Toyota News
Toyota iQ mit neuem Topmotor
Neuer Motor für ein neues Auto: Toyota ergänzt die Antriebspalette des iQ wie erwartet um ein neues Toptriebwerk. Außerdem sollen zwei neue Karosseriekits und ein optionaler iPod-Anschluss die Attraktivität des Kleinstwagens steigern.
An der Spitze des iQ-Programms steht in Kürze der bereits aus Auris, Yaris und Urban Cruiser bekannte 1,33-Liter-Benziner. Gegenüber dort kommt der Vierzylinder im iQ auf minimal geringere Leistungswerte: 98 statt 101 PS stehen zu Buche, das maximale Drehmoment beträgt 123 bei 4.400 Umdrehungen statt 132 Newtonmeter bei 3.800 Touren.
So motorisiert, beschleunigt der iQ in 13,4 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht ein maximales Autobahntempo von 170 km/h. Der Normverbrauch beträgt dabei nur 4,8 Liter mit dem manuellen Sechsganggetriebe - der niedrige Wert geht nicht zuletzt auf das Konto der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik. In Kombination mit dem stufenlosen Automatikgetriebe "Multidrive" steht der iQ mit 13,1 Sekunden, 170 km/h und 5,1 Litern im Datenblatt. Zum Vergleich: Der 68-PS-Dreizylinder kommt auf 14,7 Sekunden, 150 km/h und 4,3 Liter Verbrauch.
Wie schon beim Yaris optimiert Toyota die Motoren derzeit vor allem auf niedrigen Verbrauch und damit geringe CO2-Emissionen. Die Abgaseinstufung aller iQ-Motoren inklusive des Neuzugangs lautet jedoch nur EU4.
Die neue Motorisierung wird ausschließlich mit dem höchsten Ausstattungsniveau iQ+ angeboten, die für ein Auto dieser Klasse umfangreiche Extras enthält. So gehören u.a. Klimaautomatik, CD-Radio, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel und ein schlüsselloses Zugangssystem zum Serienumfang; um die Sicherheit kümmern sich neun Airbags und ESP. Im Unterschied zu den beiden anderen Motorisierungen verfügt das Topmodell über 16-Zoll-Aluräder.
Ausschließlich in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem bietet Toyota für den iQ in allen Motorvarianten künftig einen iPod-Anschluss zum Preis von 170 Euro an. Außerdem besteht die Möglichkeit, den iQ mit Hilfe von zwei neuen Designpaketen individueller zu gestalten. Das "Style Kit" kostet 280 Euro und besteht aus Einstiegsleisten in gebürstetem Aluminium, verchromten Seitenleisten und einer Chromzierleiste an der Heckklappe. Das für 660 Euro erhältliche "Sport Kit" beinhaltet einen Dachspoiler und eine Heckschürze - beides in Wagenfarbe lackiert - sowie eine verchromte Auspuffblende.
Das alles hat natürlich seinen Preis. Das Auto mit dem vollständigen Namen "Toyota iQ 1.33 Dual VVT-i" ist ab 15.600 Euro zu haben, die Automatik-Version kostet noch einmal 1.300 Euro mehr. Wer sich dann noch - wenn schon, denn schon - das Navi, die Design-Kits, Metalliclack und Parksensoren gönnt, erreicht die 20.000-Euro-Marke. Markteinführung ist am 13. Juli 2009.
Quelle: Autokiste
Sicherlich ein toller Motor für ein interessantes Grundkonzept.
Trotzdem fehlt noch eine billigere Basisversion, bessere Bremsen und ein höhenverstellbarer Fahrersitz (Ja, ich weiß das geht wohl wg. dem Tank nicht).
~ 100 PS und das Ding ist erst in über 13 Sekunden auf 100? Wiegt der iQ 1,5 Tonnen oder wie?
IQ Leergewichte:
1.33l 6-Gang: 1005-1030kg
1.33l Multidrive: 1005-1030kg
Das der so schwer aus den Pötten kommen soll wundert mich auch.
123NM bei 4400, meine Güte was ist denn das für ein Schrott?
Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Das Ding ist ja auch ein kleiner Klotz. Dazu werden diese Werte wahrscheinlich relalisitsch sein. Andere Hersteller geben ja gern mal Fabelwerte an.
hihi selbst unser 60PS polo schafft das ja in 16,5sek
wobei ich mir aus solchen zahlen denkbar wenig mache 😉
aber der hat ja fast 100PS 0-0
naja der polo hat mit 3zylindern aber auch immerhin angenehme 108Nm...bei 3800Upm
warum muss man die neuen motoren nur ploetzlich wieder so orgeln um leistung zu bekommen zumal das beim Polo ja nur nen 3Zylinder ist, die ja eigentlich chronisch drehzahlschwach sind
Das kann man so nicht sagen. Leider wird uns an dieser Stelle ja die Nenndrehzahl vorenthalten. 77 PS bei 4400/min sind aber auch absolut gesehen nicht schlecht für 1,33-Liter Hubraum. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten einige 1,6-Liter-Motoren im Maximum weniger und mußte dafür höher gedreht werden. Und hier kommen bis zur Nenndrehzahl noch 21 Pferde dazu!
Und von wegen orgeln: Man braucht nicht immer so viele Pferde. Selbst unseren 45-PS-Panda muß man nicht immer bei 5250/min (dessen Nenndrehzahl) mit Vollgas halten, um dem normalen Vorausfahrenden hinterherzukommen oder bei Tempo 50 nicht langsamer zu werden.
Die 13,4 Sekunden für den Standardspurt finde ich üßbrigens doch seh lahm. Selbst genannter Panda braucht "nur" 14 Sekunden...
