Toyota News
Toyota Rückrufaktion: auch 97.000 Fahrzeuge von Peugeot und Citroën betroffen
Neben den europaweit 1,8 Millionen Fahrzeugen der Marke Toyota müssen nun auch die baugleichen Modelle Citroën C1 und Peugeot 107 zur Kontrolle der möglicherweise defekten Gaspedale in die Werkstätten zurückgerufen werden.
Nachdem Toyota letzte Woche den Rückruf von 1,8 Millionen Fahrzeugen in Europa aufgrund eines klemmenden Gaspedals bekanntgegeben hatte, ließ nun am vergangenen Wochenende auch der französische Konzern PSA Peugeot Citroën verkünden, dass man die mit dem Toyota Aygo baugleichen Modelle Citroën C1 und Peugeot 107 in die Werkstätten zurückrufen werde. Die 3 Kleinstwagenmodelle werden alle in demselben Werk im tschechischen Kolin produziert. Betroffen sind die Fahrzeuge, die zwischen Februar 2005 und August 2009 gefertigt wurden. Das sind rund 97.000 Fahrzeuge in Europa, also etwa 10 % aller aktuell zugelassenen Citroën C1 und Peugeot 107. In Deutschland betrifft das ca. 10.000 Fahrzeuge. Die Halter dieser Fahrzeuge werden in Kürze schriftlich vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert.
Konkrete Angaben zur Anzahl der Toyota-Fahrzeuge, die zurückgerufen werden müssen, liegen noch nicht vor. Bei Toyota sind neben dem Aygo (Produktionszeitraum laut Toyota Deutschland: 02/2005 – 08/2009) die Modelle iQ (11/2008 – 11/2009), Yaris (11/2005 – 09/2009), Auris (10/2006 – 05/01/2010), Corolla (10/2006 – 12/2009), Verso (02/2009 – 05/01/2010), Avensis (11/2008 – 12/2009), und RAV4 (11/2005 – 11/2009) betroffen.
Heute Nachmittag will die Vertriebsgesellschaft von Toyota in den USA eine Pressemitteilung zu dieser größten Rückrufaktion der Geschichte des japanischen Autobauers herausgeben.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Die Gleichteil-Strategie erscheint auf den ersten Blick wirtschaftlich zu sein, aber im Falle eines Defektes extrem teuer und aufwendig.
Finde es persönlich OK, wie CITROEN und PEUGEOT damit umgehen. Kein Herumgeeiere wie bei TOYOTA.
Grüsse
JOE
Fraglich ist immer noch, welche Fahrzeuge genau betroffen sind, da es darüber verschiedene Aussagen gibt:
Die einen sagen, es betrifft die Automatik- und Dieselfahrzeuge, manche reden von den Fahrzeugen mit ESP, manche auch nur von den Automikfahrzeugen und die letzten sagen alle. Zwischen 2/2005 und 8/2009 wurden aber sicherlich mehr als 10.000 C1 / 107 verkauft, deshalb liegt die Vermutung nahe, das nicht jedes Auto betroffen ist.
C1 mit ESP und/oder Automatik ist betroffen !!!
Was sind 97 000 CITROENs bzw. PEUGEOTs gegenüber der 1,8 Millionen TOYOTAS ?
Grüsse JOE
Tach zusammen,
man muss sich aber auch mal vor Augen führern welcher Markt betroffen ist!!
in Deutschland sind es Rund 250000 Toyotas verschiedener Modelpaletten, im gegensatz zu jeweils einem Model anderer Fabrikate!
Und 1,8 Millionen, da sieht man halt mal welchen Absatz Toyota hat im Vergleich zu Anderen!!!!!
es sind gerade mal knapp an die 5000 Peugeot 107 davon in Deutschland betroffen
Hallo J_J_M,
die RÜCKRUFZAHLEN TOYOTA weltweit sehen ganz anders aus:
Jahr 2009 5,15 Millionen Gründe a.) loser Fussmatten b.)Sicherheitsgurte c.) Abgasanlage
Jahr 2010 5,9 Millionen Gründe a.) klemmendes Gaspedal b.) fehlerhafte Bremsanlage
( Zahlenbild aus der neuesten AMS vom 11.Februar 2010 )
Diese gigantischen Rückruf-Aktionen bei TOYOTA und HONDA zeigen, dass das "Musterknaben-Image" der Japanischen Autohersteller entgültig vorbei ist, auch wenn es der ADAC noch nicht wahrhaben will.
Grüsse JOE
Mit heimlichen Grinsen registriert man, daß die Anti-deutsch-Auto-Basher sich jetzt auf Toyota als Opfer stürzen. Meiner Ansicht nach, ist es bei der heutigen Fahrzeugkomplexität, den schnellen Entwicklungszyklen und dem Preisdruck für keinen Hersteller möglich immer 100% mängelfreie Autos herzustellen.
Wobei speziell in den USA die Toyota-Vorwürfe langsam zur Groteske werden. Spätestens bei den Schlagzeilen, daß der US-Durchschnittsfahrer durch das Kipprisiko beim Landcruiser wegen nicht optimalem ESP besonders gefährdet wäre ... wer den typischen US-Fahrstil kennt muss da nur lachen.
Sicher hat Toyota paar Fehler gemacht, aber so ein Aufbauschen läßt da schon vermuten, daß sich da paar Leute wichtg machen, und daß Toyota für die Enttrohnung von GM abgestraft wird.
Wie wahr wie wahr ,
so ist es , und auch deswegen weil die usa anteile von GM besitzt , und nix verkauft.