Motorsport News
Toyota stellt seinen Le Mans Renner vor
Vor gut drei Monaten hat Toyota bekanntgegeben, 2012 bei den 24 Stunden von Le Mans starten zu wollen. Jetzt stellen die Japaner das Auto vor.
Für die neue WM-Serie FIA World Endurance Championship (WEC) nach Le Mans Reglement sollen zunächst zwei Fahrzeuge fertiggestellt werden. Sie sollen dann beim 6-Stunden-Rennen in Spa am 5. Mai und bei den 24 Stunden von Le Mans (16. bis 17 Juni) starten. Entwickelt wurde der neue Bolide nachLMP1 Reglement von der Toyota Motorsport GmbH mit Sitz in Köln. Eines der Autos sollen Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima fahren. Der Italiener Andrea Caldarelli wird als Nachwuchsfahrer verpflichtet. Für das zweite Auto steht das Team noch nicht fest.
V8-Hybrid und Kohlenstofffaser-Karosse
Dessen Herz, das unter der Kohlefaserhülle schlägt, ist ein V8 Benzin-Saugmotor mit 3,4-Litern Hubraum, kombiniert mit einem Hybridsystem mit Kondensatoren zur Energiespeicherung. Beim Bremsen werden die Speicher aufgeladen, und stellen zusätzlichen Saft zur Verfügung. Laut Reglement dürfen allerdings nur jeweils maximal 500 kJ Energie zwischen zwei Bremszonen zurückgewonnen werden, um über Elektromotoren zwei Räder des Rennwagens anzutreiben.
Die zusätzliche Leistung des Elektroantriebs kann zum rein elektrischen Fahren genutzt werden, aber auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Überholmanövern eine mächtige Schippe drauflegen, hofft Toyota.
Momentan ist man noch in der Erprobungsphase: Zwei Systeme von unterschiedlichen Partnern stehen in der engeren Auswahl, bei einem treibt der Stromer die Vorder- und beim anderen die Hinterräder an. Bei Tests will Toyota für eins der Systeme eine Präferenz entwickeln.
Seit Mitte Januar hat Toyotas neuer Le Mans Bolide schon mehrere hundert Kilometer auf der Teststrecke in den Knochen, darunter auch Nachtfahrten. Alex Wurz empfand es dabei als „futuristisches Gefühl“, mit Hybridantrieb aus der Box zu fahren, lässt Toyota vermelden.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
ich mag diese "finne" an den fahrzeugen überhaupt nicht.
auch in der f1 fand ich diese erfindung sehr hässlich.
wollen wir mal hoffen, das es toyota mit diesem fahrzeug schafft, audi gefährlich zu werden, damit wir alle ein spannendes rennen im juni erleben können! 😊
Ja eine wirklich Innovatives Fahrzeug ,gerade im Rennsport wird ja viel Energie verschwendet ,da macht es Sinn die Bremsenergie zu nutzen und dann als "Elektro Turbo" wieder einzusetzen.
Wäre super wenn andere Hersteller nachziehen und diese Technik dann auch in Serie auf die Strasse bringen.
Optisch ein typischer LMP1 Renner. Nicht schön, aber sicher effektiv.😆
Peugeot und Audi haben ja auch schon reichlich mit Hybrid Technik im LMP1 getestet. Interessant wäre, wenn Audi Fahrzeuge mit und ohne Elektromotor einsetzt. Dann noch Diesel und Benziner. Vorhanden ist ja wohl alles und die Frage nach dem idealen Konzept könnte auch beantwortet werden.
Ich wünsche Toyota viel Glück und mehr Durchhaltevermögen als in der Formel1.
Warum verbietet das Reglemant mehr Bremsenergie zurückzugewinnen, die in LeMans ja in Massen anfällt und danach auch benötigt wird?
Da hat man nun schon mal einen neuen Hersteller im Starterfeld und schon werden dessen Innovationen sofort eingebremst. so macht man sich sicher keine Freunde, weder beim Team noch beim Zuschauer für die das Rennen sonst spannender wäre.
Das Problem dürfte sein das der Toyota sonst alle anderen (auch die Audi) in Grund und Boden beschleunigt. Eine größere Rekuperationsfähigkeit erlaubt auch größere E-Motoren. Diese haben gegenüber den Benzinen und Dieseln den Vorteil dass das Drehmoment quasi ab der ersten Umdrehung voll zur Verfügung steht. Und E-Motoren haben gleicher Leistung deutlich mehr Drehmoment als Benzinen oder Diesel. - Das Reglement in Le Mans ist ähnlich wie bei der VLN auf Balance Of Performance ausgerichtet. D.h. das fahrerische Können und Taktik sollen das Rennen entscheiden.
