Takata-Airbags: Toyota weitet Rückruf aus
Toyota ruft weitere 1,37 Millionen Autos zurück
Toyota weitet seinen Rückruf wegen möglicherweise explodierender Airbags aus. In den USA müssen weitere 1,37 Millionen Autos des japanischen Herstellers in die Werkstatt.
Torrance - Der japanische Autohersteller Toyota weitet seinen Rückruf wegen mangelhafter Airbags des Zulieferers Takata aus. In den USA müssen weitere 1,37 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Damit steige die Zahl der deshalb zurückgerufenen Wagen von Toyota und Lexus in den Vereinigten Staaten auf insgesamt ungefähr 2,92 Millionen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Die Airbags des japanischen Zulieferers sind ein Dauer-Problem der Autobranche - es besteht die Gefahr, dass sie unvermittelt auslösen.
Dabei kann es zu einer gefährlichen Explosion kommen, bei der Teile der Metallverkleidung durch den Innenraum des Autos geschleudert werden. Sechs Todesfälle und zahlreiche Verletzte werden damit in Zusammenhang gebracht. Toyota will jetzt auch die Airbags auf der Beifahrerseite austauschen. Damit kommt das Unternehmen einer Forderung der US-Verkehrsaufsicht nach.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das zweite verheerende Debakel von Toyota in den USA! Das erste war das Rostdesaster in den 90er Jahren als übereilte Antwort Toyotas auf die Erfolge von José Ignacio Lopez de Arriortua bei GM . Das Netz ( besonders YouTube) ist voll mit Bildern und Filmen. In den USA war schon damals das Netz sehr verbreitet und der Rost traf die qualitätsgewohnten amerikanischen Toyota-Interessenten wie ein Schock.
Jetzt der zweite Schock! Das Versagen eines Zulieferers wird immer auf das Markenkonto des Gesamtherstellers verbucht, unabhängig von der Fertigungstiefe!
So jetzt wechselt man also alle Takata Airbags aus nicht nur die erst geforderten .. das hätte man gleich machen können und Geld gespart. Es war ja zu erwarten das Fahrer und Beifahrerairbag, so sie vom selben Hersteller sind, auch ähnliche Defekte aufweisen.
Viel Interessanter wird werden:
Wahrscheinlich wird Toyota auch hier wieder Millionen oder gar eine Milliardenstrafe erwarten.
Während "andere" bei schlimmeren Defekten mit ein paar Dollar davon kommen.
Ok nicht vorgreifen .. das wird spannend wie sich das entwickelt .. es würde mich zumindest nicht wundern.
Interessant auch, dass andere Marken (im Gegensatz zu Toyota) die ähnliche Probleme mit den Airbags haben natürlich nichts von Verletzten oder gar Opfern wissen wollen .. selbst wenn die NHTSA dazu schon gegenteilig Stellung bezogen hat !
Mittlerweile sind es aber schon ~ 34 Millionen und 10 Hersteller. Stand 29.05.2015
http://www.t-online.de/.../...onen-fahrzeuge-haben-airbag-problem.html
seltsam, auch mercedes und vw haben von takata airbags oder teile davon verwendet, sind aber nicht betroffen, "das müssen hellseher sein" , da gefällt mir bmw mit seiner reaktion wesentlich besser.
Pah in Deutschland ruft BMW natürlich auch nicht zurück. Ich traue dem Braten nicht.
Zumindest bei Mercedes hab' ich bei den aktuellen Fahrzeugen von der Verwendung von Takata-Teilen noch nix gehört. M.W. wird überwiegend von Autoliv zugeliefert.
Ziemlich undurchsichtige Informationspolitik. Die werden sicher mehr als ein Airbag-Modell hergestellt haben, sind alle Modelle betroffen, nur einzelne, nur eine bestimmte Produktionscharge, ... Vermutlich wissen einige Hersteller selber nicht sicher ob und in welchen Autos ggf. problematische Airbags verbaut sein können.
zitat t-online
"Wir verwenden neben Takata-Airbags auch TRW und Autoliv-Airbags. Aber wir sind definitiv nicht betroffen", sagte ein Daimler-Sprecher in Stuttgart. Ein VW-Sprecher sagte, Volkswagen baue zwar Module von Takata ein, nicht aber die betroffenen Airbags. "Wir sind nicht davon betroffen."-----
genau das meinte ich, niemand nicht mal takata weiß anscheinend wo der oder die knackpunkte wirklich stecken, geschweige die autohersteller die sowas nur verbaut haben (zum teil / in teilen / in manchen autos )
daher hat mich die konsequente aussage wir sind nicht betroffen etwas verwundert, denn dann müssen die anderen ja blöde sein wie ford bmw toyota und andere die zurückrufen.
