Rückruf: Weltweit 1,43 Millionen Prius und Lexus CT200h betroffen
Toyota Prius muss wegen Airbags in die Werkstatt
Probleme mit den Airbags auch ohne Takata: Toyota ruft weltweit 1,43 Millionen Prius und Lexus zurück. Die Gasgeneratoren der Vorhang-Airbags können rissig sein.
Tokio - Die Rückrufe wegen problematischer Airbags nehmen kein Ende. Jetzt muss Toyota weltweit weitere 1,43 Millionen Autos zurückrufen, weil die Gasgeneratoren rissig sein können. In Europa sind 141.000 Autos betroffen, der Großteil fährt in Japan (743.000) und den USA (500.000). Der Rückruf gilt für Modelle, die zwischen 2008 und 2012 gebaut wurden, es sind Hybride und Plug-in-Hybride betroffen.
Die Autos sind auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit sogenannten Curtain-Shield-Airbags ausgestattet, deren
Gasgeneratoren aus zwei Kammern bestehen. Bei einigen der Generatoren könne es einen kleinen Riss geben, hieß es. Dieser könne sich ausweiten und zur Trennung der zwei Kammern führen.Die Airbags wurden nach Angaben von Toyota nicht vom japanischen Zulieferer Takata hergestellt, dessen Produkte zuletzt bereits millionenfach zurückgerufen wurden. Es seien bisher keine Todesfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Defekt bekannt.
Das Drama um fehlerhafte Airbags im Fall Takata hatte sich zuletzt Anfang Juni fortgesetzt. Der Hersteller Toyota, der auch von diesem Zulieferer Sicherheitstechnik bezieht, hatte mitgeteilt, dessen Gasgeneratoren schrittweise auszurangieren. Grund war hier, dass einigen Geräten noch ein Trocknungsmittel fehle, das möglichen Fehlfunktionen bei Hitze und feuchter Luft vorbeugen soll.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ich bin für Strafzahlungen in Höhe von 14,7 Milliarden Dollar.
1945 gab es Kamikaze Flieger in Japan. Heute machen die Japaner jeden Autofahrer zum Kamikazefahrer.
In 70 Jahren nichts geändert. Das nenne ich Stabilität
Meinst du die haben auch vorsätzlich gehandelt?
Bin ich auch dafür, alle Hersteller die wegen Airbags zurückrufen müssen 14,7 Milliarden Dollar Strafe bezahlen 😉 Ups darunter ist ja auch VW, Audi, BMW, Mercedes und co ^^
Gibt es bei der Aktion dann ein kostenloses Leihfahrzeug? Gerade für Leute, welche auf ein Auto angewiesen sind?😕
Was ich mich frage... warum die deutschen Hersteller nur in den USA betroffen sind und Rückrufe initiieren. Oder ist euch ein Rückruf in Deutschland, beziehungsweise Europa bekannt, der von Mercedes, VW oder BMW gestartet wurde?
Kriegen die Kunden 7000€, weil sie aktiv ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben?
Bei meinem Händler bekomme ich immer eins beim Kundendienst. Oft sogar einen Wunschwagen zb. mal einen GT86 für einen ollen Prius. Ist denke ich Werkstattsache. Andererseits wird das Airbag wohl recht fix zu wechseln sein. Diebe schaffen das ja auch innerhalb von Sekunden das auszubauen. :-)
Zumindest BMw hat mal einige Fahrzuege auch in Deutschland zurückgerufen wegen Takata Airbags.
@conqueror333
Dir ist aber schon bewusst das es etwas gutes ist ein Bauteil von dem man inzwischen weiß das es gefährlich ist zu ersetzen ?
VW benutzt die selben Airbags (so wie fast jeder Autohersteller) und hat bisher nur in den USA eine Rückrufaktion gestartet obwohl die Deutschen Modelle auch betroffen sind.
Es geht dabei nur um die Gesundheit der Fahrer. Nicht so schlimm. Die sind selber schuld wenn sie so ein Auto kaufen. VW hingegen gefärdet auch das Leben derer die neben dem Auspuff stehen.
Volkswagens Schummelsoftware ist übrigens rückwirkend für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich.
Das werden wir wohl nie erfahren.
Wann kapiert ihr VW Anhänger endlich das es einen gewaltigen Unterschied zwiichen einem unbeabsichtigeten Produktfehler und einem extra eingebauten Defeat Device, das die geltenden Gesetze bricht, gibt.
Musste VW für ihre selbst losfahrenden Caddys Strafe bezahlen? Oder für ihre mitten auf der Autobahn reißenden Steuerketten? Nein ....
Immer diese bescheuerten Vergleiche .... sollte Toyota wirklich mal eine Strafttat begehen, bin ich natürlich dafür, dass sie Strafe bezahlen, aber ein unbeabsichtigter Produktfehler ist keine Straftat.
Ist ja nicht so das Toyota extra defekte Airbags verbaut hat.
Ich glaube Du hast den Witz nicht verstanden. Er macht sich über die Hater lustig und diese verstehen es nicht mal. Das wiederum ist wieder witzig. 😆