Toyota News
Toyota stellt neue Yaris-Generation vor
Der Toyota Yaris ist für den japanischen Hersteller ein wichtiges Volumenmodell. Seit dem erstmaligen Verkauf 1999 hat Toyota davon rund 3,5 Mio. Fahrzeuge weltweit verkauft, davon allein 1,4 Mio. in Japan. Jetzt stellte Toyota in Japan die neue Generation des Polo-Konkurrenten vor.
In Japan wird derToyota Yaris als Toyota „Vitz“ verkauft, ein Name, der im deutschsprachigen Raum vermutlich nicht marktgängig wäre. Die neue, dritte Generation des Yaris soll nun ab 2011 weltweit den Druck auf die Konkurrenz erneuern. Das Design wird kantiger, und das Fahrzeug um zehn Zentimeter länger und wächst damit auf 3,89 m. Das soll vor allem im Fond für mehr Komfort sorgen, wo jetzt durchschnittlich 3,5 cm mehr zur Verfügung stehen. Gleich 14,5 cm mehr gewinnt laut Toyota der Kofferraum an Tiefe.Länger, leichter und geräumiger
Gleichzeitig hat Toyota 30 kg Gewicht eingespart, um den Verbrauch weiter zu senken. Demselben Zweck dient auch die Start-Stopp-Automatik, die in einigen Modellen zum Einsatz kommen soll. Für das japanische Modell wird der Verbrauch eines 1,3 l-Yaris mit 4,6 l/100 km angegeben, oder 3,6 l/100 km mit einem neuen „Super CVT-i“ Getriebe. Diese Werte gelten allerdings für den japanischen Testzyklus.
Neuheiten im Toyota Yaris sind ein höhenverstellbarer Kofferraumboden, eine spezielle Halterung für Handtaschen sowie ein um 6 cm höhenverstellbarer Fahrersitz (bisher 4,5 cm). Die Front- und Türfensterscheiben sollen einen idealen UV-Licht – Schutz gewährleisten. Die Scheinwerfer passen sich automatisch der Helligkeit der Umgebung an. Ein Multifunktionsdisplay soll u.a. kraftstoffsparendes Fahren unterstützen.
Karosserie soll sicherer für Insassen und Unfallpartner werden
Serienmäßig in allen Modellen gibt es Elektronische Bremskraftverteilung und ABS. Die Karosserie soll erheblich crashsicherer sein als die bisherige. Zudem soll die Karosserie bei einem Unfall mit Fußgängern diese besonders wenig gefährden. Behindertengerechte Ausstattungsmerkmale wie einen Einstiegslift oder Lenkhilfen will Toyota direkt ab Werk anbieten.
ALl diese Angaben beziehen sich wohlgemerkt auf die japanische Ausgabe. In Deutschland soll der neue Toyota Yaris Ende 2011 auf den Markt kommen. Laut Toyota sind dann aber nur wenige Änderungen geplant. In Japan beginnen die Listenpreise für den neuen Yaris für die 1.0 Liter-Version bei 1.060.000 Yen, was knapp 10.000 Euro entspricht.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Hat Toyota in Japan ein anderes Emblem oder habe ich was verpasst ?
Bei Toyota haben manche Modelle ein eigenes Emblem, wie z.B. der Toyota Blade welcher eine "Luxusversion" vom Auris ist.
Mit den Markenzeichen wird gerne gespielt:
Beispiele aus Thailand:
Hier fahren Toyota Alphard und Wish (beides Vans) mit eigenen Logos, der Zafira ist ein Chevrolet, der Corsa hingegen darf weiter Opel sein und der Smart (extrem selten) hat 'nen Stern.
Der aus Korea bekannte Kia Avella wurde hier zum Ford Aspire.
Sparsames, zuverlässiges und billiges Auto, gefällt mir. Könnte mir gut Vorstellen so einen zu Kaufen aber mit etwas größeren Felgen.😆
Hört sich alles gut an was der neue Yaris zu bieten hat. Vielleicht nimmt sich da auch mal einer der Premiumhersteller ein Beispiel dran und setzt statt sinnloser Assisstenzsysteme auf praktische Verbesserungen wie mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen.
Sieht garnicht mal so schlecht aus! Wenn der Innenraum passt, ist es natürlich noch besser. Mit knappen 3,9 Meter ist der Yaris auch nicht so Fett geworden wie manche Konkurrenten.
Von vorne sieht er ein wenig wie ein Opel aus 😆 ... achtet mal auf die Scheinwerfer und so und guckt euch dann nen Astra oder Corsa mal an ^^
...dann hat man ja endlich das, was sich ein Opelfahrer wünscht: Einen zuverlässigen Opel... 😆
Designmäßig eine weitere Katastrophe von Toyota.
In den USA baut Toyota so schöne Autos, warum schaffen die das nicht hier?
Ich finde ihn auch ganz chic. Deutlich besser als der aktuelle Yaris.
@Toffl
Die US-Toyota mit ihren riesigen, ungefüllten Radkästen wie der Camry/Avalon? Da gefallen mir selbst die europäischen (bzw. indirekt "französischen") Toyotas besser. Einige US-Modelle mögen ja auch ganz chich sein, aber das Design ist eben doch sehr anders.
Die schönsten gibt es definitiv in Asien/Australien: Mark X/Vertiga, Caldina GT4, Toyota Blade, Toyota Aurion.
Furchtbar, nach dem Van Verso-S eine weitere Enttäuschung.
Gruß
wie kann man bei sowas nur Begeisterung oder Enttäuschung zeigen?
Ist mir ein Rätsel.
Völlig angepasster 08-15 Industriemüll.
Würde mir ieimals auffallen im Verkehr
Toyota kann es nur einen geben: Tundra! 😆
Na auch Toyota orientiert sich etwas daran, was sich in Deutschland ganz gut verkauft. Aber gut, ich "darf" da garnix zu sage, mein i20 sieht noch mehr nach Corsa D aus. 😉