Hitliste: Die wertvollsten Automarken der Welt

Toyota ist die wertvollste Automarke

verfasst am Mon Oct 05 18:01:38 CEST 2015

Zu den wertvollsten Marken der Welt gehören traditionell auch viele Autohersteller. Toyota führt diese Riege an. VW rutscht nach dem Abgas-Skandal weit ab.

Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt
Quelle: picture alliance / dpa

New York - Bereits zum vierten Mal ist Toyota die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Konzern landete in der „Best Global Brands“-Liste der Marken-Management-Agentur Interbrand auf Platz 6. Den Wert der Marke bezifferten die Experten auf 40 Milliarden US-Dollar. Auf Rang 11 folgt BMW (37,2 Milliarden). Damit landeten die Münchner zum ersten Mal vor Mercedes-Benz (Rang 12, 36,7 Milliarden).

VW liegt nach Abgas-Skandal auf Rang 35

14 der 100 wertvollsten Marken kommen aus dem Automobilsektor und können fast alle ein Wachstum in ihrem Markenwert verzeichnen. Eine Ausnahme: Volkswagen. Bei VW (Rang 35) wirken sich die jüngsten Entwicklungen in Sachen Abgas-Manipulation negativ auf den Wert der Marke aus, berichten die Marktbeobachter.

Die Wolfsburger verloren im Vergleich zum vergangenen Jahr 9 Prozent an Markenwert. Das reflektiert allerdings nicht den ganzen Umfang der Einbußen, da die Berechnungen vor dem Bekanntwerden der Manipulationen eine deutliche Steigerung des Markenwerks ergeben hatten.

Ebenfalls im Ranking vertreten sind Honda (Rang 19), Ford (38), Hyundai (39), Audi (44), Nissan (49), Porsche (56), Kia (74), Chevrolet (85), Land Rover (87) und erstmals auch Mini (98).

Die Technologiekonzerne sind mehr wert

Die wertvollste Marke der Welt ist mit großem Abstand Apple. Sie ist 170,27 Milliarden US-Dollar wert. Der Technologiekonzern steigerte seinen Markenwert im Jahr 2015 um 43 Prozent. Auf Rang zwei und drei folgen wie auch im vergangenen Jahr Google (120,3 Milliarden) und Coca Cola (78,4 Milliarden).

Auch wenn von der Anzahl her die Automarken das Ranking dominieren, sind die Technologie-Marken gemeinsam viel mehr wert. Mit den echten Unternehmenswerten hat die Markenbewertung übrigens nichts zu tun.