VCD-Umweltliste 2014
Toyota steht erneut vor VW und PSA
Jedes Jahr kürt der Verkehrsclub Deutschland die umweltfreundlichsten Neuwagen. Die meisten Modelle und Technologien in der aktuellen Liste sind aber alte Bekannte.
Berlin - Autos mit Hybrid- oder Erdgasantrieb sind nach einer Rangliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) am umweltfreundlichsten. Die neue Umweltliste des Vereins führt der Lexus-Hybrid CT 200h an, gefolgt von den baugleichen Erdgas-Kleinwagen VW eco up, Seat Mii Ecofuel und der Skoda Citigo.
Reine Elektroautos tauchen in der Liste nicht auf. Dafür fehlen aus VCD-Sicht verlässliche Angaben zur Reichweite, zu oft verbreiteten Hersteller hier „Wunschwerte“. Als „klimabestes“ Auto insgesamt zeichnete der Verein den Toyota Yaris Hybrid aus, der im Normzyklus einen CO2-Ausstoß von 75 Gramm pro Kilometer ausweist. Als Hersteller mit dem größten Umwelt-Engagement würdigte der VCD den Daimler-Konzern.
„Wir haben weiterhin eine Dominanz vom Toyota-Konzern“, kommentierte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen, die Umweltliste. „Das liegt auch daran, dass die deutschen Hersteller zum Teil noch immer hinterherhinken und dass sie sich zu sehr aufs Premiumsegment konzentrieren.“In die Top Ten der Liste - die wegen Mehrfachbelegungen der einzelnen Ränge 18 Fahrzeuge umfassen - schaffte es einzig Volkswagen mit sechs Autos seiner Konzernmarken.
Die Besten in der VCD-Umweltliste2014
- Lexus CT 200h
- Seat Mii Ecofuel, Skoda Citigo G-Tec, VW Eco Up
- Peugeot 308 1.6 Blue HDI
- Audi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron
- Toyota Prius
- Citroen C4 Cactus BlueHDI 82g, VW Polo 1.4 TDI Blue Motion
- Toyota Yaris Hybrid, Peugeot 2008 1.2 Puretech 82
- Citroen C1 VTI 68 Stop & Start
Bei der Zusammenstellung der Liste berücksichtigt der VCD zu 60 Prozent den CO2-Ausstoß nach Herstellerangabe, also wie er im NEFZ-Normzyklus ermittelt wird. Zu 20 Prozent fließen Lärmemissionen ein, zu 15 Prozent die Belastung des Menschen durch Schadstoffe und zu fünf Prozent die Belastung der Natur.
VDA: "Wir sind zufrieden"
Die Aussagekraft der VCD-Umweltliste ist begrenzt, monieren Kritiker. So verzichtet der Verein mangels ausreichender Daten auf die Berücksichtigung von Umweltbelastungen aus Produktion und Entsorgung. Auch ersetzt die Liste bei einer Kaufentscheidung keine Analyse des konkreten Nutzungsverhaltens. VCD-Sprecher Gerd Lottsiepen räumt ein: Wer viel Langstrecke fährt, sei mit einem sparsamen Diesel weiterhin besser beraten als mit einem Hybridfahrzeug.
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hob die Aussage hervor, dass der Ausstoß von Kohlendioxid und Schadstoffen sinke. Zudem hätten die deutschen Hersteller angekündigt, Hybrid-Antriebe auf alle Modellgruppen auszudehnen. „Unterm Strich sind wir zufrieden“, sagte VDA-Sprecher Eckehart Rotter.
Der Duisburger Autofachmann Ferdinand Dudenhöffer kritisierte, dass Elektroautos nicht in die Rangliste aufgenommen wurden: „Jeder, der sich ein E-Auto kauft, wird auch grünen Strom kaufen, damit beträgt der CO2-Ausstoß null.“Keine revolutionären Neuerungen
Der VCD stellte bei der Auswertung seiner Ergebnisse fest, dass es „revolutionäre Neuerungen bei den Pkw nicht gibt“. Die meisten Modelle und alle Technologien in den Top Ten sind in der Tat gute, alte Bekannte. Lottsiepen forderte einen realitätsnäheren Verbrauchs- und Emissions-Testzyklus sowie strengere CO2-Grenzwerte. Der für 2020 festgelegte Flottengrenzwert von 95 Gramm pro Kilometer sei schon jetzt in vielen Fahrzeugklassen ohne Probleme zu erreichen.
