Toyota News
Toyota: Produktionsausfälle zum 40. Europa-Jubiläum
In diesem Jahr feiert Toyota 40 Jahre in Deutschland. Im Februar 1971 wurde der erste Toyota in Deutschland verkauft. Das Jubiläum fällt in eine schwierige Zeit für den Konzern: Die Situation in Japan zwingt Toyota, seine Offshore-Produktion einzuschränken.
Viel Grund zum Feiern hat Toyota derzeit allerdings nicht. Die Folgen des Erdbebens in Japan holen mittlerweile auch die europäischen Produktionsstätten des Konzerns ein. Laut Toyota sind „kurzfristige Lieferengpässe“ in der Zulieferkette absehbar, eine Folge der mehrwöchigen und zum Teil noch andauernden Produktionsstopps in Japan.
Produktionsstopps in fünf Werken in Europa
Toyota will deshalb die Produktion zeitweise auch in den europäischen Werken aussetzen. Betroffen sind die Anlagen Toyota Motor Manufacturing UK in Burnaston, Toyota Motor Manufacturing Turkey in Adapazari, Toyota Motor Manufacturing France in Valenciennes, Toyota Motor Industries Poland in Jelcz-Laskowice und TMUK Engine Plant in Deeside, Wales.
Die zeitweisen Produktions-Unterbrechungen sollen dafür sorgen, dass die vorhandenen Teile länger reichen und sind auch mit der Hoffnung verbunden, dass der Strom in Kürze wieder fließt. Über den Maibeginn hinaus ist noch keine Entscheidung gefallen, wie es weitergeht in den europäischen Toyota-Werken.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Na und dann werden wenigstens keine hässlichen autos aus Asien nachgeschoben.
Würden alle Leute Kondome benutzen, gäb es auch keine Arschlochkinder mehr😊
Wenn alle Leute Kondome benutzen würden gäbe es, genau genommen, gar keine Kinder mehr 😆 😉 ...
... Von VW habe ich bisher nur gehört das es Probleme mit bestimmten Farben (Orxy White) gibt da die Pigmente aus Japan kommen. Ansonsten werden wahrscheinlich noch viele "Zulieferteile" auf dem (See)-weg nach Europa sein und sich das ganze entsprechend spät erst auswirken.
Besserwisser 😆😉
Zum Thema:
Erstmal Glückwunsch zu 40 Jahren Toyota Deutschland. Man kann der japanischen Bevölkerung und den Unternehmen nur das beste wünschen im Moment und hoffen das es da unten nicht noch schlimmer wird. Die Folgen wären auch hier deutlich spürbar. Ich denke das die Probleme mit den Ersatzteilen sich in den nächsten Monaten noch nicht so deutlich zeigen werden. Die meisten Hersteller haben hier in Deutschland für 3 oder mehr Monate Ersatzteile auf Vorrat und die nächste Lieferung ist wahrscheinlich noch auf dem Seeweg.
Toyota produziert ja nun auch nicht nur in Japan. Ich hab gehört das Subaru bis frühestens August keine Neuwagen mehr geliefert bekommt. Anscheinend sind Regale mit Türen etc. umgestürzt.
Zu Subaru noch etwas:
Ich mag Toyota eigentlich, aber man hat die Einflussnahme bei Subaru in den letzten Jahren sehr deutlich gemerkt. Komischerweise geht seit dem die Qualität von Subaru bergab und die Marke entfernt sich von ihrer einstigen Markenphilosophie.
ist shade eigentlich diese einflussnahme. allerdings ist das ja größtenteils bei den kleinwagen der fall, der justy z.b. und jetzt der trezia - subaru baut schon seit fast 20 jahren keinen eigenen kleinwagen mehr.
was ich hoffe ist, dass die einflussnahme die merkmale die subaru so besonders machen nicht verändert werden. die marke ist irgendwie noch liebenswert, was besonderes, und macht ihr ding - selbst wenn es nicht immer der allerprofitabelste weg ist. z.b. die rahmenlosen türen, ser sym. allrad, die boxermotoren. porsche z.b. hat im cayenne einfach einen diesel von audi übernommen, subaru hat überhauptkeinen angeboten bis sie nicht selbst den ersten diesel in boxerbauweise entwickelt haben, obwohl sie einen d4-d von toyota hätten übernehmen können. da kann subaru sehr stolz auf sich sein für diese konsequenz.
mit der qualität hoffe ich dass es sich wieder legen wird - ich glaube nicht ganz dass es nur toyotas schuld ist, aber selbst wenn doch geht da die qualität ja auch wieder bergauf - auch wenn sie nie wirklich schlecht war.
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Das sollte man alles eher lässig sehen und nicht so hoch gewichten.
Einen Produktionsausfall von mehreren 100.000 Autos weltweit kann man kaum lässig sehen.
Schlimm was in Japan passiert ist. Die Menschen tun mir leid.
Aber aus Solidarität würde ich kein japanisches Auto kaufen. Die gefallen mir nämlich gar nicht. Tolles Design können die europäischen Autobauer besser. An Unterhaltungselektronik, PC-Kram usw. kaufe ich schon genug aus Asien, auch will ich nich wissen was an meinem A3 alles aus Asien kommt. Soll heisen, beim Autokauf will ich unsere Wirtschaft mehr unterstützen als die Asiatische.
Zum Glück bleibt der Wettbewerbsnachteil nicht auf Toyota allein beschränkt, auch europ. Modelle laufen nicht ohne Chips und Leiterplatten "Made in Japan".
Auch mein Glückwunsch zum 40. soll nicht fehlen.
Viele Ideen. die bei Toyota ihren Anfang nahmen, wurden und werden auch in D kopiert und verfielfältigt.
Nicht nur, im Bereich des Wettbewerbs der mit Sonderaustattungen, zum "konkurrenzlos" günstigen Preis geführt wird.
Manche Innovation die hier als Neuheit präsentiert wurde und wird, hatte oder hat Toyota schon in Serie...
Nicht umsonst war der Corolla der meistverkaufte Käfer aus Fernost 😊
...woher wohl, kommt unser Wohlstand? Vielleicht weil wir lange Jahre Exportweltmeister waren???!
Wenn jeder so "patriotisch" beim Einkaufen gedacht hätte, wären wir seit dem Krieg immer noch arme Sauerkrauts - denn die kleine Binnennachfrage macht (uns) nicht fett.
Wir können froh sein, dass andere Völker unsere Ware kaufen... - ein Kauf von japanischen Autos hat da überhaupt nichts Ehrenrühriges!
Apropo: Auch die Japaner sind sehr stolz auf ihre Waren...
und: Würde jede Nation nur "patriotisch" einkaufen, ginge es uns in unserem rohstoffarmen Land richtig dreckig...
Alles gute zum 40.
Auf das es wieder so schöne Autos, wie den GT2000 gibt.
Hättest Du gelesen was ich sonst noch schrieb, kaufe ich nicht nur Patriotisch. Beim Auto schon, da ändert keiner was dran. Aber andere Sachen sind aus Japan. Wenn ich mich so spontan umsehe, der Canon Drucker, die beiden Canon Spiegelreflex, der Yamaha Receiver und ich könnte die Liste noch so fortführen....
Aber jetzt äusere ich mich nicht mehr zu meinem Konsumverhalten.
Alles gute Toyota... Freu mich schon auf Toyota FT-86
Ich wünsche Toyota D alles gute zum 40. fände es schade wenn das Erdbeben in Japan den Konkurrenzkampf zwischen VW und Toyota schon vorzeitig Entscheiden würde aber es bekommen alle Teile aus Japan.
MfG bis 2018