Toyota: Autoabsatz soll 2016 nicht steigen
Toyota rechnet mit Stagnation
Toyota dämpft die Verkaufserwartungen für 2015 und 2016. Der Hersteller rechnet in diesem Jahr mit einem leichten Minus, auch 2016 soll das Wachstum stagnieren.
Tokio - Das Kopf-an-Kopf-Rennen der weltgrößten Autohersteller Toyota und Volkswagen bleibt trotz des Abgas-Skandals bei den Wolfsburgern offen. Die Japaner peilen für 2015 und 2016 jeweils den Verkauf von 10,1 Millionen Autos an. VW hatte seine Verkaufsprognose im Juli kassiert. Der Absatz der Wolfsburger soll 2015 auf dem Vorjahresniveau stagnieren (10,14 Millionen Auslieferungen). 2014 hatte Toyota den VW-Konzern noch hinter sich gelassen, in diesem Jahr aber zunächst geschwächelt. Nach der Diesel-Affäre müssen jedoch die Wolfsburger um ihr Absatzziel fürchten.
Trotz des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei rund 11 Millionen VW-Fahrzeugen erwartet Toyota keinen spürbaren Absatzschub für seine Autos. Wenn das Unternehmen 2015 wie geplant 10,1 Millionen Autos seiner Marken Toyota, Daihatsu und Hino verkauft, wäre das sogar 1 Prozent weniger als im Vorjahr. 2016 erwartet Toyota-Chef Akio Toyoda lediglich eine Stagnation, will die Autoproduktion aber um 1 Prozent ausweiten.VW bekommt Auswirkungen des Skandals zu spüren
Bei VW scheint sich das "Dieselgate" bereits auf die Verkaufszahlen auszuwirken. Von Januar bis November setzte der Konzern weltweit knapp 9,1 Millionen Fahrzeuge ab, 1,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Darin sind auch die Verkäufe der Lkw-Bauer Scania und MAN enthalten.
Bei der Kernmarke VW betrug das Minus im November sogar 2,4 Prozent - während der Gesamtmarkt um 8,9 Prozent zulegte. "Mit Blick auf die aktuell herausfordernde Situation für die Marke gehe ich nicht davon aus, dass wir das in den verbleibenden Tagen werden aufholen können", sagte Jürgen Stackmann, Mitglied des VW-Markenvorstands.In welchem Ausmaß der schrumpfende Absatz auf den Abgas-Skandal zurückgeht, lässt sich nur schwer abschätzen. In Deutschland bestellen Kunden ihren Neuwagen in der Regel beim Händler und warten dann mehrere Monate auf die Auslieferung, aber der Trend zeigt zumindest bei der Kernmarke VW nach unten. Auf das erste Halbjahr gesehen hatte VW Toyota als weltgrößter Autobauer noch abgelöst.
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gähn......
Wenn interessiert das eigentlich welcher Hersteller die meisten Autos verkauft? Welcher Konzern ist so dumm sich so ein Ziel zu setzen?
Andere Ziele wären deutlich interessanter z.B.:
Aber einfach nur zu sagen wir haben den Längsten...Äääh, tschuldigung, wir verkaufen die meisten Autos ist mal völlig uninteressant.
Gruß
Bei 10 Mio Fahrzeugen/Jahr würden andere Hersteller sicher auch gerne mal stagnieren 😎
Außerdem ist Toyota für sehr konservative Prognosen bekannt, oft werden die Ziele im Jahresverlauf noch angehoben. Kein Grund zur Beunruhigung, vor allem weil der Gewinn bei Toyota einfach stimmt.
Kommt in 2 Jahren:
Prof. Dr. Martin Winterkorn anlässlich der Hauptversammlung am 22. April 2010
Damals hatte Winterkorn wirklich was komisches eingenommen.
Momentan sieht es nicht danach aus, als ob auch nur einer der Punkte erfüllt werden wird...😆
Zumindest nicht mit Winterkorn. 😉
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das dicke Ende kommt ja erst noch: die Klagewellen in den USA, neuerdings China, Australien usw. Kein Ende in Sicht.
VW als Kernmarke wurde an die Wand gefahren. Das einzigste, was man wirklich bedauern muss, die Vielzahl der direkt und indirekt betroffenen Beschäftigten.
Posaunen und trommeln konnte VW schon immer gut... 🙄 Was letztendlich davon übrig bleibt, sieht man ja aktuell wieder.
@ Daggobert: Höchster Gewinn wäre interessant. Am meisten Autos verkaufen sagt tatsächlich nichts aus.
Den hat unter den Massenherstellern eindeutig Toyota.
Jetzt ermittelt auch noch das "Europäische Amt für Betrugsbekämpfung" gegen VW, weil möglicherweise EU-Gelder zweckentfremdet wurden... 🙄 Es wird immer besser..
Inzwischen kommt wohl keine Meldung ohne VW aus...
Die muessen auf jeden Fall in den Nachrichten bleiben! 😆
Freie Werbung 😉
Da ist Toyota jeweils sehr weit vorn dabei oder gar an der Spitze. Etliches kann man ja messen: Haltbarkeit + Zuverlässigkeit: Dauertests, TÜV/Autoclub Auswertungen, Kummerkästen
Innovation: Anzahl der Patente, Marktanteile bei alternativen Antrieben
Höchste Kundenzufriedenheit: JD Power und Co.
On top holt sich Toyota seit Jahren die Krone für den höchsten Absatz UND die beste Rendite (unter den Massenherstellern)
Wie VW sich bisher anmaßen konnte mit Toyota um den Platz 1 der Automobilbranche zu kämpfen ist mir ein Rätsel. Abgesehen von den Stückzahlen hängt VW um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. Und das schon vor dem Dieselgate.
Aldi ist der größte Discounter Deutschlands, ist er deshalb auch der beste?