Toyota und VW verkaufen mehr als 5 Millionen Autos
Toyota mit starkem Halbjahr
Erstmals werden 2014 zwei Automobilkonzerne mehr als 10 Millionen Autos verkaufen. Das Rennen um die Nummer eins interessiert aber beide nicht mehr so richtig.
Frankfurt – Die Marke wird fallen: Toyota und VW werden zum Jahresende als erste Autohersteller mehr als 10 Milli8onen Autos verkauft haben. Beide Hersteller haben zur Jahresmitte die Marke von fünf Millionen Fahrzeugen geknackt, Toyota verkaufte 5,097 Millionen Fahrzeuge.
Damit liegen die Japaner noch 30.000 Fahrzeuge vor VW, inklusive Nutzfahrzeuge und der Töchter Daihatsu und Hino.
Die Wolfsburger kommen, mit Lastwagen und Bussen, auf 5,066 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Der US-Konzern General Motors rangiert mit 4,92 Millionen Fahrzeugen auf Rang drei.
Toyota: Nicht um jeden Preis erster
Die beiden großen Konzerne haben eines längst begriffen: Die reine Größe ist nicht entscheidend, sondern wirtschaftliche Gesundheit. Da liegt Toyota weit vor VW. Japanische Analysten fragten zuletzt, was der Konzern mit den vielen Yen überhaupt anfangen soll. VW dagegen läuft seinen Renditezielen hinterher.
Nein, die Nummer eins ist nicht alles. Das bestätigte auch Toyotas Europa-Chef Didier Leroy: Man werde "keine verrückten Dinge machen", um die Position als Nummer eins beim Volumen zu verteidigen. Wenn Toyota nicht nachhaltig wachse, dann werde man eher auf zusätzliches Wachstum verzichten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Toyota hat das Rennen um Platz eins NIE interessiert, VW war bis vor ein paar Wochen regelrecht versessen drauf, das ist der feine Unterschied 😉
Toyota interessiert sich eher für zufriedene Kunden, statt für viele Kunden....
Viele Kunden bekommt man aber nur wenn man sie zufriedenstellt.
Ein Arbeitskollege hat nen Yeti: Da ist jetzt die zweite Steuerkette kaputt - Motorschaden! Natürlich keine Garantie... und was macht er? Hat sich jetzt wieder nen Yeti bestellt!
Joa, das sind zufriedene Kunden!
Meine Schwiegerelten haben bei ihrem 1.2 TSI mit 40.000 km die dritte Steuerkette gebraucht. Jetzt fahren sie Auris Hybrid.
Die Verstrahlten sterben halt nie aus.
...nichts is unmöglich Skoyoda 😆
So zufriedene Kunden wird Toyota nie haben.
Vielleicht hat er sich wieder einen Yeti bestellt, weil die auf Zahnriemen umgestellt haben? Alles wird gut, nichts wird besser 😆
Ein optimaler Thread um die sich ständig wiederholenden VW-Geschichten erneut zu lesen.
Toyota baut zweifelsohne qualitativ gute Autos. VW wird ebenfalls nicht schlecht sein, sonst würden sie nicht seit Jahren stetig wachsen und soviel verkaufen. Mir ist es egal, wer die (Verkaufs-)Nummer 1 ist. Beide Konzerne bauen Autos, die vom Markt angenommen werden.
Genau, wenn so viele Leute VW kaufen, dann muß VW gut sein!
Die BILD ist ja auch die beste Zeitung, weil eben die meist verkaufte Zeitung!
Klar, VW hat ein paar richtig tolle Autos! Mein absoluter Favorit ist der Phaeton! Passat CC oder Touareg ist auch toll und für nen Kleinwagen ist der Polo auch OK. Aber was so viele Leute am Golf finden, konnte ich noch nie verstehen!
Und die technischen Fehler wie die Steuerketten... ist bei VW halt so und die Kunden nehmen das so hin. Das würde es so bei Toyota sicher nicht geben!
Irgendwo kommen die hohen Verkaufszahlen und vorallem das stetige Wachstum in den letzten Jahren her. Wenn die Autos so schlecht wären, wie sie von manchen hier dargestellt werden, wäre VW längst im Hintertreffen und garantiert nicht die Nr. 2 der Welt. Aber das sind so subjektive, emotinale und endlose Diskussionen, die man bestimmt nicht zum x ten mal führen muss.
VW stagniert in Europa, verliert massiv in den USA und Südamerika.
Einzig China sorgt bei VW für Absatz.
Masse statt Klasse. Volkswagen mag bei den Anzahl der verkauften Fahrzeuge die Nr.2 sein, bei Rendite oder Qualität sind sie es aber noch lange nicht.
Qualitativ sind die Autos aus dem VW-Konzern bescheiden. Das kann man in zahlreichen Studien nachvollziehen und auch ich selbst hatte ausgesprochenen Ärger mit meinen drei Autos aus dem Konzern. Vor 13 Jahren hab ich dann zu Toyota gewechselt. Für mich kommt kein anderer Hersteller mehr in Frage. 😊