Toyota News
Toyota: Neue innere Werte für den Land Cruiser
Wer sagt, dass man ein Facelift immer sehen muss? Technische Verbesserungen sind manchmal viel leichter zu vermitteln, wenn die üblichen Verschlimmbesserungen am Design ausnahmesweise mal unterbleiben. So sieht es jedenfalls Toyota, und deshalb sieht der neue Land Cruiser aus wie der alte.
Der Toyota Land Cruiser ist ein Urgestein unter den Offroadern, seit 1951 wird das Modell in verschiedenen Versionen gebaut. Die aktuelle Version ist seit 2008 am Markt und erhält für das neue Modelljahr 2011 nun ein paar Veränderungen unter der Maxime: Mehr Leistung, weniger Emissionen.Mehr Effizienz, mehr Leistung
Der 3,0-Liter-Dieselmotor leistet künftig 17 PS mehr als bisher nämlich 190 PS (140 kW). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch konnte dabei 0,3 auf 8,1 Liter je 100 Kilometer verringert und die CO2-Emissionen auf 214 g/km reduziert werden. Der Toyota Land Cruiser 2011 erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Die Steigerung von Leistung und Effizienz wurde vor allem mit Modifikationen am Einspritzsystem erreicht. Durch den Einsatz keramischer Glühkerzen will Toyota zusätzlich die Kaltstarteigenschaften des Motors verbessert wissen, was ebenfalls zur Reduzierung des Verbrauchs beiträgt. Der Katalysator erreicht nach dem Kaltstart jetzt schneller die optimale Betriebstemperatur. Daneben soll der Motor auch leiser geworden sein.
Toyotas Dauerbrenner
Allen Zugeständnissen an zeitgemäßen Komfort zum Trotz, ist der Toyota Land Cruiser auch heute noch ein vollwertiges Geländefahrzeug. In knapp 60 Jahren wurden in mehr als 170 Ländern mehr als fünf Millionen Exemplare des Toyota verkauft. Der Dauerbrenner ist als Dreitürer oder Fünftürer, mit langem Radstand und auch mit bis zu sieben Sitzplätzen lieferbar.
Der 2011er Toyota Land Cruiser steht ab Anfang 2011 bei den deutschen Händlern. Die Preise beginnen bei 36.950 Euro für die dreitürige Version. Der Fünftürer ist ab 39.700 Euro erhältlich.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Brrr... Also beim letzten Facelift hat Toyota irgendwie die Bereifung vergessen, oder? Unter der aufgeblasenen Karosserie wirkt das doch recht verloren...
Der Form halber sei vielleicht noch erwähnt, dass es sich hierbei um den J15 handelt - ist also der Mittelklasse-Landcruiser, noch nicht der ganz Dicke. Man verliert da in der Modellpalette gerne den Überblick 😉.
Gruß,
Derk
Was sollen auch größere Felgen/Reifen, am besten noch Niederquerschnittsreifen, auf einem Geländewagen?
Das ist eher was für Möchtegern-Cowboys mit ihren X5/Q7 und Co.
Missverständnis - Es ging mir nicht um große Felgen - es ging mir um große Reifen. Querschnitt, nicht Breite, die Serienfelge kann von mir aus bleiben... 😉
Um mal den Vorgänger zu bemühen: Etwas in der Richtung. Muss kein MT-Profil sein, aber der Radkasten könnte zumindest ansatzweise ausgefüllt sein.
Gruß,
Derk
kauft doch eh keiner, hier.
Ach, und warum nicht?
Das musst du die Marktforscher fragen.
Toyota ist mit der Preisgestaltung für den Land Cruiser V8 für den europäischen Markt leider in die falsche Richtung gegangen, obwohl er sich im Nahen Osten sicherlich blendend verkauft, aber für den Preis bekomme ich hier schon einen vernünftigen X5.......
Die Preise für einen Fünftürer beginnen bei 39.700 Euro.....dafür bekommst du einen vernünftigen X5 ????
Wobei der X5 ein SUV ist...wozu ich den Toyota nicht einordnen will
Ein X5 fängt bei 55.000€ an und endet im Nirgendwo ...
Der Land Cruiser V8 beginnt bei 87000 Euro - aber das ist dann der J20, hier geht es um den J15, also nur um den "kleinen" Land Cruiser... 😉