Bub, ein bisschen Nachdenken vorm Schreiben... 😆
1.33L Hubraum, Saugbenziner, Literleistung~74PS, nenn mal einen Hersteller der (außer eventuell Honda) fülligere Drehmoment-Kennlinien via modernen Technologien wie Dual-VVTi oder i-Vtec rausholt...
Oder für dich: reine Peak-Drehmomentwerte sagen nicht viel aus. Schon gar nicht wenn man verschiedene Motorenkonzepte vergleicht (NA/Turbo, Diesel/Benziner,...) und die Getriebe-/Achsübersetzungen nicht kennt...
Wobei 13.4 oder 13.1s für 0-100 viel zu langsam ist für einen IQ mit ~100PS und 1000kg... Ich hatte mal einen 1.6L Celica mit 105PS NA, 1150kg und Werksangabe 10.6s... 😜 Irgendwas passt da nicht...
naja
der aufwand ist uebertrieben
das geht auch mit starrer nockenwele und saugrohreinspritzung
der VAG 3Zylinder ist grauenvoll (halt ein 3zylinder motor) aber er schiebt sehr gut und konstant an
da stehen von 1300-5000upm 98-112Nm zur verfuegung ohne große Dual-xxxx usw. Techniken
und das aus nur 1.2L bei 70PS
wenn da der klang nicht waere waere der motor echt ok...aber diese zuendaussetzer.....😉
Ich find man man in den Wagen jeden Motor hineinbauen, er wird immer gleich hässlich aussehen😉
Wenn das die Zukunft des Autofahrens ist nehm ich gleich immer das Fahrrad.
123 Nm sind schon schlecht, wenn man bedenkt, dass der Motor 132 schaffen kann. Der 1.0 ist aber auch schwächer als bei den anderen.
Dass man durch die Drosselung Sprit spart, mag zwar möglich sein, aber da vergeht einem doch der Spaß, wenn selbst ein Cuore Kreise um einen fährt.
Warum der so langsam ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Daihatsu Materia (91 PS, 120 Nm, 1025 kg) benötigt 11,5 Sekunden auf 100 km/h und läuft auch seine 170 km/h (dass der mehr säuft ist mir klar).
Bliebe einzig ein Test, ob der wirklich so langsam ist. Vorstellen kann ich mir das nicht und soviel ich weiß ist der Aygo in Wahrheit auch schneller als angegeben.
vieleicht total scheiße übersetzt...?
Ich weiß zwar nicht, ob diese Getriebeübersetzung stimmt, aber wenn der iQ 1.33 wirklich so lang übersetzt wird (2400 U/min im 6. Gang bei 100 km/h könnte schon realistisch sein), wird man von den 123 Nm kaum etwas mitbekommen.
Die Höchstgeschwindigkeit von knapp 185 km/h könnte man im 4. Gang erreichen (wenn er nicht abgeregelt ist), im 5. Gang läuft der Wagen knapp 170 km/h und im 6. Gang mit viel Anlauf 160 km/h. In den hohen Gängen ist einfach zu wenig Leistung vorhanden.
Von 0-100 km/h würde der Wagen in 11 Sekunden beschleunigen, 13,4 Sekunden von 0-100 km/h sind für den 1.33 mit 6-Gang Getriebe definitiv viel zu langsam und können nicht stimmen.
Der Diesel lässt den Benziner von 0-100 stehen, ab 135 wird der Benziner seine höhere Leistung ausspielen, wenn man den 3. und 4. Gang ausdreht. Der Diesel beschleunigt im 3. Gang etwa genauso gut, wie der Benziner im 2. Gang - nur zur Verdeutlichung.
Im Vergleich zieht mein Cuore im 1. und 2. Gang auch besser aus dem Drehzahlkeller (ab 30 bzw. 60 km/h zieht der iQ besser), im 3. Gang hält der Cuore mit seinen 91 Nm bis 80 km/h mit. Natürlich beschleunigt der iQ deutlich schneller auf 100 (etwa 2 Sekunden schneller), hat ja auch 40 PS mehr. Aber dafür muss man den 2. Gang eben bis 100 km/h drinlassen (der dürfte bis Tacho 110 reichen).
Als Leistungskennfeld hab ich das vom K3-VE (1,3 Liter von Daihatsu, Vorgängermotor des neuen 1,33 Liter bei Toyota) genommen, der entwickelt sein maximales Drehmoment von 120 Nm auch bei 4400 U/min. Das Drehmoment hab ich von 1600-4400 U/min um 3 Nm erhöht und es fällt auch nicht so stark ab wie beim K3-VE, sodass die maximale Leistung höher ist. Das dürfte ganz gut hinkommen.
Ein Mini-Kleinwagen mit starkem Motor und entsprechenden Fahrleistungen ist bestimmt ein gutes und intressantes Konzept. Aber mal im Ernst, von 0-100 km/h in 13 Sekunden der PS-Leistung ? Meiner Meinung ziemlich arm. Und dann mit allen Extras 20.000 € ?
Über das Design ( Karosserie ) lässt sich streiten. Immerhin ist der IQ im Kleinwagensegment eine intressante Bereicherung. Der Innenraum und die Sitze sind aber so erbarmungslos billig und schlecht, ( Bei der den Kunststoffen der Mittelkonsole ist selbst ein Dacia im Vergleich Premium ) , dass das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt.
Die billigen Innenraummaterialien die auch gerade beim Urban-Cruiser zu besichtigen sind und die nach meinem "Popometer" unbequemen Fahrersitze im IQ, Urban-Cruiser, Avernsis, verderben die Lust auf einen Neuwagenkauf bei Toyota nachhaltig.