Japaner wollen zurück an die automobile Weltspitze
Toyota plant Absatzrekord
Zahl der verkauften Fahrzeuge soll 2013 auf 9,91 Millionen steigen.
Tokio - Der Autokonzern Toyota hofft im kommenden Jahr auf Rekordabsätze - trotz des nach wie vor starken Yen und der Schwierigkeiten in China. Die Japaner wollen eigenen Angaben zufolge ihre weltweiten Verkäufe im kommenden Jahr um zwei Prozent auf 9,91 Millionen Fahrzeuge steigern und den dramatischen Absatzeinbruch nach der Erdbebenkatastrophe 2011 vollends hinter sich lassen.
Auch für 2012 sieht sich Toyota auf einem guten Weg, nach zwei Jahren wieder an General Motors (GM) und Volkswagen vorbeizuziehen und mit 9,7 Millionen verkauften Fahrzeugen die Weltspitze zurückzugewinnen. GM hat in den ersten neun Monaten des Jahres 6,95 Millionen Fahrzeuge verkauft, VW in den ersten elf Monaten 8,29 Millionen.
Quelle: dapd
😕
Was ist denn da passiert? Bereits im Juli 2012 war Toyota doch schon auf Platz 1 der größten Automobilhersteller zurückgekehrt – jedenfalls berichteten das etablierte Magazine in ihren Print- und Online-Ausgaben (SPON, auto.de, Handelsblatt, N-TV, Welt, AutoBlöd)
Auch im dritten Quartal lag Toyota wieder vorne, zumindest, was den erwirtschafteten Gewinn angeht. (Ernst & Young).
Da im dritten Quartal auch die Verkaufszahlen nur sehr knapp hinter GM und VW lagen, müssen die Verkäufe im letzten Quartal dann ja massiv eingebrochen sein…
Grüsse
Norske
Edit:
Ach! Der Beitrag ist ja von der dadp Nachrichtenagentur! Ja, dann…
Eingebrochen glaube ich nicht, aber das Jahr ist ja offiziell noch nicht zu Ende.
@ Blue Ice Ultra:
Muss aber doch. Im ersten Halbjahr verkaufte Toyota rund 300.000 Fahrzeuge mehr als GM und 440.000 mehr als VW. Im dritten Quartal verkaufte Toyota etwa 7.000 Fahrzeuge weniger als VW und 33.000 Autos weniger als GM.
Ergo müsste im letzten Quartal 2012 VW 433.000 + X Fahrzeuge und GM 267.000 +X Fahrzeuge mehr als Toyota verkauft haben…
… aber, wie gesagt: Die Meldung ist von dadp. Die kann man glauben, muss es aber nicht… 😉
Grüsse
Norske
Naja, selbst wenn ich die Zahlen von VW und GM hochrechne bleibt Toyota trotzdem vorn.😊
Warum VW der größte PKW-Hersteller werden wird ist einfach klar.
Sie schwimmen in Geld. Damit kann man einiges machen. Gigantische Entwicklungen, oder weitere Marken in den Einkaufskorb legen.
Zudem hat VW den modularen Längsbaukasten, das spart enorme Kosten.
Wie kommt diese Rechnung zustande? Toyota macht 9,7 Mio im Jahr 2012 steht dort und VW und GM liegen demnach auf das Jahr gesehen mit den genannten Zahlen 9 Monate (GM) bzw. 11 Monate (VW) dann etwas dahinter. Etwa bei 9 Mio, so grob.
und alle anderen machen was ?.........!
@ bobbymotsch:
Im ersten Halbjahr 2012 verkaufte Toyota 4,97 Millionen Fahrzeuge, GM 4,67 Millionen und VW 4,45 Millionen Pkw. (Quelle: SPON)
Im dritten Quartal 2012 konnte Toyota 2,248 Millionen, GM 2,281 Millionen und Volkswagen 2,255 Millionen Fahrzeuge absetzen. (Quelle: Ernst & Young)
Das macht in der Summe nach dem dritten Quartal:
Toyota = 7,218 Millionen
GM = 6,951 Millionen
VW = 6,705 Millionen
Um mit den Verkaufszahlen im letzten Quartal noch an Toyota vorbeiziehen zu können, müsste GM also 267.000 + X und VW 513.000 +X Fahrzeuge mehr als Toyota verkaufen.
Da ich es als unwahrscheinlich ansehe, dass GM und VW im letzten Quartal einen derartigen Vorsprung herausarbeiten können, steht Toyota doch nach nur einem Jahr nach der Erdbeben-Katastrophe 2011 wieder auf Platz 1 und nicht erst nach 2 Jahren wie im Startbeitrag gemeldet.
Oder, um es anders auszudrücken:
… sie sind es schon!
Grüsse
Norske
Da ist das Toyota Keiretsu aber weit besser aufgestellt als alle anderen.
Von der Japanischen Wirtschaft wollen wir erst gar nicht reden wenn es um Langfristigkeit geht.
Plattform-Strategie hin oder her, der MQB35 war ein ziemlicher Rohrkrepierer, hat man einen Fehler sind alle Baureihen die die gleiche Plattform verwenden gleichermaßen betroffen (siehe ZK-Probleme bei BKD etc.).
Das Problem haben alle Hersteller wenn schlampig gearbeitet wird. Dann geht der Schuss nach hinten los!
Hab ich ebenfalls so verstanden, daß die Meldung einen Fehler beinhaltet. 2011 konnte Toyota Aufgrund der bekannten Naturkatastrophen nicht genügend Fahrzeuge produzieren. Somit war man 2011 "nur" die Nr. 3.
Das wäre mir neu. Beworben wird immer nur der modulare Querbaukasten.
Japaner wollen "zurück" an die automobile Weltspitze??? Die wollen da bleiben, denn Toyota ist doch an der Weltspitze....🙄