Was meiner Ansicht missglückt sind, sind die Scheinwerfer. LED-Technik wie bei Audi hätte ich von Toyota schon erwartet.
Stimmt. Leider bietet das Ding eine ideale Werbefläche, deshalb halte ich ein schnelles Verbot für unwahrscheinlich.
Dass ein Hybrid in einem freien Reglement Vorteile bringt, bezweifle ich. Mehr Gewicht ist für jeden Rennwagen Gift. Und wenn man sieht, wie oft die mickrigen F1-Systeme ausfallen, dann macht es keinen Sinn, komplexere E-Antriebe in Langstreckenfahrzeuge einzubauen, deren Erfolg in erster Linie von der Zuverlässigkeit abhängt.
Am liebsten wäre mir ein simples Reglement mit einfachen Benzinern, dann hätten auch kleinere Spezialisten wieder mehr Chancen.
Nein, das ist damit auch derjenige, der sich für das idiotischste Kozept entschieden hat bei Laune gehalten wird.
Es ist eben schwer, wenn alle mit unterschiedlichen Konzepten fahren. Auf der Nordschleife will Porsche ja auch nicht mehr mit dem Hybrid fahren, weil sie keine Vorteile mehr gegenüber den anderen haben.
In LeMans fährt dann Toyota mit Benzin-Hybrid, Audi mit einem Diesel oder Diesel-Hybrid (dann aber wohl mit Schwungradspeicher wie Porsche/Williams). Toyota fährt einen Sauger, dann gibt es noch Turbo-Benziner. Vielleicht fährt Audi auch mit einem Benziner, dann wahrscheinlich Turbo. War ja schon für 2011 angedacht.
Egal wer was fährt, Toyota wird in diesem Jahr wohl nicht an Audi rankommen. Weil sie eben bei bestehende Regeln einsteigen. Wäre BMW schon im letzten Jahr in die DTM zurückgekehrt, hätten die kein Land gegen Audi und Mercedes gesehen. Jetzt mit neuen Fahrzeugkonzepten sieht das ganz anders aus. Sonst wäre BMW sicher nicht zurück gekommen. Genau wie Porsche in LeMans auch erst wieder startet wenn die neuen Regeln in Kraft treten. 2014 oder 2015.
Sogesehen muss man Toyota den Schritt (oder Mut?) schon in diesem Jahr anzutreten hoch anrechnen.
Bin ich mal gespannt auf das Rennen. Peugeot hat Audi ja in den letzten Jahren auch sehr in Bedrängnis gebracht. Wenn man mal ehrlich ist, hatte Audi in LeMans ja auch keine wirkliche Konkurrenz und hatte die einzige, millionenteure Eigenentwicklung (Ansonsten hauptsächlich Privatteams).
Von daher bin ich Mal gespannt wie sich Toyota schlagen wird. Mit Alex Wurz haben Sie ja nen LeMans-Veteranen dabei und die hybridtechnik hat man ja auch schon länger im Motorsport bei 24h-Rennen getestet:
http://www.autospies.com/.../
Bei Toyota muss man da sehr vorsichtig sein. Der GT-One war von Anfang an ein sehr schnelles Auto und wurde letztlich nur durch Reifenplatzer oder Unfälle vom Sieg abgehalten. Ich denke man wird erstmal die Vortests abwarten müssen.
Nicht Vorteile, sondern Bevorteilung! Der Hybrid Porsche durfte nicht nur mehr Leistung haben (E-Motoren) sondern auch einen größeren Tank! Ist ja vollkommen logisch...🙄
Aber da Audi mit ihrem R8 ja auch ne Chance haben wollen und die viel Geld bezahlen, äh sponsorn muß man denen auch ein paar Zugeständnisse machen und dafür muß Porsche halt seinen Marketing Gag opfern. 😉
Motorsport ist für mich auch immer ein Wettbewerb der Konzepte und nur weil sich ein Hersteller für Konzept A entscheidet, warum auch immer, sollte man Konzept B nicht künstlich einbremsen.
Ich gehe sowieso schwer davon aus das wenn Porsche ich meine 2014 kommt Audi bye bye sagt. Alles andere würde mich schwer überraschen.
Wenn die hier schon solche Eingriffe setzen, könnten die Dieselrennautos mal neu reglementiert werden. Die gewinnen in letzter Zeit sowieso und das wurde immer noch nicht angepasst.
Freut mich, dass Toyota auf V8 setzt und somit etwas emotionaleres bietet als einen schnöden Diesel.
Also für das Rennen in diesem Jahr in Le Mans wurden die Tank- und Restriktorgrößen verkleinert. Den Rest wird man im Rennen sehen müssen. Da aber Toyota was die Le Mans Prototypen angeht an gutes Händchen bewiesen hat, bin ich da doch zuversichtlich.