Toyota GT86 Facelift: Basispreis ab 29.990 Euro
Toyota liftet den GT86 und erhöht den Preis
Toyota hat den kleinen Sportler GT86 überarbeitet. Der Motor bleibt unverändert, das Fahrwerk wurde überarbeitet und es gibt mehr Ausstattung - für etwas mehr Geld.
Köln - Die schlechte Nachricht zuerst: Toyota lässt den 2,0-Liter-Boxermotor des GT86 zum Facelift tatsächlich unverändert. Nicht mal die 8 PS und 7 Newtonmeter Drehmoment, die der GT86 auf dem US-Markt extra bekommt, gönnt Toyota den deutschen Kunden. Es bleibt also dabei, der kleine Sportler leistet 200 PS und kommt auf 205 Newtonmeter - kostet jetzt aber 29.990 Euro. Damit wird er um 1.040 Euro teurer.
Dafür überarbeitet Toyota die Optik ein bisschen (größerer Kühlergrill, geänderter Stoßfänger) und das Fahrwerk. Dank einer neuen Abstimmung mit veränderten Federn und Dämpfern soll sich der GT86 agiler fahren. Zudem gibt es etwas mehr Ausstattung. So sind schon in der Basisversion „Pure“ Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik an Bord.
Serienmäßig wird die Kraft des Boxers über ein Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder übertragen, eine Sechsstufen-Automatik ist optional (1.550 Euro). Wie gehabt arbeitet an der Hinterachse ein Torsen-Differenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung.
Weiterhin immer dabei sind unter anderem Klimaanlage, Multimedia-Audiosystem, Aluminium-Pedalerie, Sportlederlenkrad und Sportsitze. In der ab 31.750 Euro erhältlichen Topausstattung „GT86“ gehören unter anderem 17-Zoll-Leichtmetfallfelgen, Lenkradbedientasten, Mittelkonsole aus Leder sowie ein 4,2 Zoll großer TFT-Bildschirm, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Tempomat zum Ausstattungsumfang. Der Berganfahrassistent ist ebenfalls serienmäßig.
Der geliftete Toyota GT86 ist ab sofort bestellbar, die Auslieferung beginnt im Herbst.
Quelle: Mit Material von sp-x
"Kein Turbo"-Kommentare in 3, 2, 1...
Ja stimmt, denn man ist ohne Lader und ohne 300 PS ja völlig untermotorisiert und zum im Stau rumstehn geht das sowieso nicht. 😊 Die 200 PS reichen aus, ist ein puristisches Spassauto, basta.
Reicht vielleicht grundsätzlich aus, schön wäre es trotzdem, wenn Toyota / Subaru eine Version mit mehr Leistung zusätzlich anbieten würden.
Turbo? Wozu?
Leistung fehlt mittlerweile aber doch bisschen. Oder soll das Ding mit dem neuen MX-5 konkurrieren?
Meint hier wer, 230PS und 220Nm wären beim GT86 schon zuviel des Guten?
Was nutzt das Alles, wenn ich nach wie vor nicht reinpasse?
Ein kleiner Japaner müßte man sein.................dann wäre auch die gering-
fügig stärkere AMI-Version ein Thema. Gruß aus B...........
Mit meinen 1.75m passe hervorragend in den Toybaru 😊. Auf alle fälle ein tolles Auto. Nach meiner Meinung sollte der Motor etwas schärfer sein, so dass der Motor eher obenrum kommt - könnte man evtl mit einer schärferen Nockenwelle und etwas mehr Überschneidung erreichen 😊.
Für mich eines der schönsten Autos und mit dem Gedanken 200 PS reichen kann ich mich eigentlich auch ganz gut anfreunden. Aber......., für ein optisch so schönen Sportwagen muss es für den Fahrer dann schon frustrierend sein wenn fast alle kleinen Hot hatch Autos mit bessere Fahrleistungen aufwarten können.
Das würde mich nicht stören, dafür schnappt man diese in der nächsten Kurve 😉.
@MT: da seid ihr gut aufs Toyota Marketing rein gefallen. Als der GT86 vor 3 Jahren auf den Markt kam kostete er auch bereits 30.000 Euro und hatte Xenon serienmäßig. Dann kam das neue Basismodell für etwas weniger Geld, ohne Xenonlicht und nun ist man wieder beim alten Preis, mit LED-Scheinwerfern.
Es steht jedem Kunden frei einen Turbo nachzurüsten, das kommt im Endeffekt auch nicht viel teurer als eine serienmäßig stärkere Version. Einziger Nachteil ist der Garantieverlust, wobei einige Nachrüster sogar eigene Garantien anbieten.
Doch, einen Turbolader nachrüsten kostet richtig Asche - und ist zumindest bei uns in der CH kaum eintragbar 🙁.
Und kein Diesel! Und kein Kombi! Und auf der Autobahn sind XX und XY viel schneller.....😆
@ der_Hausmeister
Zitat:
"So sind schon in der Basisversion „Pure“ Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik an Bord."
So wie ich das hier lese, ist alles in LED-Technik!
Im Endeffekt hat sich preislich nichts geändert, wohingegen der 370Z zum Facelift knapp 6.000€ günstiger wurde. Die Verkaufszahlen lassen sich so jedenfalls nicht steigern.
Ja richtig, aber im Gegensatz zu LED-Abblendlicht sind LED-Scheinwerfer reine Spielerei (ja ich habe LED-Nebler schon mal selbst ausprobiert) und LED-Rückleuchten sollten im Jahr 2016 Standard sein - die hatte das Vorfacelift außerdem auch schon.