Toyota C-HR 2016: Update: Erste offizielle Bilder
Toyota-SUV: Erste Bilder durchgesickert
Mit dem kleinen SUV C-HR will Toyota ab Ende 2016 mit Nissans Juke und Opels Mokka konkurrieren. Erste Bilder des Modells geistern nun kurz vor der Premiere durchs Netz.
Köln – Für die deutsche Toyota-Division lief es 2015 nicht so gut. 65.939 Neuzulassungen bedeuteten ein Minus von 6,2 Prozent und einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Allerdings weiß man in Toyotas Deutschlandzentrale in Köln recht genau, woran das liegt: Alle größeren Marken, die derzeit wachsen, haben ein gut ausgebautes SUV-Programm im Angebot.
Wegen der beliebten Juke, Qashqai und X-Trail zog Nissan am größten Autohersteller der Welt vorbei und ist nun der erfolgreichste japanische Importeur in Deutschland. Toyota reagierte bereits mit dem frisch gelifteten Rav4. Anfang März folgt der nächste Streich. Dann stellt Toyota das kleinere SUV C-HR in Genf vor. Als seriennahe Studie, aber die Produktion des Juke-Konkurrenten ist beschlossene Sache.
UPDATE: Erste offizielle Bilder des neuen Mini-SUV sind nun auf der Seite "Carscoops" aufgetaucht. Demnach basiert das neue Modell auf Toyotas modularer TNGA-Plattform. Die Premiere ist für den Genfer Salon geplant, der am Dienstag (1. März) startet. Dann folgen weitere Angaben zum neuen Modell.
Ende 2016 beginnt die Montage des neuen Crossover, das nach dem neuen Prius als zweites Toyota-Modell auf der modularen TNGA-Plattform basiert. Den Hybrid-Antrieb liefert das Toyota-Werk Deeside in Wales (Großbritannien), die Endmontage erfolgt im Werk Sakarya in der Türkei. Dort produziert Toyota bereits den Corolla und den Verso. Mit dem C-HR wächst die Kapazitätdes Werks von 150.000 auf 280.000 Fahrzeuge im Jahr. Dafür investiert Toyota 350 Millionen Euro und schafft 1.000 neue Stellen.
Mein erster Gedanke: Früher gab es Autos mit richtigen Fenstern. Aber Fenster sind scheinbar nicht mehr im Trend...
Tja, was lehren also diese Verkaufszahlen. Die Kiste kann ruhig hässlich sein, sobald es irgendwie nach SUV aussieht, wird es trotzdem gekauft.
Aber wer soll diese Flunder hier kaufen? Bei dem hier muß man kaum weniger selbstbewußt sein, wie bei einem Juke. Leute, denen ein Opel Mokka gefällt, werden den Toyota C-HR so nicht wollen. Die bräuchten eher einen hochgelegten Toyota Corolla. Da könnten sie auch sehen, wo dieser hinten aufhört...
Früher hatten Autos nicht nur Fenster, sondern im Verhältnis zur äusseren Größe auch meist Platz im Innenraum und Kofferraum.
Hier scheint das Verhältnis eher umgekehrt zu sein. Viel Auto drumherum für wenig nutzbaren Raum.
Eher so ein besserer 2-Sitzer.....🙄
Wers mag....
Leute, das Bild zeigt die Studie. Wenn das Ding wirklich so kommt, Hut ab vor dem Mut. Wenn nicht, werden die Fenster sicher größer sein.
Euch ist klar das die Bilder nach wie vor nur die STUDIE zeigen? Wie das Serienmodell aussehen wird wissen wir erst nach Genf, also Anfang März.
Früher haben sich Autos bei Crashs mit 60 km/h auf 50% ihrer Ursprungsgröße zusammen gefaltet...
Das sind eben die Modernen Zeiten. Fenster sind überbewertet, schließlich sitzt man doch ein einem Modepanzer ala vollbreitmann. Platz ist ebenso überbewertet, durch den geringen Lichteinfall verkümmern die Fahrer sowieso zu Morlocks 😆. Hauptsache man hat überall mindestens 10cm Blech um sich herum und eine Coupelinie im Dach.
Aber die Geschäftsidee ist interessant: Wir bieten weniger Platz, weniger Sicht und weniger Treibstoffeffizienz für mehr Geld. Im heutigen Europa ist weniger eben mehr.
Mit diesem Modell betritt Toyota ein sehr verkaufsträchtiges Segment und es darf als sicher gelten, dass das radikale Design der Studie so nicht kommen wird. Bin schon sehr gespannt auf die Serienversion. 😉
Wenn dieser Toyota schon so spitzt gefaltet da steht, wie wird dann der Lexus dazu aussehen?
Gefällt mir!! 😊
wetten, dass dieses concept car nie serie gehen wird, weil die sicherheitsanforderungen nicht erfüllt werden 😆
man sieht ja kaum was.
Haha, der war gut! 😆😆😆
Autos mit so einer Front werden wohl nur Künstler begeistern.
Von Kunst verstehe ich nichts.
Es sind "pubertäre Designs", die der JUKE von Nissan vorlebte. Etwas gelebte "Comic-Kultur".
Fronten werden zudem allgemein wuchtiger, was AUDI als Mode mit den Singleframe-Grill einleitete. NEU ist, dass sich Lufteinlässe/Grillelemente auch rechts und links vom zentralen Grill entfalten.
Andere Designs sind zwar manchmal gefühlt "nervig", durchbrechen aber die Langeweile im Einheitsdesign und können Designwechsel in der Mode auslösen.
Im Vergleich zu dieser Studie gibt es ein deutsches Auto, das schon lange mit solchen FensTTern erfolgreich verkauft wird 😉
Ich frage mich immer, wozu solche Studien gut sein sollen?!
Stattdessen sollten die Hersteller lieber von vornherein praxisgerechte Fahrzeuge entwickeln, die man vernünftig überblicken kann...
Im Grunde verdienen die Designer solcher Studien ihr Geld doch für nichts. Sinn macht so eine Studie doch überhaupt nicht und irgendwie mal wirklich in der Praxis nutzen kann man diese verunglückten Designobjekte sowieso nie. Schon gar nicht im Alltag. So ein Ding kann man allenfalls als Spielzeugtretauto aus Plastik fürs Kinderzimmer gebrauchen oder für irgendeinen inhaltlich völlig abstrusen Science-Fiction-Film... 😕.
Toller "Artikel".
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