Toyota RAV4 EV
Toyota RAV4 EV - Elektro-SUV für Kalifornien
Noch diesen Sommer bringt Toyota eine neue vollelektrische Variante des RAV4 auf den Markt - allerdings wieder nur in Nordamerika.
Der 1,8 Tonnen schwere SUV ist mit einem 156 PS starken Elektromotor ausgerüstet, der die Vorderräder antreibt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert im Normal-Modus knapp 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgerelten 137 km/h. Im Sport-Modus, der die Reichweite (Werksangabe: rund 160 Kilometer im Normal-Modus) deutlich verringert, erreicht der RAV4 die 100-km/h-Marke in knapp 7 Sekunden, die Abregelschwelle wird auf 160 km/h angeboben.
Das Elektromodul aus Batterien und E-Motor stammt vom amerikanischen Hersteller Tesla. Das Wiederaufladen der Akkus dauert rund sechs Stunden. Das Leergewicht liegt bei 1.819 Kilogramm und damit rund 300 Kilogramm über dem Einstiegs-Benziner auf dem US-Markt (133 kW/182 PS).
Der Kaufpreis des RAV4 EV liegt bei 49.800 Dollar (38.275 Euro). Die Verkaufsziele sind bescheiden: Über die nächsten drei Jahre plant Toyota 2.600 Einheiten.
Einen RAV4 EV gab es bereits von 1998 bis 2003. Damals konnte man ca. 300 Stück pro Jahr absetzen.
Quelle: MOTOR-TALK
die Technologie in allen Ehren, aber dieses Auto ist das Superlativ von Mut an Hässlichkeit ...
Dann hat sich die Reichweite von der Version 1993-2003 zu der neuen nichtmal verbessert! Naja, der damalige war bestimmt leichter und hatte auch "nur" Ni-MH-Akkus.
Noch besser kann mal die Elektrogeschichte im Film "Warum das Elektroauto sterben mußte" erfahren, da wird einem schlecht, wenn man merkt, wie man verschei..ert wird.
Gruß, HUK
Ein stolzer Preis für amerikanische Verhältnisse.
Auf Grund der drastischen Abgasvorschriften in Kalifornien werden die Automobilhersteller künftig gezwungen, verstärkt Hybrid- und Elektrofahrzeuge einzuführen. Die Entwicklung der Antriebstechnik wird dies langfristig erheblich beeinflussen. Wer also in Zukunft Fahrzeuge in Kalifornien absetzen will, kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen.
Glücklicherweise sind wir in Europa von solchen Vorschriften verschont.
Ein Vorteil wird Toyota haben, Erfahrungen zu sammeln mit der international anerkannten Tesla-Antriebstechnik und somit ein Wettbewerbsprodukt zu GM in die Kleinserie einzuführen.
International anerkannt?
Der Antriebsstrang im RAV4 EV hat mit dem von Tesla Roadster in etwa so viel zu tun wie der vom Porsche 911 mit einem VW Golf.
Wie gut der neue Triebstrang ist wird sich im Model S erst noch zeigen müssen.
Auslieferungen sollen Mitte das Jahres beginnen.
Traue Tesla aber durchaus zu auch hier eine gute Entwicklung geleistet zu haben.
Sascha
Es ist zwar ne US-Version, aber Wahnsinn, was Toyota aus dem RAV gemacht hat. Damit haben die mal das Segment angeführt. Aber ist wohl wie bei Sony und Sharp - Weiterentwicklungsstau.
Fuer nur 57'000 Dollar gibts ab sofort den Jeep Grand Cherokee EV Allrad mit 200km Reichweite.
Da wird sich Toyota anstrengen muessen....
Gruss, Pete
Hat der Toyota RAV4 EV keinen Range-Extender? 😱
Hat keinen RE. Rein Elektrisch, mit Tesla Batterien (english text)
Gruss, Pete
Ja...
10'000 Dollar mehr als ein Chevy Volt mit unbeschraenkter Reichweite.
Vielleicht hat der RAV4 mehr Zuladung. Heckklappe hat er eh, ist ja ein Kombi.
Sowas kann man nur den Amis andrehen, die haben von nischt ne Ahnung. Irgendwie hässlich und Atomstrombetrieben... es ist Hype... Wieso traut sich Toyota nicht in der EU so ein Alien anzubieten?
Angst von kollektiven Gelächtern?
@vox dei: Sehr niveauvoller Beitrag von Ihnen. Inhaltlich gleich null. Aussagekraft ebenfalls. Sie scheinen einer der Kandidaten zu sein die nach dem Motto agieren "einfach mal draufhauen im Toyota-Forum". Wird schon keinen stören.
Ein Elektrofahrzeug ohne Range-Extender scheidet bei meiner Entscheidung für ein solches Antriebskonzept grundsätzlich aus.
der Wagen hat etwa die doppelte elektrische Reichweite als der VOLT, ist deutlich größer und bietet dementsprechend deutlich mehr Raum und hat sogar noch etwas mehr Power... mir unverständlich warum er hier - von der technischen seite - so schlecht gemacht wird? Einzig der Preis ist etwas abgehoben, aber die Zielgruppe steht doch schon in der Überschrift des Artikels - Hollywood, Kalifornien. Ein Stadtauto für die Hollywood-Prominenz, um grün glänzen zu können.
Eine Koalition der: Neider (koennen sich den nicht leisten) und der Anti-Elektro Fraktion. 😆
Da ist es egal was es ist, es wird zur Minna gemacht. Eine "technische" Diskussion sieht man in fast keinen der Foren die sich mit diesen Fahrzeugen beschaeftigen.... 😮
Ich kann mir den auch nicht leisten, ich kann mir auch keinen Reachstacker* leisten. das hindert mich aber nicht die Sache von der technischen Seite zu betrachten.
Gruss, Pete
edit: wenn man mit negativer Polemik Fahrzeuge antreiben koennte waere Deutschland schon seit einiger Zeit Emissionsfrei. 😜
* 800'000 Basismodell