Toyota News
Toyota startet Europa-Produktion des Yaris Hybrid
In der deutschen Zulassungsstatistik spielen Hybride nur eine Statistenrolle, aber Toyota investiert weiter. Mit dem Yaris steht der erste Vollhybrid im B-Segment in den Startlöchern.
Der neue Toyota Yaris läuft im französischen Valenciennes vom Band, und dort hat nun auch die Produktion des Toyota Yaris Hybrid begonnen. Der japanische Konzern setzt weiter auf die Hybrid-Technologie und ist folgerichtig auch der erste Anbieter eine Vollhybrid-Kleinwagens in Europa.Im Laufe der nächsten 10 Jahre will Toyota in allen Modellreihen Hybridantrieb anbieten. Seit der Europa-Einführung des Prius vor mittlerweile rund 12 Jahren hat Toyota nach eigenen Angaben etwa 400.000 Hybridfahrzeuge in Europa verkauft.
Ab Juni im Verkauf
Die Hybridisierung des Kleinwagens erforderte eine kompaktere Version des Hybridantriebsstrangs, und ist laut Toyota ohne Einbußen an Platz- und Kofferraumangebot gelungen.An den Start geht der Toyota Yaris Hybrid mit einem NEFZ-Verbrauch von 3,1 l/100 km, und zwar ab dem 16. Juni 2012 zu Preisen ab 16.950 Euro.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Der Verbrauch liegt kombiniert bei mindestens 3,5 l/100 km. Die News sind immer so fehler- und lückenhaft, dabei stehen auf der Homepage von Toyota schon lange sehr viele Details zu den Preisen und Ausstattungen.
Der Wagen sieht echt gut aus und der Verbrauch ist schon der Knaller.
Real werden es wohl eher 5 Liter sein, die auf 100km verbraucht werden.
Da der wesentlich größere Prius real 5 Liter braucht, muss der Yaris wohl weniger brauchen.
Denke ich auch ! Die aktuellen Prius auf Spritmonitor liegen in etwa zwischen 5 und 5.5 Litern. Ich nehme an das sich der Yaris ca. 1 - 1 1/5 Liter weniger "nehmen" wird also bei 3.5 - 4.5 landet.
Hätte mir auch mehr techn. Hintergrund-Infos gewünscht, z.B. wie weit er rein elektrisch kommt. Die News ist echt ein wenig lieblos dahergeschrieben.
Das ist nicht Toyotas-Homepage, sondern eine Webpage. Aber positiv, dass diesmal Informationen auf der Firmen-Website aktueller und präziser sind als die Informationen, die in der Presse kursieren. Da können sich andere Hersteller eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich hoffe, dass die Qualität der französischen Toyotas wesentlich besser ist als die der echten französischen Hersteller. Honda scheint jedenfalls Probleme mit seiner Fabrik in UK zu haben...
Im realen Leben saueft der Prius 6-7 Liter - von Taxifahrern bestaetigt.
= Ein bisschen weniger als der Volt/Ampera sobald die Batterien nach 20-30 km leergefahren sind.
Der Toyota Aqua mit dem gleichen Antrieb wie der Yaris Hybrid braucht im US-Zyklus etwa so viel wie der Prius. Der Yaris Hybrid wird im Alltag vermutlich auch nicht sehr viel weniger brauchen als der Prius, vielleicht 0,5 l/100 km. Der Yaris hat eine etwas schlechtere Aerodynamik als der Prius, außerdem ist die Batterie nicht so leistungsstark. Gerade wenn es um den Yaris geht, findet man kaum umfassende und richtige Berichterstattung...
Wie kann man sich eigentlich erklären, dass der Yaris im Normzyklus trotzdem 0,5l/100km besser ist als der Prius?
Die Aerodynamik spielt nur bei höheren Geschwindigkeiten eine entscheidende Rolle. Wer gern schnell fährt, wird ohnehin keinen Hybrid bzw. Yaris kaufen, oder? Ich fahre beispielsweise größtenteils Landstraße und kleinstädtischen Verkehr; Autobahn vielleicht einmal pro Vierteljahr. Da ist sogar die Altea-Schrankwand mit trinkfestem TSI verhältnismäßig sparsam zu bewegen. Ich denke, für mein Streckenprofil wäre ein Hybrid nicht völlig verkehrt. Problem beim Hybrid ist eigentlich, dass er hauptsächlich im Stadtverkehr spart. Aber wer fährt schon so viel Stadtverkehr, dass sich ein Hybrid lohnen würde (mal von Firmenfahrzeugen abgesehen)?
Hoffentlich geht die Zeit bis der Yaris zum Probefahren zur Verfügung steht, schnell rum. Ich brenne darauf, ihn auf meiner "Teststrecke" auszuprobieren (Autohaus -> nach Hause -> Autohaus). Der Auris Hybrid verbrauchte 4,6l/100km, der Honda Insight 4,7l/100km, mein Golf 5,3-5,5l/100km und mein Altea 5,5-6,0l/100km (alles lt. BC, nicht identische Wetter- und Verkehrsverhältnisse).
Kommt es nur mir so vor oder sieht die Front des neuen Yaris irgendwie komplett... grantig aus? 😆
Mit diesem Design kann sich der Kleine echt sehen lassen. Ich frage mich, warum Toyota nicht alle Yaris im Styling des Hybriden baut.
Was den Verbrauch angeht, wird er schon annähernd die angegebenen Werte erreichen. Aber sicher nicht die 3,5l.
Beim Prius habe ich auch schon oft gehört, dass er nur bei extrem vorsichtiger Fahrweise seine optimalen Verbrauchswerte erreichen soll.
Aber lassen wir uns mal überraschen.😊
Grüße
Also der Prius dessen Fahrer, muss man fairerweise sagen, ja einen Sport aus dem Spritsparen gemacht haben, erreicht laut Spritmonitor einen durschnittlichen Verbrauch von 5 - 5.5 Liter (ganz wie Goify sagt).
Kann sein das ein Taxifahrer, der naturgemäß wie eine besenkte Sau fährt, 😆 mehr verbraucht, aber im Alltag sind die 5-5.5 Liter nicht utopisch.