Motorsport News
Toyota: Hybrid-Rennwagen bei Unfall beschädigt
In Le Mans will Toyota mit seinem neuen Hybridrenner TS030 Hybrid Audi herausfordern. Seine erste Bewährungsprobe sollte der Bolide beim Sechs-Stunden-Rennen von Spa-Francorchampsbestehen. Ein Unfall verhindert jetzt das Renndebüt.
Bei Testfahrten auf der Rennstrecke Paul Ricard in Frankreich wurde das Monocoque des Toyota TS030 Hybrid bei einem Unfall beschädigt. Der Schaden kann nach Toyota-Angaben nicht repariert werden, und ein Ersatz-Monocoque kann in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht produziert und ausreichend getestet werden.
Toyota Racing hat die Veranstalter der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft darüber informiert, dass sich das Saison-Debüt des Teams bis zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans verschiebt, das im Juni stattfindet. Bis dahin soll ein neues Monocoque für den Toyota TS030 Hybrid bereitstehen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Schade, nun das zweite Rennen in der Audi ohne Konkurrenz einen geschenkten Sieg einfahren kann🙁
Zudem werden Toyota jetzt wertvolle Kilometer im Renntrimm fehlen...ich wünschte Peugeot hätte ihre fertiggebauten Renner an Oreca oder so verkauft. Denn je nach dem welchen Vorteil ein Hybrid-Benziner ggü. den Diesel hat, glaube ich leider kaum das Toyota Audi in LeMans in Schach halten kann.
Gruß
totale blamage! Einen Rennwagen ohne ausreichende Ersatzteilversorgung zu einem Rennen anzumelden - da hat malwieder das übereifrige reklamegeile Managment die Teamspezialisten überstimmt - oder Toyota hat wirklich keine Ahnung vom Rennbetrieb 😉
Man darf nicht vergessen das Toyota recht kurzfristig dieses Jahr in der Langstrecken WM teilnimmt...geplant war eigentlich nur der Start in LeMans.
Durch den Austieg von Peugeot hat sich Toyota umentschieden noch ein paar Läufe der WM zu bestreiten.
Gruß
Da frage ich mich doch was sinnvoller ist, zu testen in der Hoffnung das nichts kaputt geht oder nicht zu testen weil man befürchtet das etwas kaputt gehen könnte... Ein Monocoque ist ja jetzt nun nicht gerade ein Ersatzteil.
Eben!
Und @Matze: Toyota keine Ahnung vom Rennbetrieb?
Sicher... 🙄
Für Audi ist die Situation in so fern auch unangenehm, dass man den Gegner nun ni8cht schon vor Le Mans beschnuppern und einschätzen kann...
Das Reglement bevorzugt ja zwischenzeitlich die Benziner auf Grund der langjährigen Dominanz der Diesel - u.a. deshalb, weil in den vergangenen Jahren kein Benziner Team die Mittel hatte, das Reglement voll auszuschöpfen.
Es bleibt spannend. Auch für Audi, denn für die zählt in aller erster Linie das Abschneiden in Le Mans.
Toyota ist ja so arm :-) ...
Das die keine weiteren Wagen zur Verfügung haben ???
Von "uns" weiß doch keiner wirklich, was da alles dahinter steckt. Und so ein Chassis ist ja nicht in einer Woche fertig.
Das einzige, was ich gehört hab ist folgendes:
Das Chassis, mit dem getestet wurde, wollte auch in Spa verwendet werden. Und mit den daraus gewonnen Erkenntnissen sollten dann die für Le Mans gebacken werden.
Aber auch das sind nur Vermutungen.
Deckt sich auch mit Quellen, die ich gehört habe. Toyota experimentierte ja noch mit unterschiedlichen Hybrid-System (auf Vorder- oder Hinterachse wirkend) und ich nehme an das entsprechende erste Chassis war da noch nicht in eine bestimmte Richtung hinoptimiert.
Jetzt müssen die Le Mans Chassis vermutlich auf Basis der bisher erarbeiteten Ergebnisse aufgebaut werden und es wird jede Menge wertvolle Testzeit verloren. C'est la vie...