Quelle: dpa
Welchen Anteil im Autoverkauf haben den diese Öko-Modelle? Wenn ich auf die Straße sehe dann werde ich diese ach so tollen Modelle kaum sehen. Der Spritverbrauch, oder CO2 Ausstoß scheint im Autokauf keine große Rolle zu spielen.
In Deutschland nicht, hier zählt ab einem gewissen Preisniveau mehr das Image als Umwelt. In den USA ist das beides miteinander verküfpt, da ist Öko sein auch ein Image, daher fahren eben viele die Wert auf Image legen Lexus, Toyota Hybrid oder Tesla...
Was soll denn diese Argumentation ?!?
Sind andere mit ihren (Traum-)NEFZ-Werten, daraus hergeleiteten Reichweiten verlässlicher ?!?
Soll jetzt kein Pro-Elektro-super-sauber vs. sch..-verbrenner sein (!!!).
Mal ganz abgesehen davon was man überhaupt von diesem sinnl....Auflistung/Tabellen-Ranking halten soll. seufz.
Na toll, es wird zu 60% der NEFZ einbezogen, das hat dann ja keine große Aussagekraft 😉 ...
Die Normverbrauchsangaben weichen im Alltag in der Regel doch sehr unterschiedlich von den tatsächlichen Verbräuchen ab, was eine Vergleichbarkeit schwierig macht.
Und die restlichen 40 % meinst du haben mehr Aussagekraft?
Lärm? Bei heutigen Autos (im Serienzustand)? Schadstoffe? Welche? Die bei NEFZ-Fahrweise (10 bis 20 % Motorlast, kein Vollgas?), Belastung der Natur... ähm... wie?
@Andreas-os2:
Beim neuen Yaris sehe ich fast nur Hybriden und es gibt sogar Menschen, die sich einen up! oder ein Schwestermodell mit Erdgas kaufen... auf dass es sich auf 200.000 km rechnen möge.
Bei einem Auto, das so schon kaum 4 Liter/100 km braucht. Da kauf ich mir doch lieber einen Gebrauchtwagen (von einer anderen Marke), spare damit schon 5.000 € auf den Neupreis eines Ökomodells aus dem VW-Konzern.
Der Yaris Hybrid liegt bei 40% Verkaufsanteil, beim Auris ist es ähnlich.
Warum ist der Yaris Hybrid nur auf Platz 7? Laut der echten (!) Liste der sparsamsten Autos ist der Yaris Hybrid auf Platz 1!
Lexus CT200h und Toyota Prius teilen sich auch die gleiche Plattform und die gleichen Motoren... Ebenso der Auris Hybrid.
Naja... von solchen Listen sollte man allgemein nicht viel halten. Man sollte sich lieber an echte Erfahrungen orientieren!
...umweltfreundlich und stinklangweilig ! Kauft doch kein Mensch !
Eine wichtige Information wurde unterschlagen: dank des Kältemittels rät der VCD vom Kauf z.B. des 308 ab.
Abgesehen davon zählen Mii und Co. zu den Kleinstwagen. Kleinwagen sind Polo, Fiesta und co.
Warum Dieselfahrzeuge so weit nach vorn kommen, wo es um Abgase geht, ist völlig schleierhaft. Wenn man wenigstens nur EURO-6-Autos aufgenommen hätte, würde die Liste noch dünner werden.
Gibt genug Leute die so was wollen!
Außerdem gibts auch noch Autos die Spaß machen und trotzdem umweltfreundlich sind! Man kann auch nem Audi S5 ne Gasanlage verpassen! Spart Geld und schon die Umwelt!
Hier riecht es doch schon wieder nach ADAC oder wer hat BMW aus der Liste gestrichen ? 😆
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/778490b.jpg
Wo Rauch ist, ist auch Feuer 😊
Die Motoren verlieren immer mehr Leistung, da ist man froh wenn man noch einen ohne Abgasnachbehandlung hat.
Das kann ich so nur unterstreichen ... sowas träges teilweise.
Interessanter ist, welche Fahrzeuge belegen die letzten Plätze belegen.
Damit hätte ich ein Kaufkriterium.