UND was mich gewaltig stört an der ganzen geschichte ist --
takata sagt wir werden in zukunft als treibsatz kein amonnitrat mehr verwenden, ich möchte wissen
1. was wird in zukunft verwendet
2.was verwenden die anderen
3. da die dinger ja per gesetz verordnet sind , braucht doch um die einzelheiten kein geheimnis mehr gemacht werden.
also was "brüssel" wenn ihr schon was verordnet dann auch konkret angeben "was" ist der ideale/gewollte zündsatz, "was" ist der ideale/gewollte treibsatz ? sonst wird jeder pipifax genauestens vorgeschrieben hier wo es um mein leben/gesundheit geht ist die ganze sache larifari behandelt.
Die Hersteller bzw. Takata weis schon ziemlich genau was betroffen ist. Im Auto wird jede Charge von Bauteilen katalogisiert runter bis zu kleinsten Schraube. So mussten z.B. im Rahmen einer Serviceaktion bei meinem BMW nur ein Stellmotor (!) getauscht werden. Betroffen waren wohl um die 500 Autos (in Deutschland).
Mir kann keiner erzählen das die Hersteller es nicht wissen !
Einzig und allein kann ich mir vorstellen, dass Takata noch nicht alle Infos an eben diese weitergeleitet hat und deswegen Verwirrung herrscht.
Sehe ich genauso! Das Ende der Fahnenstange wird noch nicht erreicht sein!
Zitat von "dicschiffsdiesel":
"Das zweite verheerende Debakel von Toyota in den USA!"
Wieso Debakel für Toyota? Es sind faktisch mindestens 10 Hersteller betroffen! Nur Toyota ruft aber nochmals zurück, weil sie denken, dass andere Airbags (Beifahrerseite) auch betroffen sein könnten.
Und weisst du wie die Amis darüber denken? Nein? Die kaufen noch lieber Toyota, weil sie sehen, das sich um evtl. Probleme gekümmert wird!
Was passiert hier in D, wo auch Airbags von Takata bei diversen Autoherstellern (VW, Mercedes usw.) montiert wurden? Nix, Nada, Njet! Hier wird unter fadenscheinigen Gründen abgewimmelt ("Wir sind nicht betroffen").
Mfg
Andi
Und wenn sie nicht betroffen sind ? 😕
Ich finde deine Aussage "fadenscheinig" bzw. "gewagt" 😉.
Zumal in den USA auch eine Behörde dahinter steht die tatsächliche "Macht" besitzt und die Hersteller zwingt solche Rückrufe zu tätigen. Aus reiner Nettigkeit passiert das nämlich nicht unbedingt immer.
Das es ein Debakel für alle betroffenen Hersteller ist damit hast du natürlich vollkommen recht !! Und noch mehr für Takata (wobei die wohl versichert sind).
Viel Lärm um nichts! Ich habe Toyota deswegen direkt angesprochen, weil der Artikel sich in der Überschrift auch ausdrücklich auf Toyota bezogen hat. Fanboy-Empfindlichkeiten sind mir egal, hätte der Artikel sich auf Mercedes oder Opel oder KIA bezogen, wäre mein Reaktion auch nicht anders gewesen.
Ich kann es übrigens nicht beurteilen, ob hiesige Hersteller betroffen sind oder nicht - du kannst es offensichtlich! Gut so , erfahren wir endlich einmal die Wahrheit und brauchen uns nicht mehr "unter fadenscheinigen Gründen" abwimmeln zu lassen -also : Wie sieht's aus?
Man kann relativ leicht selbst rausfinden wer der Hersteller der eigenen Airbags ist, wenn man mal sein eigenes Fahrzeugmodell mit dem Zusatz "Hersteller Airbag" googelt. Als kleiner Tipp für alle Verunsicherten! 😉