Toyota News
Toyota: Rückrufe für Avensis und Lexus IS 250
Suchen sie bei Toyota einfach nur besonders gründlich nach allen möglichen und unmöglichen Problemen, oder hat der japanische Marktführer immer wieder mal ein Qualitätsdefizit? Auf jeden Fall ist Toyota in den letzten Jahren Marktführer bei Rückrufen.
Jetzt hat es den Toyota Avensis erwischt. Betroffen sind Modelle mit 2,0 Liter-und 2,4 Liter Benzindirekteinspritzer aus den Baujahren 2000 bis 2008. In Deutschland betrifft das aktuell 23.527 Fahrzeuge, europaweit 135.040 Autos. Weltweit sind über 1,3 Millionen Exemplare der beliebten Mittelklasse-Baureihe betroffen.
Dichtungen können spröde werden
Nach Aussage von Toyota könnte Chlor im Kraftstoff einen Dichtring am Rückschlagventil der Benzinpumpe sowie die Kraftstoffleitung in den beiden Motoren spröde machen, wodurch das System undicht werden kann. Dies sei bereits von 117 Kunden beanstandet worden.
Toyota wird die betroffenen Fahrzeughalter anschreiben und bitten, sich mit einer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen. Dort werden die beiden Bauteile dann kostenlos ersetzt.
Sensor falsch verschraubt?
Auch bei Toyotas Premium-Ableger Lexus sind die Benzinleitungen der Grund für den Rückruf. Hier ist der Drucksensor an der Kraftstoffleitung das Problem. Toyota befürchtet, der Sensor könnte mit einem falschen Anzugsmoment verschraubt worden sein. Dies könne ebenfalls zu Undichtigkeiten führen und solle daher im Rahmen des Rückrufs überprüft und ggf. korrigiert werden.
Betroffen sind Lexus IS 250, die zwischen dem 31. August 2007 und dem 3. Februar 2009 gebaut wurden. Davon gibt es in Deutschland rund 660 Stück. Die Halter werden von Lexus ebenfalls direkt kontaktiert.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Ich glaube so langsam das nimmt nie ein Ende...
Es gibt keinen 2,4 Liter Direkteinspritzer! Nur 2,0 und 2,5!
Schlaumeier.
Wie oben beim Themenstarter bereits angeführt, ist TOYOTA nun der MARKTFÜHRER in RÜCKRUFEN ...
Gruss Joe
Das ist nicht richtig, VW hatte letztes Jahr die meisten Rückrufe !!
@Arrow1982
Es gibt sehr wohl einen 2,4 im Avensis, wurde bis zuletzt - glaube Ende 2008 - noch verbaut
Hi,
wie schon djcroatia geschrieben hat, gibt es einen 2,4l Dierekteinspritzer (2AZ-FSE). Der 2,5l ist der 6 Zylinder aus der GR-Motorenreihe im Lexus IS!
Grüsse
AD
Den AZ gabs als 1AZ-FSE mit Direkteinspritzer. (2.0). Der 2,4er im Avensis ist 2AZ-FE ohne Direkteinspritzung.
@arrow1982: dann macht Toyota seit Jahren falsche Angaben in seinen Prospekten....dort wird der 2,4L Motor ebenfalls als Direkteinspritzer bezeichnet....
Also was stimmt nun?
Hallo Arrow1982 und LC200,
ja das ist alles verwirrend! Aber wenn man im ETK auf ToyDiy schaut, hat das Fahrzeug in der Europa Ausführung eine mechanische Hochdruckpumpe und ist somit ein Direkteinspritzer (FSE).
Der 2AZ Motor war auch im Previa verbaut, aber da war es kein Direkteinspritzer (FE).
Link:
http://www.toyodiy.com/.../..._TOYOTA_AVENSIS_AZT251L-AWAEHW_2211.html
Grüsse
AD
Genau das ist der Unterschied zwischen Toyota und VW. Toyota ruft wegen einer Schraube die Vermutlich nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden ist ihre Autos zurück in die Werkstatt.
VW übergibt dem Kunden Autos mit erheblichen Konstruktionsfehlern (Wie Diesel 5 Zielinder Automatikgetriebe usw.) , und lässt sich anschließend die höffigen Werkstattbesuche nochmal teuer durch den blöden deutschen Michel bezahlen.
M.f.G.
Hört sich nach einem winzigen Problem an und vorallem nicht wirklich schlimm. Die sind bei Toyota absolut kulant, da sollte man nicht meckern, im Gegenteil, das ist eher vorbildlich wie Toyota seine Kunden über solche Probleme informiert. 😊
MfG Tobi
Wen es interessiert, siehe auch Thread zum gleichen Thema : " Neuer Rückruf TOYOTA - Nichts ist unmöglich ".
Grüsse Joe