Toyota News
Toyota pflegt seinen iQ
Toyota wertet seinen Winzling auf. Der bisher in Deutschland nur wenig erfolgreiche iQ erhält hochwertigere Materialien im Innenraum und neue Außenlacke. Zusätzlich geht eine günstigere Einstiegsversion auf Kundenfang.
Bei allen iQ-Versionen ist nun serienmäßig die neue Innenraumvariante "Look" an Bord, die sich durch hellgraue und schwarze Gestaltung auszeichnet. Die bisher einzig verfügbare Variante "Lounge" wird weiterhin angeboten.Für beide Ausführungen verspricht Toyota eine höhere wahrnehmbare Qualität der Materialien. So besteht die obere Verkleidung der Türen aus weicherem Material und ist ebenso in Schwarz gehalten wie der obere Teil der Armaturentafel und der untere Teil der Türverkleidungen. Die beheizbaren Teilledersitze stehen künftig nur noch im Topmodell iQ+ zur Auswahl.
Auch das Angebot an Außenlackierungen wurde neu gestaltet. Aus bisher zehn Farben (neun davon aufpreispflichtig) werden zunächst acht, ab Oktober wird zusätzlich der Farbton "bronzebraun mica metallic" eingeführt.
Unverändert bleibt das Motorenangebot des 2,98 Meter kurzen Stadtautos. Die beiden Benziner leisten 68 bzw. 98 PS aus drei bzw. vier Zylindern (1,0 und 1,3 Liter Hubraum), der 1,4-Liter-Diesel kommt auf 90 PS. Den Basismotor liefert Toyota künftig auch in einer neuen Einstiegsvariante namens iQzero, deren Preis mit 11.900 Euro einen glatten Tausender unter dem des regulären iQ liegt. Auf welche Ausstattungen die Kunden im Gegenzug verzichten müssen, ist noch nicht bekannt.
Im ersten Halbjahr 2010 wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt nur 1.629 iQ neu zugelassen. Demgegenüber konnte Smart als wichtigster Konkurrent im gleichen Zeitraum über 16.000 Fortwo verkaufen. Auch Ford Ka, Citroen C1, Hyundai i10, Renault Twingo und der hauseigene Mitbewerber Aygo waren wesentlich erfolgreicher.
Quelle: Autokiste
Der iQ ist schlicht zu teuer.
Und ist aufgrund seines Transportvolumens an Personen nicht mit einem Smart vergleichbar!
Einen wirklichen Vorteil zum Smart böte man, wenn man z.B. eine 2. Edition rausbringt, welche statt 4 sitzen, 2 Sitze + großzügigen Kofferraum hätte. Umklappen der Rückbank ist halt auf Dauer nervig.
Dann ist da natürlich noch der höhere Preis... Man bekommt zwar auch deutlich bessere Qualität wie beim Smart (mit Abstand...), aber ~12.000€ ist eben schon sehr nahe an anderen Segmenten dran oder jungen gebrauchten einer deutlich höheren Klasse.
Hat er endlich eine Sitzhöheneinstellung ?...dann ein brauchbares Leasingangebot......finde ihn im Grundsatz richtig gut!
Im Toyota Forum konnte man kürzlich lesen, dass der iQ nun auch eine Sitzhöhenverstellung hat... zumindest in der höheren Ausstattungsvariante... würde dazu am besten mal Deinen Toyota Händler befragen...
Ausstattungsbereinigt ist er deutlich günstiger als der Smart.
Dazu dann noch ein 3+1 Sitzer mit tollem Dieselmotor und erheblich mehr Fahrkomfort.
Sascha
3.000€ mehr als der Aygo?
500€ mehr als der Einstiegspolo?
Kein Wunder das man den nirgendwo sieht.
Er spricht sicherlich ne gewisse Generation an, aber bei der Preispolitik.....
In Prinzip finde ich den IQ ziemlich cool, aber bei den Preis kauft man sich lieber ein anderes gefährt.
Toyota hat den größten Konkurrenten im eigenen Haus, den Aygo. Bin ihn auch zum Spaß schon einmal Probe gefahren.
Aber diese Plastikwüste im Innenraum, was beim Smart nicht anders ist, ist einfach grausam.
Naja trotzdem ein gelungenes Auto, dass man leider so gut wie nie auf der Straße sieht. 🙁
Was nichts daran ändert, dass er zu teuer ist. Wenn der iQ teurer ist als der 2 Klassen höher positionierte Yaris muss was falsch laufen - Toyota hat sich mit diesem Auto schlicht verkalkuliert - sie wollten ein cooles Auto für die junge Generation bauen, leider passt das so gar nicht zu Toyota und deren Image.
Nicht zu vergessen, dass in dem Kleinwagensekment das Design eine große Rolle spielt und ich habe selten ein so unförmiges Auto gesehen.
Der Smart ist wahrlich kein GUTES Auto, aber es sieht dabei wenigstens "knuffig" aus (und verbraucht sehr wenig).
IQ sieht cool aus, wirkt richtig breit irgendwie.
Aber viel viel zu teuer.
Wenn ich mich da bei Skoda, Seat umgucke...
Vielleicht sollte der ein oder andere mal genauer in die Preis- sowie Ausstattungslisten schauen.
Selbst ein iQ mit der geringst möglichen Ausstattung zu einem Preis von ungefähr 12.000 € (mit den üblichen Rabatten) hat folgendes an Ausstattung:
9 Airbags (ich hoffe ich hab richtig gezählt)
Alufelgen
umfangreiche Audioanlage
elektrische Fensterheber
Klimaanlage
Lederlenkrad
Bordcomputer
und und und...
und nun kauft einfach mal für das gleiche Geld einen Smart, Polo oder was auch immer.
Wünsche dann allen mal viel Spaß mit der gebotenen Neckermann-Ausstattung für gleiches Geld ...
Teuer ist der iQ jedenfalls nicht. Vermutlich für viele einfach nur zu ungewöhnlich.
fahre selbst einen IQ als Dienstwagen und ich bin eigentlich positiv begeistert. Fahre ihn mit dem 90 PS Diesel und muss echtbsagen der macht einiges mehr Spaß als der Smart! ( smart vorgängerdienstwagen).
Er sieht von außen zwar etwas komisch aus aber der Innenraum ist inordnung und die sitze gefallen mir auch auf längeren fahrten!