Hitliste: Die wertvollsten Automarken der Welt
Toyota ist die wertvollste Automarke
Zu den wertvollsten Marken der Welt gehören traditionell auch viele Autohersteller. Toyota führt diese Riege an. VW rutscht nach dem Abgas-Skandal weit ab.
New York - Bereits zum vierten Mal ist Toyota die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Konzern landete in der „Best Global Brands“-Liste der Marken-Management-Agentur Interbrand auf Platz 6. Den Wert der Marke bezifferten die Experten auf 40 Milliarden US-Dollar. Auf Rang 11 folgt BMW (37,2 Milliarden). Damit landeten die Münchner zum ersten Mal vor Mercedes-Benz (Rang 12, 36,7 Milliarden).
VW liegt nach Abgas-Skandal auf Rang 35
14 der 100 wertvollsten Marken kommen aus dem Automobilsektor und können fast alle ein Wachstum in ihrem Markenwert verzeichnen. Eine Ausnahme: Volkswagen. Bei VW (Rang 35) wirken sich die jüngsten Entwicklungen in Sachen Abgas-Manipulation negativ auf den Wert der Marke aus, berichten die Marktbeobachter.
Die Wolfsburger verloren im Vergleich zum vergangenen Jahr 9 Prozent an Markenwert. Das reflektiert allerdings nicht den ganzen Umfang der Einbußen, da die Berechnungen vor dem Bekanntwerden der Manipulationen eine deutliche Steigerung des Markenwerks ergeben hatten.
Ebenfalls im Ranking vertreten sind Honda (Rang 19), Ford (38), Hyundai (39), Audi (44), Nissan (49), Porsche (56), Kia (74), Chevrolet (85), Land Rover (87) und erstmals auch Mini (98).
Die Technologiekonzerne sind mehr wert
Die wertvollste Marke der Welt ist mit großem Abstand Apple. Sie ist 170,27 Milliarden US-Dollar wert. Der Technologiekonzern steigerte seinen Markenwert im Jahr 2015 um 43 Prozent. Auf Rang zwei und drei folgen wie auch im vergangenen Jahr Google (120,3 Milliarden) und Coca Cola (78,4 Milliarden).
Auch wenn von der Anzahl her die Automarken das Ranking dominieren, sind die Technologie-Marken gemeinsam viel mehr wert. Mit den echten Unternehmenswerten hat die Markenbewertung übrigens nichts zu tun.
Solche Rankins sind doch immer mit Vorsicht zu genießen, die Betreiber dieser legen ihr Bewertungsprofil selbst fest. Ist genau wie bei den Banken, vor der Krise waren doch so viele spitze und nun gibt es sie nicht mehr.
Solange das Bewertungsprofil offen kommuniziert wird, stellt das kein Problem dar.
Das Apple es noch immer schafft in solchen Sprüngen zu wachsen (nicht nur der Markenwert - Absatz, Umsatz, Gewinn etc. kennen ja auch nur eine Richtung) ist schon erstaunlich. Schon vor etlichen Jahren haben viele gedacht das der Zenit erreicht sei, auch nach dem Tod von Steve Jobs hieß es nur "jetzt gehts mit Apple bergab".
Er ist übrigens auf den Tag genau vor vier Jahren gestorben, Ruhe in Frieden.
Das Toyota wieder an der Spitze der Autobauer steht überrascht doch nicht wirklich. Toyota hat stetiges, gesundes Wachstum perfektioniert, dazu ist Toyota bei neuen Technologien (Hybrid, Wasserstoff) vorne mit dabei.
Der letzte Satz im Artikel ist wie oft der beste. Und nicht mal Börsenwerte sagen was über den Unternehmenswert aus.
Erinnert mich an die DOTCOM Blase, da waren 2 Mann Buden mit 3 PC? mehr wert als Siemens.
Noch ist es nicht zu spät, für VW.
Hmm...
das sind schon alles tolle Rankings, mhh?
Wahnsinn....
Sind die Bewertungskriterien eigentlich weltweit genormt?
Natuerlich nicht und somit bekommt man 5 Millionen Rankings von 5 Millionen "Dienstleistungsunternehmen", die solche daemlichen Listen erstellen. Arbeitsbeschaffungsmassnahmen fuer die Herden von Arbeitslosen???
The Moose
Warte nur ab...der naechste Crash ist schon im Anmarsch.....
eine staatlich gefoerderte Kreditausweitung (quantitative easing) bringt (wenn ueberhaupt) nur einen kurzen "gefakten" Aufschwung und dann knallt es dafuer anschliessend richtig.
Gegen den naechsten Crash war Lehman Brothers ein erholsamer Spaziergang im Regenwald oder am Strand...
The Moose
BMW vor Audi und MB, Toyota ganz vorn... darf ich mir auch mal ein Ranking ausdenken? 😆
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt! Lass dich von deinem Stern nicht blenden. in den usa sind die Verhältnisse deutlich anders was die japanischen Marken angeht. mehr modelle, mehr zulassungen, mehr image.
Für Audi interessiert sich da "niemand" obwohl - in Deutschland gibt es fanatische fand der vier ringe.
In diesem Jahr. Ja. 11 und 12 sind ja keine schlechten Plätze. Gehören beide klar zu den grössten Marken dieser Planeten. Und produzieren beide tolle Autos. Und wer nach Marktkapitalisierung grösser ist, ist auch immer eine Momentaufnahme. Deswegen ist BMW nicht besser als Mercedes. Beide sind Top.
wäre eigentlich Audi ohne VW (oder Mini ohne BMW) eigentlich überlebensfähig (bzw. könnte man ohne Zugang zum Mutterkonzern Fahrzeuge bauen?)?
Denke es eher nicht .... es sind dazu viel zu viele Gleichteile in allen Baureihen verbaut.
das denke ich auch. Und wenn es so stimmt, dann frage ich mich wie Audi alleine solch einen Wert haben kann (gleiches gilt für Marken wie Mini, Alfa oder Smart, auch wenn diese in der Auflistung nicht vorkommen). OK, A6, A8, Q7 oder R8 sind "reine" Audis, jedoch ein A1, A3, A4?