Toyota bleibt größter Autohersteller der Welt
Toyota schlägt VW
Knapp vorbei ist auch daneben: Toyota bleibt der größte Autohersteller der Welt. Die Japaner haben im vergangenen Jahr rund 90.000 Autos mehr verkauft als VW.
Tokio/Japan - Toyota hat es erneut geschafft. Der japanische Autohersteller hat im vergangenen Jahr 10,23 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit mehr als alle anderen Autobauer. Das dürfte vor allem in Wolfsburg für schlechte Stimmung sorgen. Volkswagen verkündete vor wenigen Tagen als erster Hersteller einen Absatz von mehr als zehn Millionen (10,14 Mio). Seither hat die Branche mit Spannung auf die Zahlen von Toyota gewartet.
Die Freude über den neuerlichen Sieg dürfte in Tokio jedoch verhalten ausfallen. Denn schon im laufenden Jahr muss sich die aktuelle Nummer eins wohl doch dem VW-Konzern geschlagen geben.
Japanische Mehrwertsteuer drückt Gewinnerwartung
Grund für Toyotas gedämpften Ausblick: In Japan könnte der Absatz dieses Jahr um satte neun Prozent absacken, weil eine Erhöhung der Mehrwertsteuer aus dem Frühjahr 2014 nun voll zur Geltung kommt und die Kauflaune bremst.
In der Heimat verkauft Toyota jedes fünfte seiner Autos. Da außerdem die beiden weltgrößten Märkte China und USA dieses Jahr langsamer wachsen dürften als in den vergangenen zwölf Monaten, werden die Japaner die Schwäche in der Heimat nicht vollständig ausgleichen können.
Für das laufende Jahr rechnet Toyota deshalb mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen - inklusive der Marken Lexus, Daihatsu und Hino. VW-Chef Martin Winterkorn hat bislang noch keinen Ausblick für das neue Jahr gegeben. Der dritte Rivale General Motors hatte mit 9,9 Millionen Autos knapp den Sprung in den zweistelligen Bereich verpasst.
Investitionen bei VW, Ausbau-Stopp bei Toyota
Während Volkswagen expandiert und ähnlich wie GM vor allem in China Fabrik um Fabrik eröffnet, hat sich Toyota einen Ausbau-Stopp verordnet. Nachdem die Japaner Ende des vergangenen Jahrzehnts mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten und gewaltige Rückrufaktionen stemmen mussten, trat Gründer-Enkel Akio Toyoda auf die Bremse. Bis mindestens 2016 will er kein neues Werk bauen. Dagegen plant VW bis 2019 mit Investitionen von weit über 100 Milliarden Euro für neue Modelle, Technologien - und eben Fabriken.
Toyota setzt vor allem auf eine hohe Rendite. Die Japaner fahren so große Gewinne ein, wie sonst nur Oberklassehersteller. Der Hersteller produziert mit rund einem Drittel weniger Belegschaft fast genauso viele Autos wie VW. Zuletzt legte aber auch VW-Chef Winterkorn den Fokus auf effizientere Abläufe. Mit einem strikten Sparkurs sollen die Kosten bis 2017 allein bei der Hausmarke VW Pkw um fünf Milliarden Euro gedrosselt werden.
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Herzlichen Glückwunsch Toyoto. Auch wenn VW euch dieses Jahr überholen sollte, ihr seit besser weil effektiver. Toyota kann mit weniger mehr erreichen....weiter so.
Ich frag mich, wo dieser ganze Wachstumswahn noch hinführen soll.
Für mich ist es völlig irrelevant, welcher Autohersteller mehr Fahrzeuge verkauft. Es zählt nur die Qualität. Damit meine ich nicht einen besonders chic anzuschauenden Inneraum mit toller Haptik, sondern der störungsfreie Betrieb über einen längeren Zeitraum.
Da kann Volkswagen Toyota nicht das Wasser reichen.
Um mal sinngemäß Volker Pispers zu zitieren:
"Bis unsere Enkel alle zwei Monate ein neues Auto kaufen müssen..." 😆
Wenn interessiert denn so ein Quark?
Viel wichtiger ist doch die Frage:
"Sind Opel-Motoren gut?""Stimmt die Qualität?" und "Sind die Kunden zufrieden?"Alles andere is doch nebensächlich.
Würde ich der sich entwickelnden Gesellschaft sogar zutrauen. Ok, sagen wir alle 3 Monate, also pro Quartal. 😜
Meines Wissens nach verkauft VW jedes dritte Auto in Dtl. womit VW noch abhängiger von der Binnennachfrage ist als Toyota. Effizienz und Sparwahn bei VW mal außen vor. Die Wirtschaft in Dtl. brummt und kann in nächster Zeit nur wieder schlechter laufen. Langfristig wird Toyota wohl an der Spitze bleiben.
Besser weil sie MEHR GEWINN mit WENIGER MITARBEITERN machen (und weniger investieren + forschen) kann man so sehen. Muss man aber nicht.
Zudem sind Toyota für mich - REIN SUBJEKTIV - von einigen Ausnahmen abgesehen mit die langweiligsten Autos überhaupt. Einzig die Hybridtechnik ist ein Lichtblick - deswegen ar auch ein Yaris Hybrid mit in der Wahl unseres Zweitwagens.
Njet. Sonst müssten ALLE in Deutschland "verkauften" PkW VW sein😉 3.5 Mio. ist der deutsche Gesamtmarkt. VW selbst verkauft um die 10% in 'Schland, mit Audi rund 20% - bei stark fallender Tendenz.
Wird das hier wieder so ein "VW ist der größte Dreck - alle dürfen sich hier auskotzen" - Thread? 😕
Das war doch nach dem Lesen der Überschrift schon glasklar, was dachtest Du denn?
Das mag ja auf den ersten 100.000km stimmen, aber wenn die Toyota-Kisten in die Jahre kommen, gehen sie kaputt wie jedes andere Auto auch. Dann sind die Kisten reif für den Schrott oder Afrika, weil sich bei den horrenden Ersatzteilpreisen keine Reparatur lohnt und sich kaum eine Werkstatt damit auskennt. Wegwerfware halt.
Nicht umsonst haben VWs in Deutschland das höchste Durchschnittsalter, wenn sie alt sind laufen sie, die Teile sind billig und jeder kann sie reparieren.
Stimmt, da hat selbst ein Linienbus noch mehr Reiz. Innen wie außen.
Meiner REIN SUBJEKTIVEN Einschätzung nach befinden Sie sich da mit dem VW Konzern in bester Gesellschaft mit dem Unterschied das Toyota mit seinen Hybriden wirklich noch was neues gebracht hat 😉
Sprach der Skoda-Fahrer! 😱
YMMD ! 😆
Da Du nichts konstruktives beitragen kannst als die Heulsuse zu spielen kann die Antwort nur lauten :
JA !😆
😆😆😆