stiefeln aus dem Wald oder vom Feld und ein Tag reicht für die Innenraumreinigung nicht mehr aus. Früher gab es neben den Schickimickiversionen noch die Heavy-Duty-Varianten (meiner ist einer davon). Komplette Innenraumreinigung nach oben genannter Woche: 1,5 Stunden.
Fahrspaß? Habe ich mit meinem - garantiert! 😆
Ich gehe mal davon aus, das Toyota ihn jetzt weichgespült hat, weil VW auch so ein schönwetter Pick-Up gebaut hat...
Sollte aber immer noch die einfachere Variante mit unlackiertem Stoßfänger geben:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/hilux/index.tmex
Wirklich bescheuert, das man quasi zum Allradantrieb gezwungen wird.
Den 4x2 gibt es nur als Single Cab in der Basisversion - und nicht als X-Tra Cab... 🙁
Deutschland wird von Toyota eine Menge interessanter Fahrzeuge vorenthalten.
Das EU-Angebot ist schon sehr verknappt.... In DE gibt und gab es aber noch weniger im Katalog als in Resteuropa (und erst recht gemessen am weltweiten Toyota Modellangebot)...
Machen aber alle Japaner so - von Mitsubishi gab es bis 2006 z.B. in anderen EU-Ländern (BeNeLux, DK, PL, AT?, Osteuropa) lange Zeit eine für mich SEHR interessante Version des L200 Pickup:
L200 Doppel Kabine 4x2 Basis mit 40cm verlängertem Radstand (daher DoKa kombiniert mit voller Ladeflächenlänge des Deutschen Single Cab), auch als "3. Welt" Basisversion mit ewig haltbarem 75PS 2.5l Wirbelkammer-Saugdiesel erhältlich. Mit EU CoC, d.H. jederzeit auch in DE zulassungsfähig.
So etwas einfaches Großes wäre für meine Bedürfnisse ideal (da ich zum Motorradtransport idealerweise eine 2.20m lange Ladefläche brauche, aber mindestens Extended Cab, und einfachste Ausstattung ohne elekr. Gedöns) - in DE ist sowas nicht für viel Geld und gute Worte erhältlich... 🙄
Ich trauere immer noch den Toyota LandCruiser HZJ78-79 Buschtaxis hinterher. Den gibt es als Neufahrzeug nur noch in der 3. Welt (Afrika / Südamerika), Mittlerer Osten / Emirate, er wird immer noch massenhaft in Australien verkauft (also doch nach neuesten Abgaswerten zulassungsfähig!).
Aber die Kunden hier wollen ja Downsizing-Gedöns mit aufgeplusterten Motoren, Metalliclacke, SUV-Gehabe und anfällige, kurzlebige elektronische Spielereien...🙄
Die Toyota HZJ 7x gibt es auch für Europa (bspw. bei extremfahrzeuge; Toyota Gibraltar). Niemand wird gezwungen die neuen Modelle zu kaufen.
Nicht offiziell - es gibt keine homologierte EU Version des HZJ LandCruiser mit gültigem EG CoC (Certificate of Conformity).
Toyota Gibraltar verkauft nur 6-Zylinder nicht-EU Versionen für den Export außerhalb EU, TGS ist der von Toyota Japan außerkorene, alleiniger weltweit zuständiger Toyota Lieferant für die UNO und Hilfsorganisationen für den Einsatz in Katastrophengebieten - d.H. vor Allem 3. Welt, u.A. Afrika und Asien.
Die sauberen Australischen HZJ V8 Diesel werden von TGS gar nicht erst angeboten (die wären rein theoretisch von der Absgasnorm auch in der EU zulassungsfähig).
Die Gibraltar-Kisten sind daher wegen Abgasnorm und anderen Dingen (z.B. in der EU inzw. illegale Längs-Sitzkonfigurationen) z.Z. hier nicht zulassungsfähig, und haben daher keinerlei Garantie seitens Toyota für den EU-Raum.
Es gibt zwar Grauimporteure & Umrüster, die Gibraltar-HZJ auf Euro4 umrüsten, aber die wollen auch gleich über €50.000 für so etwas...
Zum Vergleich: Im nicht-EU-Raum (z.B. Emirate, VAE) kostet der gleiche Toyota LandCruiser HZJ78 4.2l Sechszylinder-Diesel Pickup ganze €22 503.- netto beim Toyota Händler deiner Wahl - als ultrarobuster Made in Japan Dauerläufer!
Und ja, keiner wird gezwungen.
Ich würde den in Thailand oder Südafrika montierten EU-Hilux nicht kaufen - jedenfalls nicht in den Versionen und zu dem Preis, wie Sie in DE auf den Markt kommen.
Es gibt aber die Möglichkeit zum Erwerb der Toyotas in Deutschland. Du musst entscheiden, ob der höhere Anschaffungspreis für eine hier zugelassene Version die später niedrigeren Unterhaltskosten gegenüber einem moderneren Pick-Up ausgleicht. Schließlich wird seitens der Nostalgiker gerne argumentiert, dass die bewährte Technik wesentlich länger hält als der anfällige, moderne Elektronikkram.
Die Kostenunterschiede zwischen einzelnen Regionen findest du bei jedem Hersteller.