Rückruf bei Toyota
Toyota ruft mehr als sieben Millionen Fahrzeuge zurück
UPDATE
Wegen eines schadhaften Schalters ruft Toyota weltweit 7,43 Millionen Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind davon 136.375 Autos betroffen.
Das teilte der Konzern am Mittwoch in Tokio und Köln mit. Bei ihnen sollen die Fensterheberschalter auf der Fahrerseite überprüft werden, die eventuell nicht ausreichend geschmiert seien und vorzeitig verschleißen könnten. In den USA, wo rund 2,5 Millionen Autos betroffen sind, warnte Toyota vor Brandgefahr "unter bestimmten Umständen" durch Heißlaufen der Mechanik.Die Schmierung der Fensterheberschalter-Baugruppe auf der Fahrerseite sei möglicherweise nicht ordnungsgemäß dosiert. "Dadurch kann der Schalter schwergängig werden, und in Einzelfällen kann es zum Funktionsausfall kommen", schrieb Toyota Deutschland.
Es geht in Deutschland den Angaben zufolge um Fahrzeuge der Typen Yaris, Auris und RAV4 der Bauzeiten von September 2006 bis Dezember 2008. In anderen Staaten Europas sind auch Modelle der Typen Corolla und Camry betroffen.
Halter persönlich angeschrieben
Die Halter würden persönlich angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen, meldete Toyota. "Betroffene Bauteile werden überprüft und, falls notwendig, für den Kunden kostenfrei getauscht. Dieser Vorgang dauert maximal eine Stunde."
Bisher seien zwar weder Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dem Fensterheberschalter bekannt, erklärte Toyota USA. Aber es seien mehr als 200 Schäden in den Vereinigten Staaten gemeldet worden. Ein "kratziger oder klebriger" Eindruck beim Betätigen des Hauptschalters deute auf den Defekt hin. Der Versuch, es mit handelsüblichen Schmiermitteln zu beheben, könne zum Schmelzen oder Abrauchen des Schalters führen und unter bestimmten Umständen zu einem Brand.
Der Konzern hatte in den vergangenen Jahren mehrmals mit Rückrufaktionen im großen Stil Schlagzeilen gemacht. Toyota Deutschland sprach diesmal von einem "freiwilligen Rückruf zur Qualitätssicherung".
Joe Miller Kommentar bitte! Dein Lieblingsthema und Marke!
Noch keine bekannten Fälle, aber dennoch wird zurückgerufen.
Schön für die Sicherheit - aber leider auch schön für die Toyota-Basher...
Hier ein ausführlicherer Artikel dazu, wenn auch fehlerhaft (Honda hat ein anderes Problem bei den Fensterheberschaltern).
Die Erklärung des möglichen Defekts und der möglichen Folgen sind mehr als dürftig und fragwürdig.
Woher genau kommt die Rauchgefahr?
Sicher doch, weil irgendwo ein Kontaktproblem (Übergangswiderstand) in Verbindung mit hohen Strömen herrscht.
Fließt etwa der volle Motorstrom durch den Schalter?
Ein bisschen mehr detaillierte Technik darf schon im Beitrag sein.
Bei meinem Mazda habe ich einen neuen Schalter in der Garantie bekommen. Da läuft der komplette Strom über den Schalter und da hat sich das Ding irgendwann aufgelöst.
Es gibt inzwischen ein Update, das ich im Artikel ergänzt habe.
Gruß, Björn
Alles Fahrzeuge aus der "Boom-Zeit", als neue Werke wie am Fließband aus dem Boden gestampft wurden und viele neue Mitarbeiter einsgestellt wurden. Da die Qualität auf einem Top Niveau zu halten ist schlicht unmöglich.
Auf der anderen Seite Frage ich mich ob die Strategie ("Der Kunde ist uns am wichtigsten") und die Message ("Wir kümmern uns auch um ihr Fahrzeug nach der Garantie") mit diesen Maßnahmen und Rückrufen auch aufgeht. Das müssen andere beantworten die dem Konzern nicht so nahe stehen wie ich.
Ich denke mal in Deutschland bewirkt dies genau das Gegenteil. Für die Presse ist dies ja ein "gefundenes Fressen" solche Schlagenzeilen.
wow ich bin überrascht wie nüchtern motor-talk berichten kann, und keine direkt reisserischen Kommentare bisher? Ist ja langweilig.
Der Rav auf dem Bild ist davon übrigens garantiert NICHT betroffen, BJ 06-08 hatte eine empfindlich andere Front.
Sicher kommt hier Toyota wieder negativ in die Schlagzeilen.
Aber wenigstens sind sie ehrlich und stehen zu ihren Fehler, rufen 7 Millionen Fahrzeuge zurück und tauschen auf Kulanz aus.
Andere Hersteller verschleiern ihre Fehler und bitten die Kunden bei den jeweiligen Inspektionen zur Kasse.
Grüße
Was für ein Problem hat denn Honda?
Kann mir kaum vorstellen, dass dort so viel Strom durchgeht.
Ich hatte meine Türverkleidung links schon mal ab, um die Dämmung etwas zu verbessern.
Bei den Schaltern fließt zumindest bei meinem Honda garantiert kein Hoher Strom. Die 4 Schalter der Fensterheber sitzen auf einer Platine mit SMD Mikrochips und die Dinger vertragen garantiert nicht viel Strom. ;-) Die Kabel sahen auch recht dünn aus.
Also die Schalter geben bei mir nur Signale an ein Steuergerät weiter und das schaltet dann die Elektromotoren für die Fensterheber. 😎
Hier der Link zum Honda-Rückruf.
Danke^^
http://www.motor-talk.de/.../...g-durch-spannungsspitzen-t3074771.html
Wenn das mal nicht auch Sicherheitsrelevant ist. Da bekommt selbst das ABS Steuergerät Überspannung und steigt zwischendurch aus.
Mal sehen ob es einen Rückruf von VW geben wird...Ich bezweifle es. ;-)
...wenn man die einzelne Reporte im Internet durchliest, kann einem nur schlecht werden....peinlicher Rückruf von Toyota,
da wird wieder ein Süppchen gekocht, um auf den japanischen Hersteller drauf zu hauen, was wirklich peinlich daran ist, die
Art und Weise wie damit von den einzelnen mehr oder wenigen seriösen Medien umgegangen wird.....ist es einfach nur die Geltungssucht, oder nur gelebte Blödheit ???
Ich glaube Toyota hat gelernt aus seinen Fehlern, und regiert sensibel auf jedes kleines Problem ....was man bei anderen sog. Premium Herstellern nicht immer sagen kann.....die Steuerketten Geschichte von VW schon vergessen, oder der Audi TT der ohne Spoiler aus den Kurven flog....solche Dinge werden heruntergespielt und vorzugsweise nur durch kleine Kommentare
erwähnt. Ein wenig mehr Objektivität und weniger Bissigkeit wären ein guter Ansatz !
Kleine Kommentare ? Ich nenne das selektive wunschwahrnehmung. Gerade die AB hat doch über nichts anderes mehr berichtet als über das Steuerketten "Problem".
Viel schlimmer ist wie sowas in Foren runtergespielt wird (Stichwort Bremspedale).