Toyota News
Toyota startet Initiative zur "Umweltverträglichen Mobilität"
Nachhaltige Produktion in europäischen Musterfabriken
Berlin/Köln. Der Toyota Prius ist laut Verkehrsclub Deutschland (VCD) auch im Jahr 2008 das umweltfreundlichste Auto und verteidigt damit seine Spitzenstellung am Markt. Die Hybridlimousine belegt in der Umweltliste des VCD mit 6,71 Punkten den ersten Platz. Zudem gewinnt der Prius ebenfalls wie im Vorjahr den Preis des umweltfreundlichsten Familienautos. Der vierte Platz des Toyota AYGO 1.0 komplettiert den Erfolg der Fahrzeuge von Toyota in diesem Jahr.
In der VCD-Top 10 der umweltfreundlichsten Autos 2008 ist der Toyota Prius das größte Modell. Mit Ausnahme eines weiteren hybridgetriebenen Modells der unteren Mittelklasse wurden vom VCD ausschließlich Kleinwagen in die Bestenliste aufgenommen. "Der Hybridantrieb ist besonders sparsam bei Fahrten mit häufigem Tempowechsel, also in der Stadt und auf Landstraßen", erklärt Gert Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, den Vorsprung der Hybridmodelle. Unter den gekürten Familienautos mit einer Länge von mehr als 4,20 Metern führt der Prius mit 1,71 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Auch in der Bewertung des Umweltengagements der Hersteller wurde Toyota als beste Marke ausgezeichnet. Hier wird neben der Produktion auch die Umweltkommunikation bewertet. "Der Hersteller hat erkannt, dass die Umweltperformance... sehr wichtig ist und investiert konsequent in Umweltmanagement und -kommunikation" lobt der VCD. Positiv wurde benotet, dass Toyota den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner in Deutschland verkauften Pkw veröffentlicht.
Die Umweltliste des VCD erscheint seit 1989 jährlich. Um eine Platzierung unter den ersten Zehn zu erreichen, sind Bestwerte in drei Kategorien erforderlich: beim Verbrauch - gemessen an der Menge CO2, die pro gefahrenem Kilometer freigesetzt wird - bei den Lärmemissionen und bei der Menge und Art der Schadstoffe, die aus dem Auspuff kommen.
Die Höchstpunktzahl von 10 Punkten vergibt der VCD bei einem CO2 -Ausstoß von 60 Gramm pro Kilometer. Gegenüber den Vorjahren wurde das Bewertungssystem verschärft und ein geringer CO2-Ausstoß höher bewertet. Er fließt nun mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Lange lässt sich dieses Toyota-rettet-die-Welt-Geseier nicht mehr ertragen !
Man muss eben den Werbevorteil ausschlachten, finde sowas besser als Autos für tolle PC-Gamer zu verteilen oder ein Cabrio für 1,7 Millionen € auf den Markt zu werfen!
was erwartest du von jemanden der wiedeking zitiert!
roadrunnerxxl
Toyota macht dies Richtig.
Toyota find ich Gut 😆
Unfreundliche Autos sind so lange scheiße bis VW,Mercedes oder sonst wie ne Marke ein umweltfreundliches Model auf den Markt bringt😆
Solange sind die Hybrids der Letzte Müll (vorsicht eronie)
Unfreundliche Autos? Was ist denn das? 😆
Original geschrieben von schnoeselhannes
Warum gibst du deinen komplett überflüssigen Senf nicht auch mal bei Honda ab?
Die haben auch gerade etwas zu ihrem VCD-Erfolg geschrieben...
Wäre doch auch mal was 😆
http://www.motor-talk.de/.../...to-umweltliste-2008-2009-t1945472.html
Das sind Autos, die anderen Autos von unten anschauen, da sie zu hohen CO2 ausstoß haben 😆
genau das mein ich. Aber manche nennen es auch Umweltfreundlichlich 😆
Überleg Dir lieber mal warum Du solche Probleme mit einer PERSÖNLICHEN Meinung hast. Die kann man nicht diskutieren.
Das war meine Meinung zu deinem Beitrag. Ist die nicht erlaubt? 😆
...ja, es ist leider immer wieder das gleiche: Wenn japanische Fahrzeuge solche Auszeichnungen erhalten, ist es "Umwelt-Geseier". Hätte die Auszeichnung ein deutscher Hersteller erhalten, wäre es "ein Zeugnis der hohen deutschen Automobilbaukunst" und der "Lohn für das unermüdliche Engagement für die Entlastung der Umwelt" gewesen 🙄
Letztendlich darf man sich aus solchen Sprüchen einfach nix machen, denn sie zeigen lediglich, wie begrenzt bei manchen der geistige Horizont doch ist 😎
Toyota war schon immer gut. Wer dies nicht begreift, kennt sich einfach nicht aus😉
Ich glaub ohne mein Statement wäre dieser Thread mit 0 Posts verpufft 😆 Die VCD- Lobeshymne auf den Civic-Hybrid ist noch völlig unkommentiert. Und eins will ich den Umwelt-Aposteln noch auf den Weg geben: Ich schätze jedes Bestreben von Umweltschutz sehr. Es ist allerdings langsam ekelhaft, wie dieser Hybridwahn und seine Speerspitze Prius breitgetreten wird obwohl der durchschnittlich mit 1,3 Personen besetzte Prius ausser in verstopften japanischen Grosstädten KEINE Verbrauchsvorteile gegenüber einem Corsa Diesel etc. bietet. Ich darf nochmal daran erinnern dass in Deutschland momentan weniger Prius als VW Phaeton verkauft werden, sind die Deutschen alle bekloppt oder haben Sie die Öko-Propaganda langsam (auch) satt ?
@ Holger: wir sehen uns "drüben" im Weltherrrschafts-Fred 😆
Erstens ist ein Prius ne Klasse höher anzusiedeln als ein Corsa. Zweitens glaube ich nicht, dass die Deutschen die "Öko-Propaganda" satt haben, im Gegenteil. Ich glaube eher, dass die Initialzündung für den deutschen Markt bisher fehlt, z.B. in Form eines Hybridfahrzeugs von Volkswagen. Denn spätestens dann wäre dank der genialen Marketingmaschinerie in WOB das Thema Hybrid in aller Munde und super angesagt.